Schwarzes Hamburg > Politik & Gesellschaft -Archiv-

Vertrag zwischen der Stadt Hamburg und muslimischen Vertretern

<< < (3/20) > >>

Black Ronin:

beispielsweise für Anhänger des Zoroastrismus könnte sich in diesem Zusammenhang ein unverzeihliches Diskriminierungsszenario entfalten.
[/quote]

Freddie mercury hätts vielleicht gekonnt. Aber der ist ja tot!

Black Ronin:
Religionsunterricht ( in Deutschland) dient dazu Kindern den christlichen Glauben näherzubringen, Werte anhand von Fallbeispielen zu vermitteln und im günstigsten Fall, der Kirche auch in Zukunft die Steuereinnahmen zu sichern.

Toleranz wird dort nicht gelehrt. Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, das Islam, Buddhismus oder ähnliches Erwähnung fanden. Zum Glück auch nicht im Negativen!
Indoktrienierenden, einseitig auf eine Religion ausgerichteten Religionsunterricht sollte es in der Schule  meiner Meinung nach nicht mehr geben. Was die Menschen privaten Rahmen organisieren ist dabei eine andere Sache.

Wenn Religionsunterricht, dann mit einer aufklärerischen Zielsetzung: Vergleichende, sachliche Darstellung aller relevanten Religionen ohne ideoligische Färbung  und zwar verpflichtend für ALLE Schüler.

Bleibt nur die Frage, was man mit fanatisch religiösen Eltern macht, die nicht wollen, das ihre Kinder da mitmachen ?

messie:

--- Zitat ---Toleranz wird dort nicht gelehrt.
--- Ende Zitat ---

Das hängt stark, wirklich stark, vom Religionslehrer ab.
Aber das tut es immer. Auch im Deutschunterricht kann man sehr, sehr ideologisch vereinnahmt werden, wenn es der Lehrer will. Die Lehrpläne geben das problemlos her.

Darum ja auch mein Gedanke, die wichtigsten Religionen im Religionsunterricht insgesamt unterzubringen und jede ihren Anteil haben zu lassen. Dann wird's schon schwieriger, Intoleranz gegenüber anderen Religionen oder dem Weltlichen zu predigen, weiß doch der Lehrer, dass die Schüler anschließend noch etwas zur anderen Religion erfahren.
Schwierig natürlich, wenn dann alle Lehrer versuchen ihre Schüler auf ihre Seite zu ziehen. ;)

Eisbär:

--- Zitat von: Black Ronin am 18 September 2012, 15:13:56 ---Toleranz wird dort nicht gelehrt. Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, das Islam, Buddhismus oder ähnliches Erwähnung fanden.

--- Ende Zitat ---
Ist zwar schon Jahrzehnte her, aber natürlich wurden bei uns im Religionsunterricht auch andere Religionen und deren Grundsätze vorgestellt und näher gebracht. Insbesondere an den Islam und den Hindhuismus kann ich mich noch recht deutlich erinnern.
Und damals™ hatte der Islam noch nicht die weltpolitische Bedeutung wie heute, da war das große Feindbild noch die Sowjetunion mit angehängtem Ostblock.

Black Ronin:
Ja, das war auch zu meinner Schulzeit. Aber von anderen Religionen hatten wir nichts zu hören bekommen. Anderes Bundesland?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln