Letztens habe ich Bekanntschaft mit einer technischen Errungenschaft gemacht, die ich bisher wohl irgendwie übersehen hatte.
Eine Dropper Post. Oder auch " versenkbare Sattelstütze "
Da ich das recht praktisch fand und eh im Fahrradladen war, haben wir mal geguckt, was man da so bestellen kann.
Es gibt die Dinger mit Fernbedienhebel am Lenker, entweder mit im Rahmen verlegter Zuleitung ( Findet man meist werksseitig verbaut, weil es ja ein zusätzliches Loch im Oberrohr des Rahmens braucht), mit Zuleitung aussen, sogar mit Bluetooth, also völlig ohne Kabel und es gibt sie mit Bedienhebel vorn unterm Sattel was zugleich die günstigste Variante darstellt.
Sowas wollte ich aber nicht weil man sich zur Betätigung derselben zwischen die Beine greifen muss und ich bin ja nicht Michael Jackson und auch nicht Miley Cyrus; nein, es sollte schon der Remote Hebel sein.
Nur war die Variante ab 230€ zu haben. Das war mir doch zu viel ( Variante " Hebel unter dem Sattel" 150.- ) Man konnte auch locker 400.- ausgeben
Aber wozu gibts Ebay und Konsorten? Nach einigem Suchen fand ich eine die einen soliden Eindruck machte, in einer Fachzeitschrift als recht ordentlich bezeichnet wurde, Remotehebel aus Metall, Zuleitung am Rahmen lang, pneumatisch und "nur" 130.-
Kam gestern an.
Einbau recht einfach, nur etwas frickelig weil ich die sehr grosszügig dimensionierte Zuleitung kürzen musste, was durchaus Millimeterarbeit ist, wie bei Schaltzügen so üblich ( was anderes ist es ja nicht)
Funktion ist folgende: Man sitzt auf dem Sattel, lupft kurz sein Gewicht, drückt den Hebel und belastet wieder = Stütze fährt bis zu 12cm nach unten. Wie beim Bürostuhl im Prinzip nur teurer.
Drückt man den Hebel ein zweites Mal, fährt sie sanft ( Was gut ist aber nicht alle Modelle tun ) ohne gegen den Steiss zu semmeln, wieder bis zu 12 cm nach oben.
Super.
Braucht man sowas?
Wenn man mit dem Hollandrad unterwegs ist oder nur in der Stadt und höchstens mal auf nem Feldweg fährt: NEIN
Hat man kein Problem damit zu tief zu sitzen: NEIN
Hat man kein Rad....ach Blödsinn
Oder braucht man eine Einparkhilfe wenn man ein Auto hat? Nein braucht man nicht aber man hat dann eben mehr Komfort.
Brauche ICH das?
Nicht unbedingt. Aber das sauer verdiente Geld will ja dem Wirtschaftskreislauf zugeführt werden und immer nur Koks und Nutten ist auf die Dauer auch nichts.
Nun, mal im Ernst. Mein neues Rad ist dadurch das es die dicksten Reifen hat die man bekommen kann etwas hochbeinig. Gleichzeitig möchte ich aber auch eine gute Sitzposition ( Wenn man auf dem Rad sitzt, sollte man bei durchgestrecktem Bein noch mit der Ferse das Pedal in tiefster Stellung erreichen können. Sitzt man zu tief ermüdet man schneller und für die Knie ist das auch eher schlecht) Dadurch komme ich nur mit Mühe mit der Schuhspitze auf den Boden, wenn ich mal halten muss und mich nirgendwo abstützen kann.
Nun könnte man zu Not noch den Poppes vom Sattel wuchten und steht dann eben mit beiden Füssen auf der Erde.
ABER! Wenn es mal doch ein wenig steiler bergab geht, muss man sich, da man ja nicht im Spital enden will, sofern einen die Sanis im Wald erst mal gefunden haben, gewichtstechnisch hinter den Sattel begeben, was bei dem Rad einfach nicht geht. Oder auch mal links oder rechts daneben. Oder man überschlägt sich.
Ausserdem mag ich solche Gadgets einfach. Und es ist schon cool an der Ampel, wenn man anhält.
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/51FYrgZpGTL._SY355_.jpg So sieht so ein Ding aus.