Schwarzes Hamburg > Politik & Gesellschaft -Archiv-

Vertrag zwischen der Stadt Hamburg und muslimischen Vertretern

<< < (7/20) > >>

Mishima:
Schön gesprochen, messie! :)
Ich glaube ein Türkischunterricht hätte mich meiner Zeit noch mehr gereizt als ein Islamunterricht, den man immer und überall in Anspruch nehmen kann.
Frage mich jetzt ernsthaft, warum Türkisch noch nicht als Zweitsprache an deutschen Schulen angeboten wird?!
Ich kenne viele Freunde, die das begrüßen würden, selbst Deutschnationale.

colourize:

--- Zitat von: Mishima am 27 Dezember 2012, 23:07:50 ---Schön gesprochen, messie! :)
Ich glaube ein Türkischunterricht hätte mich meiner Zeit noch mehr gereizt als ein Islamunterricht, den man immer und überall in Anspruch nehmen kann.
Frage mich jetzt ernsthaft, warum Türkisch noch nicht als Zweitsprache an deutschen Schulen angeboten wird?!

--- Ende Zitat ---
Weil türkisch bei uns die Sprache der Benachteiligten ist. Es ist die Sprache derer, die wir hier nicht teilhaben lassen, die wir ausgrenzen.
Es bringt nichts, diese Sprache zu schulen, weil man sie nicht für eine Karriere braucht.

Mishima:
Da hast du leider Recht!
Da sieht man mal wir stark unser Schulsystem von wirtschaftlichen Interessen beeinflusst ist.
Sozial- und gesellschaftspolitisch wäre es aber sehr wohl von Interesse.
Und dieser Faktor wirkt sich auch auf die Wirtschaft aus, auch wenn das noch keiner erkennt.
Aber im Endeffekt zählen nur die konkreten Umsetze, so traurig es ist.

messie:

--- Zitat von: colourize am 27 Dezember 2012, 23:22:51 ---
--- Zitat von: Mishima am 27 Dezember 2012, 23:07:50 ---Schön gesprochen, messie! :)

--- Ende Zitat ---
Weil türkisch bei uns die Sprache der Benachteiligten ist. Es ist die Sprache derer, die wir hier nicht teilhaben lassen, die wir ausgrenzen.
Es bringt nichts, diese Sprache zu schulen, weil man sie nicht für eine Karriere braucht.

--- Ende Zitat ---

Das ist die Denke der aktuellen Kultusminister, ich hoffe dann aber doch, dass es nicht wirklich deine ist ... ;)

Der _eigentliche_ Sinn einer Schule ist, die Welt verstehen zu lernen, beruflich wie privat. Dazu gehört auch zwangsläufig ein Verständnis für Inhalte fremder Kulturen, weil unsere Welt nun einmal multikulturell ist. In Großstädten jedenfalls kommst du an anderen Kulturen kaum bis gar nicht vorbei, also ist es m.E. Pflicht einer hiesigen Schule, die Kinder/Jugendlichen auf jene vorzubereiten, um im Ernstfall angemessen damit umgehen zu können.

Dass die Politiker von heute die Schule respektive Universität nur noch als "Ort, der auf eine Karriere vorbereiten soll, möglichst ohne sozialen Bezug"  begreifen, das ist leider eine Realität, die ich persönlich sehr traurig finde und überdies auch ziemlich unverschämt. Denn Menschen führen kann nur angemessen wer die Menschen kennt, und das klappt nun einmal nicht ohne Unterricht, der über den Tellerrand guckt. Es sei denn natürlich, man möchte damit weitermachen, Nullempathen wie Herrn Rösler hochzuzüchten und lieber sozialen Unfrieden schüren, anstatt Toleranz wachsen zu lassen.

colourize:

--- Zitat von: messie am 27 Dezember 2012, 23:37:54 ---
--- Zitat von: colourize am 27 Dezember 2012, 23:22:51 ---

--- Ende Zitat ---

--- Ende Zitat ---

Das ist die Denke der aktuellen Kultusminister, ich hoffe dann aber doch, dass es nicht wirklich deine ist ... ;)

--- Ende Zitat ---
Doch, das ist meine Diagnose unserer Gesellschaft in Deutschland (in anderen Ländern ist das allerdings auch nicht anders, z.B. ist Arabisch in Frankreich auch nicht Gegenstand der Sprachausbildung in Schulen). Die KMK würde hingegen obige Feststellung niemals unterstützen.

Btw. sage ich nicht, dass es so sein *sollte*, sondern dass es so *ist*.

--- Zitat von: messie am 27 Dezember 2012, 23:37:54 ---Der _eigentliche_ Sinn einer Schule ist, die Welt verstehen zu lernen, beruflich wie privat. Dazu gehört auch zwangsläufig ein Verständnis für Inhalte fremder Kulturen, weil unsere Welt nun einmal multikulturell ist. In Großstädten jedenfalls kommst du an anderen Kulturen kaum bis gar nicht vorbei, also ist es m.E. Pflicht einer hiesigen Schule, die Kinder/Jugendlichen auf jene vorzubereiten, um im Ernstfall angemessen damit umgehen zu können.

--- Ende Zitat ---
Die Lehrpläne sind schon jetzt rappelvoll, Schüler wie Lehrer klagen darüber dass sie nicht genügend Zeit haben den Stoff wirklich eingehend zu behandeln. Wenn man also zusätzlich zum christlichen Religionsunterricht die Berücksichtigung von Islamischer Religionskunde, Türkisch, Hiphopkunde, Heavy-Metalwissenschaften, Smartphonekompetenz und meinetwegen Bierdeckelkunde im Curriculum fordert, muss man auch sagen was dafür denn wegfallen soll.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln