[...] es kommt mir so vor, als hätte der schimpfende Mann Julya eigentlich, wenn auch ohne es zu wollen - ein Kompliment gemacht, oder?
Zitat von: colourize am 16 Juli 2013, 20:47:29[quote author=sYntiq Interessanter sind m.E. da Fragen wie: "Warum gibt es Menschen, denen es ein Anliegen ist, ihre Kinder zur Intoleranz und Kleingeistigkeit zu erziehen?", oder aber "Wie chauvinistisch muss jemand drauf sein, dass er meint seine eigene äußerliche Erscheinung als das Maß aller Dinge zu begreifen?".Wer das Aussehen und Auftreten anderer, die nicht seinen Vorstellungen zur optimalen Haarfarbe folgen, als solch einen Angriff empfindet, dass er lautstark in einem vollen Laden vor seinem dreijährigen Kind und in Hörweite der von ihm identifizierten "Abweichlerin" sein Weltbild herausposaunt, muss vor Sendungsbewußtsein geradezu strotzen.Mir drängt sich der Verdacht auf, dass hier ein Weltbild deshalb so verbissen verteidigt werden soll, weil es nicht in der Lage ist, ohne diese Verteidigung von allein stehen zu bleiben. Um eines meiner zu Tode (und wohl bereits in den Untoten-Status) zitierten Autobeispiele zu bringen: Da hat jetzt also jemand für seine Familie vernünftigerweise einen Golf gekauft, mit der Standard-Motorisierung und der Standard-Ausstattung, zu einem guten Preis. Neben ihm an der Ampel hält ein cooles Cabrio mit einer wild aussehenden Frau auf dem Beifahrersitz. Hätte er auch haben können für das gleiche Geld, ist aber nicht ganz so vernünftig und seine Nachbarn hätten vielleicht geguckt. Dann kommt man schnell zum Confirmation bias, einer empirisch beobachtbaren Verhaltensweise, nach der Personen ihnen neu zugehende Informationen so interpretieren, dass ihre ursprünglich bestehende Meinung dadurch verstärkt wird - aus dem Wunsch heraus, positives Feedback zu erhalten und in der Vergangenheit getroffene Entscheidungen als richtig einstufen zu können, wird Erlebtes unbewußt so interpretiert, dass es diese Entscheidung stützt.Ich kann mir viele Interpretationen überlegen, warum ein Mann, der sich offensichtlich mit Haut, Haar und Kind der Bürgerlichkeit verschrieben hat, beim Anblick einer rothaarigen Frau mit Tattoos im wilden Outfit den Drang verspürt, vor sich selbst seine Entscheidungen zu rechtfertigen. Aber welche ich auch nehme - es kommt mir so vor, als hätte der schimpfende Mann Julya eigentlich, wenn auch ohne es zu wollen - ein Kompliment gemacht, oder?
[quote author=sYntiq Interessanter sind m.E. da Fragen wie: "Warum gibt es Menschen, denen es ein Anliegen ist, ihre Kinder zur Intoleranz und Kleingeistigkeit zu erziehen?", oder aber "Wie chauvinistisch muss jemand drauf sein, dass er meint seine eigene äußerliche Erscheinung als das Maß aller Dinge zu begreifen?".
Ich vermute aber, dass das Problem ist dass diese Sichtweise nur so lange aufrecht zu erhalten ist, wie ein wie auch immer geartetes Machtgefälle außen vor gelassen wird.
[...]Nämlich der dümmste Facebook-Post zum Thema "Überwachung", den ich bisher gelesen habe.[...]
Zitat von: CubistVowel am 22 Juli 2013, 15:02:51[...]Nämlich der dümmste Facebook-Post zum Thema "Überwachung", den ich bisher gelesen habe.[...]Der würde mich aber doch mal brennend interessieren...
Zitat von: colourize am 18 Juli 2013, 00:41:08Ich vermute aber, dass das Problem ist dass diese Sichtweise nur so lange aufrecht zu erhalten ist, wie ein wie auch immer geartetes Machtgefälle außen vor gelassen wird.Ich fürchte, das habe ich nicht ganz verstanden. Was meinst Du damit?
GRAAAAH. Ich wollte doch nur mal wieder ins Kino. Ich KANN leider gar kein 3D sehen!
Ich bekomme schon beim bloßen Gedanken an 3D Kopfschmerzen. *Kopfschmerzenbekomm* (<-Könnte heute allerdings auch von der gestrigen Sauferei kommen...^^)
sYntiq, da musst ich doch jetzt echt lachen. Nicht mich lustig machen, neinneinDas hätte ( Nicht mit Spielen aber mit CDs) auch von mir sein können.