Ich bekomme zum Studienabschluss ein neues Fahrrad, mag mir jemand sagen, was er von diesem hier hält? Vom Händler wurde es mir für mein Budget empfohlen, bin aber noch unsicher...
Ich seh das am ehesten wie die Nörs. Ich habe auch das dumme Gefühl, das es so knapp nen Hunni zu teuer ist. Musst du denn JETZT ein neues haben? Nach Weihnachten kannst du oft sehr günstig an an neues Vorjahresmodell kommen. Da sind meist Rabatte BIS zu 50% drin.Ach und: Es ist ein gemütliches Stadtrad, hat aber ne Federgabel !? So wie ich das auf dem Foto erkennen kann, liegt der theoretisch mögliche Federweg bei 4-5cm, was etwa 3 cm real möglichen Federweg ausmacht. Das bringt in der Praxis so gut wie gar nichts. Verstellbar scheint sie auch nicht zu sein. Brauchst du vorn ne Federung?
Mein Dynamo rutscht durch, macht viel Lärm, aber wenig Licht und wird dabei sehr heiß. Ich denke mir, dass da mehr als nur der Anpressdruck nicht in Ordnung ist. Bevor ich mir jetzt einen neuen Dynamo der Sorte chronische Fehlkonstruktion anbaue, möchte ich eure Meinung hören, ob es heutzutage nicht schon viel bessere Lichtsysteme gibt mit tollem Schnickschnack wie Stand- und Fernlicht, USB Port zum Smartphone laden und so weiter, ob mir jemand etwas empfehlen möchte und ob man so was bezahlbar nachrüsten (lassen) kann.
Ganz generell: So wie der eine oder andere dein "technisches Geschick" hier im Forum bisher mitbekomen konnte: Nabenschaltung ist einiges wartungsärmer als Kettenschaltung. Auch sollte man zumindest in der Stadt nicht unbedingt so viele Gänge brauchen. Wie oben schon geschrieben würde auch der Verzicht auf eine Federgabel das Rad einiges wartungsärmer machen was dir ebenfalls durchaus zu Gute kommen könnte.
"Brauchen" ist immer relativ. Mein Fahrrad hatte halt eine Federgabel, von der ich heute ja weiss, daß sie nur einfache Qualität hatte ^^ und ich finde, das bringt schon was für die Hand- und Schultergelenke. Kann Plazebo sein. Und sie hat 15 Jahre gehalten, wenn wir das in km umrechnen, wird es bei Dir ein Leben lang sein *weglauf*Wenn also eine dran ist *schulterzuck*
Ich habe Ansi so weit, daß wir demnächst mal runtergesetzte Markenräder angucken gehen ^^
Naja, Nabendynamo, ne. Eisbär und sYntiq können da bestimmt näheres zu sagen.
Ja, breite Reifen mit zuwenig Luftdruck sollen ganz akzeptabel dämpfen. Dafür muss man aber mit mehr Kraft strampeln.