Schwarzes Hamburg

• 08 Oktober 2026, 10:08:32
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Ich habe/ich strebe nach

Abi
- 133 (55.2%)
Fach - Abi
- 36 (14.9%)
Mittlere Reife
- 58 (24.1%)
Hauptschulabschluss
- 14 (5.8%)
Sonderschule
- 0 (0%)

Stimmen insgesamt: 215

Umfrage geschlossen: 02 März 2005, 10:49:38

Autor Thema: Schulbildung  (Gelesen 67386 mal)

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
Schulbildung
« Antwort #150 am: 28 April 2005, 14:55:39 »

Wundert mich, das hier bis jetzt noch keiner moralisch-mahnend den Zeigefinger erhoben hat, um uns daran zu erinnern, das die schwarze Szene ja nur eine unter vielen und somit genauso gut oder schlecht wie alle anderen ist.

Und die HipHopper sind gar nicht alles geistig tiefergelegte aus den Gettos.

Und die Schwarzszenler sind gar nicht alle schlau und gebildet.

Wo bleibt die Kritik ? Wird das schwarze Hamburg langsam Müde ? :wink:
„Das ist nur Ihre Meinung“

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
Schulbildung
« Antwort #151 am: 28 April 2005, 15:01:08 »

Zitat
gut so, Thomas?

Perfekt. =)

messie

• > 10.000 Posts
  • hrhrhr
Schulbildung
« Antwort #152 am: 28 April 2005, 15:14:30 »

Naja, eeigentlich denk ich mir ja auch immer, Menschen sind Menschen .. aber bei genauerer Betrachtung dieses .. ähm .. etwas anderen Forums entschied ich mich doch lieber für die Unterscheidung "es gibt Menschen mit Grips und es gibt HipHopper" .. was da für Beiträge drinstehen, o Mann ...  :roll:
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

anyway

• > 10.000 Posts
    • Nix da, leck mich! Auf gehts!
Schulbildung
« Antwort #153 am: 28 April 2005, 19:53:17 »

Zitat von: "kb"
Zitat von: "Eisbär"
Und zu meine krasse Bude in HH-Wilhelmsburg sagt ihr nix, wa!

Phoenix-Ghetto oder was?Ach DU bist schuld, dass es die Tighte Vernichtungs-Krue nicht mehr gibt? ;)
nix gegens Phoenix-Ghetto :biglaugh:
Da der Sloganizer nicht funktioniert, muss ich wohl bla bla bla bla bla nla

kiki

• Gelegenheitsposter
  • *
Schulbildung
« Antwort #154 am: 01 Mai 2005, 21:34:06 »

Ich hab 2002 meinen Realschulabschluss gemacht, dann war ich ein Jahr bei einem Grundauslbildungslehrgang zur Berufsfindung, und dann hab ich 2003 eine Lehre als Kauffrau für Bürkommunikation angefangen :)
ife ist unfair, kill yourself or get over it

Merovinger

• Regelmäßiger Poster
  • **
Schulbildung
« Antwort #155 am: 03 Mai 2005, 12:51:14 »

@Thomas:

Wie soll denn hier einer mahnend den Finger erheben, wenn die meisten hier insgeheim wirklich dran glauben?
Oder wenn ich mal Ice-B zitieren darf:
"Es ging darum eine Tendenz festzustellen. Und die scheint zweifelsohne vorhanden zu sein."
Cogito rectum sum.

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
Schulbildung
« Antwort #156 am: 03 Mai 2005, 13:53:37 »

Zitat
@Thomas:

Wie soll denn hier einer mahnend den Finger erheben, wenn die meisten hier insgeheim wirklich dran glauben?
Oder wenn ich mal Ice-B zitieren darf:
"Es ging darum eine Tendenz festzustellen. Und die scheint zweifelsohne vorhanden zu sein."

@Merovinger
Mein Eintrag war auch ironisch gemeint.Ich selber glaube ja auch an dieses "vor"urteil  :wink:

Gegenfrage : Zweifelst du an dieser Theorie ?

Merovinger

• Regelmäßiger Poster
  • **
Schulbildung
« Antwort #157 am: 03 Mai 2005, 14:19:32 »

JA, definitiv!

Ich gebe auch zu, dass ich selbst lange genug daran glaubte.

Aber wenn ich eines gelernt habe im Leben, dann, dass man sehr häufig Menschen als "beschränkt" abstempelt, weil man ihren Gedanken und Handlungen nicht folgen kann, sie in keiner Hinsicht versteht. Die Mentalitäten klaffen zu weit auseinander. Und wer könnte gedanklich weiter von der Schwarzen Szene entfernt sein, als Hip-Hopper?
Cogito rectum sum.

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
Schulbildung
« Antwort #158 am: 03 Mai 2005, 14:52:12 »

Zitat
JA, definitiv!

Ich gebe auch zu, dass ich selbst lange genug daran glaubte.

