Ich vertretet die Ansicht das, in einem Rentensystem im Umlageverfahren, nur Rentenzahlungen zustehen wer Kinder erzogen und finanziert hat.
ZitatKinder, die vor ~30 Jahre nicht geboren wurden, können heute keine Kinder zeugen.Woot? o.O Hast du eine Quelle?
Kinder, die vor ~30 Jahre nicht geboren wurden, können heute keine Kinder zeugen.
Zitat von: Schattenwurf am 31 August 2012, 13:50:16ZitatKinder, die vor ~30 Jahre nicht geboren wurden, können heute keine Kinder zeugen.Woot? o.O Hast du eine Quelle?Google mal "Demographisches Echo"... da findest Du massig.Davon abgesehen finde ich es eigentlich logisch, dass sich nur Menschen fortpflanzen können, die selbst einmal geboren wurden. Was genau erstaunt Dich daran?
Deswegen halte ich es für recht und billig, wenn nur der bekommt welcher zukünftige Rentenbeitragszahler auf den Weg gebracht hat.
Zumal Jemand der keine Kinder erzieht, und vor allem finanzieren muss,durchaus stattdessen in eine Kapital gedeckte Rente einzahlen kann.
Ja, ganz genau, das finde ich auch.Aber Du hast das nicht zuende durchdacht, ne?
"Keine Kinder" ist keineswegs gleichbedeutend mit "Großverdiener", weißt Du.
Noch ne Frage, wenn ich als Kinderlose eh keine Rente zu bekommen habe und das ganze Solidargedöns wegfällt, dann muss ich ja sicher auch nicht mehr ins System einzahlen, das können dann die Herren Eltern unter sich ausmachen?
Mit der Drohung "Ihr kriegt alle keine Rente, wenn Ihr keine Kinder bekommt!!!", wird man wohl kaum für höhere Geburtenzahlen sorgen
Hab ich nicht behauptet,aber wenn man das Geld, das Eltern für ihrer Blagen ausgeben müssen,stattdessen in eine Kapitalrente fließen lassen muss,sehe ich da keine Ungerechtigkeit.
Immer wieder grausig zu sehen wie falsch das Wort "Polemik" bereits besetzt ist. :-/Neusprech lässt grüßen.
from http://www.duden.de/rechtschreibung/Polemik Po|le|mikBedeutungsübersicht scharfer, oft persönlicher Angriff ohne sachliche Argumente [im Rahmen einer Auseinandersetzung] im Bereich der Literatur, Kunst, Religion, Philosophie, Politik o. Ä. Synonyme zu Polemik Anfeindung, Angriff, Attacke, Ausfall, Feindseligkeit, Kritik; (umgangssprachlich) Donnerwetter Auseinandersetzung, Streitigkeit, Wortgefecht, Wortstreit, Zank; (gehoben) Zwist; (bildungssprachlich) Kontroverse; (umgangssprachlich) Knatsch, Krach; (verhüllend) Meinungsverschiedenheit; (abwertend) Gezänk, Streiterei; (umgangssprachlich abwertend) Zankerei
Ich möchte in einem kurzen Satz darlegen welcher Prämisse meine Überlegen unterliegt."Ein System ist nicht dann perfekt, wenn man nichts mehr hinzufügen kann,sondern dann, wenn man nichts weglassen kann, ohne das das System die Funktion einstellt."
Du vergleichst Bildung und Rente ...ich denke nicht das man die beiden Systeme vergleichen kann ...der einzige Berührungspunkt ist der das es um Kinder geht.
Bildung, und zwar keine elitäre, sondern eine breite Massenbildung,ist Grundvoraussetzung jeder Demokratie.
aber wenn man das Geld, das Eltern für ihrer Blagen ausgeben müssen,stattdessen in eine Kapitalrente fließen lassen muss,sehe ich da keine Ungerechtigkeit.
Ich finde es gut und richtig, daß Eltern vom Staat (also u.a. von mir...) subventioniert werden.Das darf aber (meiner Meinung nach) nicht in "Strafe für Kinderlosigkeit" ausarten. Wg. Solidargedöns. Weil es halt nicht so ist, daß man nichts für die Gesellschaft getan hätte, wenn man selbst keine Kinder hat.
A:Hat dadurch das sie Doppelverdiener sein können ein höheres Einkommen ...und dadurch höhere Rentenansprüche und die Möglichkeit für das Alter noch privat VorzusorgenB:Mit drei Kindern kann man nur schwerlich Doppelverdiener sein ...eine Volle- und eine Halbtagesstelle ist hier wohl das Bestmögliche,wenn man seine Pflicht die Kinder zu erziehen nicht vernachlässigen willDie Lebenserhaltungskosten sind wohl nicht ganz 2,5 mal so hoch ...auch wenn A 2 Personen sind und B 5 Personen ...aber von Doppelt so hohen Kosten kann man bestimmt ausgehen ...75% Einkommen 200% Ausgaben (im Vergleich mit A) ... hier eine private Altersvorsorge abzuschließen ist wohl illusorisch ^^Fazit:Im Erwerbsfähigem Alter hat B weniger Geld ...sie können weniger Einkommen generieren und haben statt zwei, fünf Mäuler zu stopfen.Im Rentenalter hat B weniger Geld ...durch das geringere Einkommen ist der Rentenanspruch geringer.Nur B hat tatsächlich einen "Beitrag" zum Rentensystem geleistet.Was hat das mit "Solidarität", "Sozialstaat" oder "sozialer Gerechtigkeit" zu tun?
Nur B hat tatsächlich einen "Beitrag" zum Rentensystem geleistet.
Hat dadurch das sie Doppelverdiener sein können ein höheres Einkommen ...und dadurch höhere Rentenansprüche und die Möglichkeit für das Alter noch privat Vorzusorgen
Haushalt A zahlt WESENTLICH mehr Steuern als Haushalt B. Ist ja auch ungerecht.
Nur, daß in Fall A alles nach dem "..." für große Teile der Bevölkerung blanke Fiktion ist.
bei 3en rechnet es sich dramatischer?
Dazu muss aus den Kindern auch "was werden"
Und apropos Pawlow, warum wird diese Sau immer wieder durch´s Dorf getrieben?