Ich möchte an dieser Stelle übrigens mal öffentlich kundtun, dass neue Nah- und Fernverkehrsfahrzeuge oft eine Krankheit sind.
Ich bin ein Freund des ÖPNV und ÖPFV (
), aber so machts keinen Spaß.
Mag sein, dass ich nur zu den 10% gehöre die es betrifft, aber für mich sinds ja 100%, man kennt das.
In Bussen (zur zeit fahre ich hauptsächlich KVG, aber andere schaffen das auch) gibt es für mich meist nur noch zwe Möglichkeiten zu sitzen:
- eine der Vierergruppen
- hinter der hinteren Tür links, wenn dort der Beinbereich offen ist.
Bei so ziemlich alle anderen Sitzen brech ich mir die Knie.
Entweder bin ich größer geworden (was ich die letzten 10 Jahre mal ausschließe),
bin ich empfindlicher geworden (ein zerrammeltes Knie würde mir sicher auch vorher schon weh getan haben) oder die Fahrzeuge werden wirklich immer kleiner, obwohl der Mensch größer wird.
Die KVG haben da auch noch so dösige Konzepte wie
"vorne nur einen Türflügel öffnen"
"Festhaltestanden bis zur Decke, die einem nur 50cm Platz lassen"
"Durchgänge die höchstens 50cm breit sind"
Währenddessen geht der HVV ja zu Eingängen ganz ohne Stange. ♥
Völlig am (großen) Bedarf vorbei sind die Triebwagen der BR643/644 Bombardier Talent & Talent II.
- unter den Sitzen sind Käsen, ein Ausstrecken ist damit unmöglich
- er hat innen zwei Ebenen, in der oberen über die Drehgestelle hinweig ist die Kopffreiheit... knapp
- die Sitze sind an Ergonomie nicht zu unterbieten
-- Der Kopfteil ist viel zu weit nach vorne geneigt
-- Der Kopfteil läuft auf halber Höhe spitz zu, die Schultern liegen an zwei Punkten auf. Nacken, Rücken und Kopf liegen hohl.
- Die Fenster mit klappbarem Teil, haben den Scharnier exakt auf Augenhöhe. Man kann nicht drüber und nicht drunter vorbei gucken, ohne sich zu verrenken.
Wer denkt sich sowas aus? Ich hör jetzt mal auf.
[/rant]
Ein Amuse-Gueule von letzter Woche möchte ich aber noch verteilen.
Ich fuhr mit dem Bus der Hochbahn Richtung Finkenwerder. Er war etwas spät und ich sah meine Fähre schon dahin, aber er hatte die Ruhe weg und holte auch Zeit auf.
An einer Haltestelle, ca 100m voraus saß ein Junge. Er war tief in sich gesunken und starrte ohne jegliche Regung auf die Elektronik vor sich.
Etwa 30m vorher Hupte der Fahrer einmal deutlich. Ich konnte es erst nicht zuordnen, es konnte aber nur dem Jungen gelten - kein Hauch einer Reaktion.
Er bog in die Haltebucht und durchfuhr sie halbherzig, auf Höhe der Wartehäuschens immernoch keine Reaktion.
Der Fahrer deutete das wohl als 'keinen Mitfahrwunsch', setzte den Blinker links und zuog zurück auf die Straße.
In dieser Sekunde, der Bus war eigentlich schon vorbei gefahren, sprang er auf und lief zum Haltestellenschild. Aber wie es die StVo nun will, darf er ja nach dem Blinker setzen nicht mehr zurück.
Ich wäre vor lachen fast vom Sitz gefallen, die Szene war göttlich.
Der nächste Bus kommt ja schon in 10min.