Schwarzes Hamburg

  • 17 Mai 2024, 05:36:26
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Überwachungsrepublik Deutschland  (Gelesen 23840 mal)

Schattenwurf

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 676
  • dauerironisch
Antw:Überwachungsrepublik Deutschland
« Antwort #30 am: 21 Mai 2013, 18:39:15 »

Jo ... ich hab die Contenance verloren.
Schwerer wiegt wohl noch das es mir nicht um die Sache, sondern um die Person und ihre Art ging.

Inverted, es war nicht i.O. von mir dich derart persönlich anzugreifen.
Gespeichert
- Dafür habe ich später auch noch Zeit.
- DARAUF WÜRDE ICH NICHT WETTEN.
Gevatter Tod ... frei nach Pratchett

Es ist kein Zeichen von Gesundheit,
an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein.
(Jiddu Krishnamurti)

Ebony

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 31
Antw:Überwachungsrepublik Deutschland
« Antwort #31 am: 01 Juni 2013, 15:29:15 »

Ich werde mich dazu auch (noch) nicht äußern,
ich kann nur sagen ,was Überwachungstechnik angeht ..
da wird noch einiges auf uns zukommen und dabei schwahnt mir nichts gutes.
Gespeichert
And if you gaze for long into an abyss,
 the abyss  also  gazes into you...

CommanderChaos

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 5315
  • Der Name ist Programm.
Antw:Überwachungsrepublik Deutschland
« Antwort #32 am: 01 Juli 2013, 20:48:12 »

Ich habe heute folgendes in mein Facebookprofil geschrieben:

=|Wichtiger Hinweis|=
Aufgrund der völlig ausgeuferten Onlineüberwachung gibt es private Kommunikation mit mir nur per Telefon, persönlich oder verschlüsselt. Den Facebookchat habe ich auf der Website ausgeschaltet. Zu erreichen bin ich mit einer OTR-fähigen Software über folgende Netzwerke: ICQ, Jabber/XMPP, MSN, Facebookchat via XMPP.
Alternativ könnt ihr gern eine Mail schicken, meinen PGP-Schlüssel findet ihr im SKS-Keyserver.
Sämtliche Kontaktdaten für obige Wege gebe ich euch gern auf Anfrage auch über FB-Nachrichten, und wie man das alles macht erkläre ich euch auch gern.
Sorry for the inconvenience, bedankt euch beim Wirtschaftssystem und den unfähigen Politikern.
=|-----------------|=

Also, wenn ihr euch etwas abgucken wollt.. eröffne ich eine virtuelle Cryptoparty in einem anderen Thread. Wollt ihr?
Gespeichert
Be Strong!
Be Pleasant.
Be Unwavering!
Be Smart.
Be Awesome!
Awareness! It was under ‘E’!
(from Fallout: Equestria by Kkat)
http://www.graphicguestbook.com/madd1n - Mal mir ein Bild!
Mein Senf: http://twitter.com/chaoscommander https://strikeslipvault.org

RaoulDuke

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 3336
  • Non serviam!
Antw:Überwachungsrepublik Deutschland
« Antwort #33 am: 01 Juli 2013, 21:38:54 »

Also, wenn ihr euch etwas abgucken wollt.. eröffne ich eine virtuelle Cryptoparty in einem anderen Thread. Wollt ihr?

Gerne!

... ich hab auch schon die eine oder andere Idee, wie man Prism, Tempora und was es noch so gibt ein wenig Sand ins Getriebe streuen könnte.
Gespeichert

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Antw:Überwachungsrepublik Deutschland
« Antwort #34 am: 02 Juli 2013, 13:47:53 »

Also, wenn ihr euch etwas abgucken wollt.. eröffne ich eine virtuelle Cryptoparty in einem anderen Thread. Wollt ihr?

Gerne!

... ich hab auch schon die eine oder andere Idee, wie man Prism, Tempora und was es noch so gibt ein wenig Sand ins Getriebe streuen könnte.
Einfach in jede Nachricht die verschickt wird, die Worte "Allah ist groß", "Bombe", "Attentat" und "FBI" unterbringen?
Wenn das jeder macht, laufen deren Speicher über.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

banquo

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2581
  • utterly amoral in the service of his own curiosity
Antw:Überwachungsrepublik Deutschland
« Antwort #35 am: 02 Juli 2013, 16:10:07 »

Also, wenn ihr euch etwas abgucken wollt.. eröffne ich eine virtuelle Cryptoparty in einem anderen Thread. Wollt ihr?

Gerne!

... ich hab auch schon die eine oder andere Idee, wie man Prism, Tempora und was es noch so gibt ein wenig Sand ins Getriebe streuen könnte.
Einfach in jede Nachricht die verschickt wird, die Worte "Allah ist groß", "Bombe", "Attentat" und "FBI" unterbringen?
Wenn das jeder macht, laufen deren Speicher über.

https://www.schneier.com/blog/archives/2013/06/evidence_that_t.html

"Brewster Kahle, a computer engineer who founded the Internet Archive, has vast experience storing large amounts of data. He created a spreadsheet this week estimating that the cost to store all domestic phone calls a year in cloud storage for data-mining purposes would be about $27 million per year, not counting the cost of extra security for a top-secret program and security clearances for the people involved."

das ist denen völlig egal, fürchte ich. die haben sich gerade erst ein neues Rechenzentrum in Utah gebaut, für 2 Milliarden Dollar. Geld spielt für die keine Rolle, und Platz auch nicht.

Das ist ein politisches Problem, kein technisches. Deswegen brauchen wir da auch eine politische Lösung, keine technische. Der erste Schritt wäre vielleicht ein Bundeskanzler, der seinen Amtseid auch ernst nimmt.
Gespeichert
"Ile call vpon you straight: abide within,
It is concluded: Banquo, thy Soules flight,
If it finde Heauen, must finde it out to Night."

CommanderChaos

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 5315
  • Der Name ist Programm.
Antw:Überwachungsrepublik Deutschland
« Antwort #36 am: 02 Juli 2013, 20:15:18 »

Bis zur politischen Lösung möchte ich mich trotzdem gern technisch übergangsweise schützen.
Gespeichert
Be Strong!
Be Pleasant.
Be Unwavering!
Be Smart.
Be Awesome!
Awareness! It was under ‘E’!
(from Fallout: Equestria by Kkat)
http://www.graphicguestbook.com/madd1n - Mal mir ein Bild!
Mein Senf: http://twitter.com/chaoscommander https://strikeslipvault.org

CommanderChaos

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 5315
  • Der Name ist Programm.
Antw:Überwachungsrepublik Deutschland
« Antwort #37 am: 02 Juli 2013, 20:30:49 »

Projektthread Verschlüsselungsanleitungen:
http://schwarzes-hamburg.net/index.php/topic,13316.0.html
Steht noch nicht viel drin, aber das wird schon noch.
Gespeichert
Be Strong!
Be Pleasant.
Be Unwavering!
Be Smart.
Be Awesome!
Awareness! It was under ‘E’!
(from Fallout: Equestria by Kkat)
http://www.graphicguestbook.com/madd1n - Mal mir ein Bild!
Mein Senf: http://twitter.com/chaoscommander https://strikeslipvault.org

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Antw:Überwachungsrepublik Deutschland
« Antwort #38 am: 03 Juli 2013, 12:30:51 »

(...)
Das ist ein politisches Problem, kein technisches. Deswegen brauchen wir da auch eine politische Lösung, keine technische. Der erste Schritt wäre vielleicht ein Bundeskanzler, der seinen Amtseid auch ernst nimmt.
Vollkommene Zustimmung. Um das nochmal zuzuspitzen:

 1. Es liegt im Interesse der Menschen in unserem Lande, zu erfahren in welchem Umfang jeder von uns verdachtsunabhängig bespitzelt wird.

 2. Edward Snowden hat hierzu bereits einen Beitrag geleistet und könnte darüber hinaus noch tiefere Einblicke in die Überwachungspraxis unseres transatlantischen großen Bruders liefern. Ebenso weitere Whistleblower in Zukunft, wenn sie erkennen dass sie zukünftig nicht den Diktator einer Bananenrepublik um Asyl anflehen müssen, wenn sie öffentlich machen wie "The Matrix" funktioniert.

 3. Aus 1 und 2 folgt, dass es im gesellschaftlichen Interesse aller in Deutschland lebender Menschen liegt, Snowden in unserem Land aufzunehmen - nicht nur um weitere Details von ihm zu erfahren, sondern auch um zukünftig die Chance zu haben, vielleicht durch weitere Whistleblower zu erfahren in welchem Ausmaß wir alle überwacht werden.

 4. Unsere Regierung schiebt Rechtsfuchsereien und Verfahrensfragen vor, die gegen eine Aufnahme von Snowden sprechen, obgleich eine Aufnahme aus politischen Gründen sehr wohl in Frage käme. Dies würde aber die transatlantischen "Partner" brüskieren.

 5. Aus 3 und 4 folgt: Für unsere Regierung zählen die Interessen ihres hiesigen Stimmviehs weit weniger als die Befindlichkeiten der Regierung der USA.

 80 Tage vor der nächsten Wahl unseres Parlamentes stellt sich die Frage: Wer gestaltet unsere Politik?
Gespeichert

PlumBum

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1647
  • urbaner minimalist
    • K-Bom
Antw:Überwachungsrepublik Deutschland
« Antwort #39 am: 04 Juli 2013, 09:44:28 »

Mal ganz ehrlich... und versteht mich nicht falsch: Was soll aus dem Snowden denn werden?
Die USA haben ihn wegen Spionage angeklagt. Welches Land, das nicht gerade Krieg mit den USA führt, kann es denn da ernsthaft in Erwägung ziehen ihn zu unterstützen?
Ich fände es zwar schön, wenn Deutschland ihn aufnehmen und beschützen könne. Aber mal realistisch betrachtet sehe ich da keine Chance. Das Angebot Russlands, ihm Asyl zu gewähren, wenn er von jetzt ab an die Klappe hält, halte ich für das beste was er bekommen kann in seiner momentanen Lage.

Mal ganz davon abgesehen, das er ja auch nur ein wenig was über das "wie" veröffentlicht hat. Das eigentlich jeder Staat alle seine Mittel nutzt um möglichst jeden, überall zu überwachen und das das Internet dazu ein super Instrument ist, dürfte doch eigentlich auch ohne ihn schon lange klar gewesen sein.
Gab es nicht bereits in den 80er Jahren Gerüchte, das die USA (CIA) jedes Telefongespräch mithören und man verdächtigt wird, sobald bestimmte Schlüsselworte fallen? Schwarze Hubschrauber und so...?
Ja, es sind alles Verschwörungstheorien... aber irgendwo liegt doch auch immer ein kleiner Funken Wahrheit darin.

Oder ist es vielleicht doch ganz anders. Alles ist nur ein groß angelegtes Täuschungsmanöver. Jeder soll glauben, das die Geheimdienste so mächtig sind. Aber in Wirklichkeit haben sie es gar nicht nötig. Allein durch die Angst und dadurch das jeder die Geheimdienste für so mächtig hält, können die sich den ganzen Überwachungsquatsch sparen. Man muss nur hin und wieder einen Whistleblower in die Welt hinaus senden und schon bleibt deren mächtigste Waffe wirksam. Die Angst.
Gespeichert
Percussive Maintenance Expert

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Antw:Überwachungsrepublik Deutschland
« Antwort #40 am: 04 Juli 2013, 10:20:23 »

Mal ganz ehrlich... und versteht mich nicht falsch: Was soll aus dem Snowden denn werden?
Die USA haben ihn wegen Spionage angeklagt. Welches Land, das nicht gerade Krieg mit den USA führt, kann es denn da ernsthaft in Erwägung ziehen ihn zu unterstützen?
Ich fände es zwar schön, wenn Deutschland ihn aufnehmen und beschützen könne. Aber mal realistisch betrachtet sehe ich da keine Chance.
Deine Diagnose ist sicher nicht falsch, aber der Umstand, dass die Dinge so wie von Dir geschildert sind bedeutet noch lange nicht, dass die Dinge auch so sein sollten.

Nicht wenige Menschen in diesem Land fühlen sich nämlich ihrer demokratischen Mitgestaltungsrechte beraubt, wenn sie ständig erkennen müssen, dass die von ihnen gewählte parlamentarische Mehrheit nicht ihre Interessen vertritt, sondern zuerst die Interessen von Leuten bedient, denen sie sich aus irgendeinem Grund verpflichtet fühlt. Der Fall Snowden ist da ja nur ein Symptom für eine Politik unserer Regierung, die ganz offensichtlich außenpolitisch von den USA, wirtschaftspolitisch von Lobbyisten oder sozialpolitisch von den 1% der Superreichen bestimmt wird. Über grundgesetzlich verbriefte Träumereien wie "Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus" kann man angesichts dessen doch einfach nur noch lachen.

Diese Entwicklung der fortschreitenden Entmündigung des Volkes stellt nicht nur die Legitimität der Regierung in Frage, sondern das System der parlamentarischen Demokratie als solches zur Disposition. Dass immer weniger Menschen angesichts dessen einen Sinn darin sehen, sich an Wahlen zu beteiligen, kann ich sehr gut verstehen. Ich denke aber, dass Resignation nicht der Weg sein kann, den alle Beherrschten zukünftig gehen wollen. Kurzum: ich sehe in der derzeitigen Entwicklung unseres politischen Systems eine Gefahr für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft und mittelfristig auch den Frieden im Land.
Gespeichert

RaoulDuke

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 3336
  • Non serviam!
Antw:Überwachungsrepublik Deutschland
« Antwort #41 am: 04 Juli 2013, 11:58:35 »

Diese Entwicklung der fortschreitenden Entmündigung des Volkes stellt nicht nur die Legitimität der Regierung in Frage, sondern das System der parlamentarischen Demokratie als solches zur Disposition.

Das ist m.E. genau der Punkt. Man kann sich natürlich zurücklehnen mit einem Gefühl von "ich kann ja sowieso nichts machen", aber erst dann kann man wirklich nichts machen.

Jede Regierung regiert nur genau so lange, wie das Volk sich nicht auflehnt. Ich sage es offen: Ich möchte nicht überwacht werden. Ich möchte am Telefon über schwarze Hubschrauber reden dürfen, ohne dass jemand zuhört. Ich möchte nicht, dass die Gefahr besteht, dass irgendein statistisches Modell mich als zu überwachende Gefahr identifiziert, weil ich mit den falschen Leuten an den falschen Orten abgehangen oder geschrieben habe. Ich möchte nicht anfangen müssen, in vermeintlich privaten Gesprächen so zu sprechen, als ob ein Dritter zuhören würde, damit ich nicht in irgendeinen Verdacht gerate.

Ich möchte mich nicht darauf verlassen müssen, dass ich nichts befürchten muss, wenn ich nichts zu verbergen habe. Denn dann müsste ich meine Befürchtung verbergen, niemals wieder etwas verbergen zu können. Und spätestens dort beisst sich die Katze in den Schwanz.

