Schwarzes Hamburg > Gedankenaustausch
ESSEN :D
Kallisti:
--- Zitat von: nightnurse am 15 Mai 2012, 14:07:58 ---
--- Zitat von: Kallisti am 15 Mai 2012, 13:39:30 ---
--- Zitat von: Kallisti am 29 April 2012, 23:07:35 --- So, nachdem ich inzwischen dreimal Bio-Putenschnitzel gegessen hab, kann ich nur sagen... da kann auch kein Tofu mithalten, aber so gar nich. :D
--- Ende Zitat ---
Inwiefern erinnern dich meine Sätze an diese Kurzgeschichte?
--- Zitat ---Der naive Lexington... probiert ( Schnitzel mit Kohl) und ist begeistert von dem Geschmack.
--- Ende Zitat ---
--- Ende Zitat ---
Ja, weiss ich auch nicht, wo ich da den Zusammenhang gesehen habe, frag mal Kenaz, ob er verbalisieren kann, wieso ihm das Gleiche einfiel. ::)
--- Zitat von: Kallisti am 15 Mai 2012, 13:39:30 ---
Würdest du mich also am liebsten am Haken baumelnd mit aufgeschlitzter Kehle sehen, nightnurse? Zur Strafe LOL für meinen wiedereingeführten Fleischkonsum? - Oder wo/wie sonst stellst du da eine Verbindung zu eben jener Kurzgeschichte her?
--- Ende Zitat ---
:o
Freiflottierende Interpretationsstörung?
--- Ende Zitat ---
Klar - dann sieh dir doch einfach den Text nochmal an - da findest du genau das! - Also ... da hätte es dann vielleicht doch andere Geschichten gegeben, die geeigneter gewesen wären?!
Denn genau das ist ja nun mal "die Moral von der Geschicht´" - nicht? : Dass er für seine erwachte "Fleischlust" "bezahlen" muss, bestraft wird.
Also mal davon ab, dass diese Geschichte selbst einfach daneben ist (Bekanntheitsgrad und/oder "schriftstellerisches Können" des Autors ist dabei durchaus dann irrelevant), ist mindestens noch danebener, hier eine Verbindung zu meinen obigen Sätzen herzustellen.
Zumal ich weder Schweinefleisch esse, noch zum ersten Mal in meinem Leben Fleisch esse ... und auch kein Fleisch, das durch zu langes oder starkes Erhitzen/Braten zunichte gemacht wurde (Geschmack und Konsistenz betreffend).
Also ich frage mich da schon, was das nun eigentlich soll ... ^^ ?
nightnurse:
Über die Moral von der Geschicht kursieren durchaus unterschiedliche Ansichten. Hier mal eine davon, für Dich extra vorübersetzt, viel Spaß damit *.*.
(Das ist seltsamerweise das, was ich auch immer als Moral dieser Geschiche angesehen hatte, denn wenn ich die von Vegannie arglos zitierten Textteile lese, kann ich sie beim besten Willen nicht als Plädoyer für den Vegetarismus ansehen, so, wie sie vor Hohn triefen. Aber das ist nun vielleicht nur meine Meinung. Nur meine Meinung. Nur meine Meinung. :-* )
Und zum Thema "was das soll" - das sollte gar nichts. Das war eine (meine) Assoziation.
Kallisti:
--- Zitat von: nightnurse am 15 Mai 2012, 15:01:11 ---Über die Moral von der Geschicht kursieren durchaus unterschiedliche Ansichten. Hier mal eine davon, für Dich extra vorübersetzt, viel Spaß damit *.*.
(Das ist seltsamerweise das, was ich auch immer als Moral dieser Geschiche angesehen hatte, denn wenn ich die von Vegannie arglos zitierten Textteile lese, kann ich sie beim besten Willen nicht als Plädoyer für den Vegetarismus ansehen, so, wie sie vor Hohn triefen. Aber das ist nun vielleicht nur meine Meinung. Nur meine Meinung. Nur meine Meinung. :-* )
Und zum Thema "was das soll" - das sollte gar nichts. Das war eine (meine) Assoziation.
--- Ende Zitat ---
... Da hast du jetzt aber suchen müssen ... !
Mal davon ab, dass diese "Vor-Übersetzung" hundsmiserabel einfach ist - was ändert das jetzt? Was ist da irgendwie anders, was wird in einem anderen Licht oder "abgemildert" präsentiert?
Der Plot ist und bleibt derselbe. Genau: es ist eine "makabre Geschichte". In der Tat! Und welche andere Moral hast du da jetzt gesehen bzw. welche andere Interpretation ist dann die Deine? - Das erschließt sich mir aus deinen Sätzen leider noch nicht.
Fakt ist: Es ist unstrittig eine Geschichte, die man nicht einfach nur als skurril oder "schwarz-humorig" bezeichnen kann. Und welchen Schluss sollte man also sonst ziehen, welche andere Interpretation, welche Moral als eben genau die, die die Geschichte zweifelsfrei doch transportiert und einem aufdrängt - und das doch: absichtlich genau so! ?
Wie gesagt: Wäre es dir lediglich um den einen Satz gegangen - dass sowohl die Hauptperson in jener Geschichte als auch ich (wieder) anfangen Fleisch - mit Genuss - zu essen, hätte man - wenn man schon eine solch makabre Geschichte zum Vergleich heranzieht - dann doch wenigstens gleich hinzusetzen können, dass man selbst sich aber von der (folgenden/enthaltenen) "Moral" unmissverständlich distanziert - dass es um diese (einem selbst, in diesem Falle dir) also gerade nicht geht.
Man kann das Ganze auch abkürzen und einfacher ausdrücken: Die Geschichte hier anzuführen (als Reaktion auf meine Sätze oben ...), ist einfach unpassend.
Und zwar dann, wenn du also nicht hinter der "Moral" der Geschichte selbst stehst ("Fleischesser" bestrafen: nicht mal nur für ihren Fleischkonsum, sondern: ihren Fleischgenuss - sogar tödlich^^ - sicher, man muss es ja im übertragenden Sinne sehen und verstehen ... schon klar. ::) ).
Stündest du allerdings hinter eben dieser "Moral" doch (wogegen du dich nun also ausgesprochen hast, wenn ich es recht verstanden habe), so wäre das mehr als "fragwürdig" ...
Alles in allem: Es war ein Klogriff, nightnurse. - Kann passieren - auch dir. ;D Lassen wir es darauf bewenden, alles Weitere verschlimmerte das Ganze nur unnötig.
nightnurse:
--- Zitat von: Kallisti am 15 Mai 2012, 18:19:37 --- Lassen wir es darauf bewenden, alles Weitere verschlimmerte das Ganze nur unnötig.
--- Ende Zitat ---
Zumindest DA sind wir einer Ansicht, sieht ja so aus, als wolltest Du mich nicht verstehen können.
Und das, nachdem es mich unsägliche Mühen und Entbehrungen gekostet hat, eine Geschichte von Roald Dahl in Wikipedia zu finden.
Eisbär:
--- Zitat von: nightnurse am 15 Mai 2012, 18:40:23 ---
--- Zitat von: Kallisti am 15 Mai 2012, 18:19:37 ---Lassen wir es darauf bewenden, alles Weitere verschlimmerte das Ganze nur unnötig.
--- Ende Zitat ---
Zumindest DA sind wir einer Ansicht, sieht ja so aus, als wolltest Du mich nicht verstehen können.
--- Ende Zitat ---
Das ist ihre Spezialität
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln