Hah. Beim Schreiben meines letzten Beitrags hab ich gar nicht daran gedacht, aber jetzt wo du "Schraubensicherungen" erwähnst: https://www.pitlock.de/
wenn du den schnellspanner beibehalten willst, hilft der trick, den die DB AG bei ihren call-a-bikes anwendet. is aber ein bisschen gefrickel:
Finn:Da manche (also NICHT Nightnurse!) ja ihr Smartphone beim Radfahren als Radcomputer oder auch nur als Navi nutzen, bzw. nutzen wollen, macht den anfang mal ein kleiner Smartphone-Halter. Und zwar der Finn. Eine kleine, einfache Smartphonehalterung für die Lenkstange. Trägt nicht dick auf, passt bei Nichtbenutzung einfach in die Hosentasche. Ich hatte sie kurzzeitig (ca. 30km) in Verbindung mit meinem Oneplus One im Einsatz (5,5"). Wenn man es richtig macht, wackelt während der Fahrt nichts. Smartphone bleibt auch weiterhin gut bedienbar, wobei man das ja nicht unbedingt während der Fahrt machen sollte. Da es im Netz bedenken gibt dass ein Smartphone am Fahrradlenker schneller kaputtgehen könnte auf Grund der auftretenden Vibrationen: Der Halter ist aus Silikon und zwischen Lenkstange und Smartphone befindet sich dann genug Silikon welches die Vibrationen dämpft.Nachteil 1 dieses Halters: Er ist wirklich rein für Schönwetterfahrer gedacht (es sei denn man hat ein wasserdichtes Smartphone) und auch sonst ist das Smartphone nicht geschützt falls man mal stürzt.Nachteil 2: Der Finn wird mit "für alle Handygrößen" beworben. Tatsächlich hatte ich während der Befestigung meines Oneplus One das Gefühl ich muss den Halter schon sehr bis zum "Gleich reisse ich" Limit dehnen. Gefiel mir gar nicht. Pers. würde ich den Finn nicht für Smartphones über 5" nutzen.Wer aber nur bei Sonnenschein fährt und ein "kleines" Smartphone hat, bekommt hier einen wirklich praktischen und kleinen Halter der auch am Lenker nicht dick aufträgt.
Und nun zur weiteren Verwendung des Mobiltelefons am Fahrrad... Hast du eine Empfehlung für nützliche Fahrrad Apps?
*dazwischenbrabbel*Falls noch jemand einen funktionierenden analogen Tacho so mit Welle und Laufrad für 28er-Felgen im Keller findet, ich nehm den, ne