Ich möchte mich trauen können, dagegen zu sein, denn wenn ich das nicht mehr darf, geht nicht mehr alle Herrschaft vom Volke aus, sondern zumindest teilweise von dem, der bestimmt, was auf der roten Liste des inneren Zensors landet. Und gewählt habe ich die Regierung (sogar im Wortsinne!), nicht Herrn General Keith Brian Alexander, Director der NSA und Kommandant des United States Cyber Command in Personalunion. Hab ich nicht gewählt, und wie es aussieht würde ich den auch eher nicht wählen.
« Letzte Änderung: 04 Juli 2013, 12:34:08 von RaoulDuke »
Gespeichert

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Antw:Überwachungsrepublik Deutschland
« Antwort #42 am: 05 Juli 2013, 15:43:49 »

Also, wenn ihr euch etwas abgucken wollt.. eröffne ich eine virtuelle Cryptoparty in einem anderen Thread. Wollt ihr?

Gerne!

... ich hab auch schon die eine oder andere Idee, wie man Prism, Tempora und was es noch so gibt ein wenig Sand ins Getriebe streuen könnte.
Einfach in jede Nachricht die verschickt wird, die Worte "Allah ist groß", "Bombe", "Attentat" und "FBI" unterbringen?
Wenn das jeder macht, laufen deren Speicher über.
das ist denen völlig egal, fürchte ich. die haben sich gerade erst ein neues Rechenzentrum in Utah gebaut, für 2 Milliarden Dollar. Geld spielt für die keine Rolle, und Platz auch nicht.
Hey, ist doch wurscht! Der Punkt ist, dass die alles, was von deren Filtern erfasst wird, letztlich auch durch Menschen analysieren lassen müssen, das kann das beste Programm der Welt nicht übernehmen. Und wenn das zuviel wird, haben die ein Problem.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

CommanderChaos

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 5315
  • Der Name ist Programm.
Antw:Überwachungsrepublik Deutschland
« Antwort #43 am: 06 Juli 2013, 19:32:41 »

Man kann auf der Website der NSA eine Freedom of Information Act - Anfrage stellen (ungefähr wie BDSG). Hab ich vor ein paar Wochen gemacht. Hatte heute einen Brief im Kasten. Hübscher Umschlag, so mit NSA-Briefkopf und Wappen, der Briefträger wird sich auch seinen Teil gedacht haben.. Jedenfalls steht drin, dass alles total classified ist und sie mir deshalb nicht einmal sagen dürfen, ob sie etwas über mich wissen, geschweige denn was.
Wer auch so einen hübschen Umschlag bekommen und der NSA Arbeit und Kosten verursachen möchte, klicke hier. Dass man dabei wahrscheinlich mindestens auf der "Stellt nervige Fragen"-Liste landet, sollte klar sein.
Gespeichert
Be Strong!
Be Pleasant.
Be Unwavering!
Be Smart.
Be Awesome!
Awareness! It was under ‘E’!
(from Fallout: Equestria by Kkat)
http://www.graphicguestbook.com/madd1n - Mal mir ein Bild!
Mein Senf: http://twitter.com/chaoscommander https://strikeslipvault.org

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:Überwachungsrepublik Deutschland
« Antwort #44 am: 19 Juli 2013, 10:04:55 »

Ich habe grade in Papas Computerzeitschriften Artikel von Ende des letzten Jahres gefunden, die sich darum drehten, wie "Hacker" per Trojaner über Webcams und Mikrofone von Smartfones und Rechnern und Fernsehern uns und unsere Wohnungen überwachen könnten. Schlussatz war ungefähr "...aber da man damit nicht so richtig Geld machen kann, ist das für Verbrecher bislang uninteressant, muss man sich also keine Sorgen machen".
Geheimdienste schienen die Autoren nicht auf dem mentalen Zettel zu haben; im Lichte der Nachrichten der letzten Wochen finde ich die in diesen Artiken vorgestellten Möglichkeiten...gruselig. Gelinde gesagt.
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.