Aber wenn ich eines gelernt habe im Leben, dann, dass man sehr häufig Menschen als "beschränkt" abstempelt, weil man ihren Gedanken und Handlungen nicht folgen kann, sie in keiner Hinsicht versteht. Die Mentalitäten klaffen zu weit auseinander.

Das die Mentalitäten weit bzw. zu weit auseinanderklaffen, ist klar.

Trotzdem gilt für mich,das Leute, die sich zum größten Teil nicht mal vernünftig artikulieren können und das, was in HipHop-Videos gezeigt wird  tatsächlich als erstrebenswert betrachten (warum auch immer)
irgendwie einen an der Waffel haben müssen.

Wie schon mal gesagt : Gibt sicherlich auch vernünftige HipHoper, die Gesellschaftskritische Musik machen und sich dabei etwas denken, aber die dürften eher die Ausnahme sein.

Warten wir mal das Ergebniss der anderen Umfrage ab.

Zitat
Und wer könnte gedanklich weiter von der Schwarzen Szene entfernt sein, als Hip-Hopper

Wer könnte Gedanklich weiter von irgendwas entfernt sein als HipHoper ?  :wink:

Eisbär

• > 10.000 Posts
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Schulbildung
« Antwort #159 am: 03 Mai 2005, 15:26:33 »

Zitat von: "Thomas"
Zitat
Und wer könnte gedanklich weiter von der Schwarzen Szene entfernt sein, als Hip-Hopper
Wer könnte Gedanklich weiter von irgendwas entfernt sein als HipHoper ?  :wink:

Wer könnte weiter von "gedanklich" entfernt sein, als HipHopper?
2024- No F*cking Bands Festival XV

Dienstag, 11. bis Sonntag 16. August 2026 in Jork-Neuenschleuse

Infos: www.nofuba.de

messie

• > 10.000 Posts
  • hrhrhr
Schulbildung
« Antwort #160 am: 03 Mai 2005, 15:49:22 »

Zitat
Wer könnte weiter von "gedanklich" entfernt sein, als HipHopper?
Amöben? *lach*

back to topic: Selbst die Form der Schule sagt nicht einmal viel über die Intelligenz und/oder Reife eines Menschen aus. Oft hängt es von der Einschätzung einiger weniger Leute ab, wo man landet ...

Meinereiner hatte beispielsweise aufgrund eines zu spät erkannten tauben Ohres zu meiner Grundschulzeit stark gestottert. Dem stand ein IQ-Test von 129 gegenüber .. da gab es dann von den sogenannten "Spezialisten" Empfehlungen die wirklich alles dabei hatten, von der Sonderschule bis Gymnasium. Meine Eltern entschieden sich für letzteres...

Das fiel mir zum Thema noch ein, weil jemand da drüben "Sonderschule" angekreuzt hat und dies der so ziemlich einzige Unterschied zu dieser Umfrage hier darstellt...
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

schwarze Katze

• > 2500 Posts
  • Felis Domesticus
    • http://www.apfelfront.de/
Schulbildung
« Antwort #161 am: 04 Mai 2005, 07:37:24 »

Zitat von: "messie"

Das fiel mir zum Thema noch ein, weil jemand da drüben "Sonderschule" angekreuzt hat und dies der so ziemlich einzige Unterschied zu dieser Umfrage hier darstellt...

und die Tatsache, dass es bei Hip-Hop-Forum sich nur 13 Leute an Umfrage beteiligt haben :wink:

zum Thema Hip-Hopper fällt mir nur noch etwas ein:
im Projekt, wo ich arbeite, sind fast ausschlisslich Hip-Hopper betreut.
Und wir betreuen straffällige Jungerwachsene.
Ich habe bei uns noch keinen Goth, Metaller oder auch Goa-Mensch getroffen.
Menschen haben als Spezies nicht mehr Wert als Nacktschnecken

Merovinger

• Regelmäßiger Poster
  • **
Schulbildung
« Antwort #162 am: 04 Mai 2005, 09:26:47 »

Zitat
Und wir betreuen straffällige Jungerwachsene.
Ich habe bei uns noch keinen Goth, Metaller oder auch Goa-Mensch getroffen.

Was hat das mit Intelligenz zu tun?

So wie es in unserer Szene offenbar chic ist, sich selbst zu verstümmeln, ist es eben bei den Hip Hoppern wahnsinnig cool, vorbestraft zu sein. Das ist deren Lebensgefühl. (Dessen Anstreben ich in keiner Weise nachvollziehen kann.) Vernünftige Artikulation hat im Hip Hop keinen Stellenwert bzw. im Gegenteil, eine eigene "Ghettosprache" wird bewußt verwendet.

Das mit dem "dumm" oder "nicht dumm" ist immer eine sehr vage Angelegenheit, wie Messie schon eindrucksvoll an sich selbst demonstrieren konnte.

Sind Schildkröten dumm, weil sie den ganzen Tag nur langsam vor sich hinvegetieren und an nichts anderes denken, als Vermehrung und Fressen? Immerhin haben die's geschafft Jahrtausende zu überleben; und das ganz ohne ihre Umwelt zu ruinieren und sich allmählich selbst auszurotten.

Sind afrikanische Buschleute unintelligent, weil sie nicht wissen, was ein Induktionsprinzip oder ein Vierstreckensatz ist; weil sie selbst bei Beherrschen unserer Sprache einen Intelligenztest nicht bestehen würden?

By the way: Hip Hopper regen mich auch auf, wahnsinnig sogar! Aber das ist für mich noch nicht Grund genug, jemanden für dumm zu halten.
Behandelt mal jemanden, den ihr eigentlich für dumm haltet, ganz entgegen dem natürlichen Instinkt wie jemanden, der wahnsinnig etwas auf dem Kasten hat. Das sorgt immer wieder für erstaunliche Erlebnisse.

Geistige Armut kotzt mich an - aber vorschnelle Schlüsse noch viel mehr!
Cogito rectum sum.

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
Schulbildung
« Antwort #163 am: 04 Mai 2005, 10:03:22 »

Zitat
So wie es in unserer Szene offenbar chic ist, sich selbst zu verstümmeln, ist es eben bei den Hip Hoppern wahnsinnig cool, vorbestraft zu sein. Das ist deren Lebensgefühl. (Dessen Anstreben ich in keiner Weise nachvollziehen kann.) Vernünftige Artikulation hat im Hip Hop keinen Stellenwert bzw. im Gegenteil, eine eigene "Ghettosprache" wird bewußt verwendet.

Eben.Und wer sich dem Wertemuster dieses Chic-seins anschließt, kann in meinen Augen nicht der hellste sein, denn würde man auch nur fünf Minuten nachdenken, würde man (Hirn vorausgesetzt) zu dem Schluss kommen, das eine Vorstrafe für den Rest des Lebens nicht unbedingt von Vorteil ist.

Das das Selbstverstümmeln in unserer Szene chic sein soll, halte ich auch für sehr pauschalisiert.Gibt halt einige, die das toll finden, diese bilden aber wohl eher eine Minderheit.

Zitat
Sind Schildkröten dumm, weil sie den ganzen Tag nur langsam vor sich hinvegetieren und an nichts anderes denken, als Vermehrung und Fressen? Immerhin haben die's geschafft Jahrtausende zu überleben; und das ganz ohne ihre Umwelt zu ruinieren und sich allmählich selbst auszurotten.

Das ist aber ein schlechter Vergleich.Schildkröten tun (wie alle anderen Tiere auch) das, was ihnen ihre "evolutionäre programmierung" vorgibt : Leben, Essen, Fortpflanzen.Die können nicht anders.

Hingegen ist es dem Menschen nicht genetisch vorgeschrieben, sich peinliche Hosen anzuziehen, gestörte Musik zu hören und straffällig zu werden. :wink:

Zitat
Sind afrikanische Buschleute unintelligent, weil sie nicht wissen, was ein Induktionsprinzip oder ein Vierstreckensatz ist; weil sie selbst bei Beherrschen unserer Sprache einen Intelligenztest nicht bestehen würden?

Wenn man unseren westlichen Entwicklungsstand als Grundlage nimmt, könnte man sie als unintelligent bezeichen, ja.Und HipHoper leben eben nicht im afrikanischen Dschungel (obwohl mir das manchmal so vor kommt), sondern in der selben Welt wie wir.Also kann man wohl auch gleich Maßstäbe anlegen, oder ?

Alledings kann man den Ausdruck "Dummheit" auch unterschiedlich definieren.Auch jemand mit einem IQ von 120 kann "Dumm" sein, im Sinne von sich dumm verhalten.Und genau diese Dummheit unterstelle ich vielen Angehörigen der HipHop-Szene.

Zitat
Behandelt mal jemanden, den ihr eigentlich für dumm haltet, ganz entgegen dem natürlichen Instinkt wie jemanden, der wahnsinnig etwas auf dem Kasten hat. Das sorgt immer wieder für erstaunliche Erlebnisse.

Wenn ich mich überwinden kann, werd' ich's mal versuchen  :wink:

schwarze Katze

• > 2500 Posts
  • Felis Domesticus
    • http://www.apfelfront.de/
Schulbildung
« Antwort #164 am: 04 Mai 2005, 11:19:10 »

Zitat von: "Merovinger"

Was hat das mit Intelligenz zu tun?

naja, bei SVV handelt es sich um eine Krankheit, beim Straffälligkeit um das asoziale Verhalten - und das ist schon eine gewaltige Unterschied.

Und die Tatsache, dass die Hip-Hopper sich nicht artikulieren können (oder es bewusst nicht wollen) ziegt auch nicht gerade ihre Klugheit, da sie damit beruflich nicht weiter kommen und eben dem Väterchen Staat auf die Tasche liegen.
Menschen haben als Spezies nicht mehr Wert als Nacktschnecken