Was mich seit Tagen irritiert: Ich habe am vergangenen Freitag bei "Was hört Ihr gerade?" eine Reihe von Links zu Songs gepostet. Ich weiss ja nicht, ob das was ich da so schreibe überhaupt für jemanden von Interesse ist, aber das ist eigentlich auch gar nicht so wichtig. Es handelt sich bei den Postings auch um so etwas wie eine Merkliste für mich selbst, insbesondere über Neuentdeckungen, und vielleicht hat ja auch irgendwer an einem Link irgendwann mal Freude.
Am vergangenen Samstag habe ich meinen Beitrag allerdings wieder gelöscht - aus einem irritierenden Grund: Am Sonnabend Morgen hörte ich die Songs noch einmal an. Plötzlich zeigte mir Youtube eine Warnung an - im Sinne von "Denken Sie an Suizid oder kennen Sie jemanden, der an Suizid denkt?" Dann sollte ich entweder anclicken, dass ich den Song tatsächlich hören möchte, oder aber Informationen über eine Suizid-Hotline auswählen. Wenn ich mich nicht täusche, gab es anschließend noch einmal einen ähnlichen Warnhinweis zu selbstverletzendem Verhalten.
WTF??? Da haben ein paar Leute traurige Texte zur Gitarre gesungen, wie es viele Künstler schon seit langem tun. Der drastische Warnhinweis von Youtube inklusive Link zur Selbstmord-Hotline war beim Hören so etwas wie sehr kalte Dusche. Das wollte ich den Nutzern hier nicht zumuten. Also weg mit den Songs, aber etwas zornig gestimmt war ich auch. Stellt sich im Museum, bevor man ein
Bild von Hieronymus Bosch anschaut, auch kurz jemand vor das Bild und sagt "Das könnte Sie jetzt aber verstören. Wenn Sie Probleme mit düsteren Gedanken haben oder sich umbringen wollen, kommen Sie nur mit. Hier entlang bitte." Das setzt das Ganze in einen Rahmen, der nicht nur den Kunstgenuss schmälert, sondern die Assoziation mit einer persönlichen Gefährdung des Betrachtenden erst herstellt. Irgendwie anmaßend.
Also, es war mir peinlich, dass Hörer von ein paar traurigen Liebesliedern direkt zur Selbstmordhotline verlinkt werden. Es nervt mich auch. Ist das irgendwie neu?