Genauso wie Recht und Pflicht ...sind Bestrafung und Belohnung, im Resultat, ein und dasselbe.
Nur der Schlüsselreiz ist ein anderer ... aber man kann doch weiter denken als ein Schlüsselreiz ...das denken beginnt doch erst nach dem Schlüsselreiz ^^ ... ohne Denken bleibt doch nur der Reflex ...... das klingt vielleicht beleidigend, ist aber so nicht gemeint ...Der Mensch (mich mit eingeschlossen) sollte doch anstreben mehr zu sein als Pawlows Haustier.
Da die Rente eine ökonomische Fragestellung ist, wäre es sinnvoll das Thema auch nach diesen Gesichtspunkten zu beleuchten.
Zumal "Kinder haben" nicht so glücklich macht wie man gemeinhin denkt.Muss man sich mal durch ein paar "Glücksstudien" lesen ... "Kinder haben" liegt meist im Mittelfeld ...
ja auch mit dem Thema "Glücklich werden" hab ich mich schon ausgiebig beschäftigt. ^^
3 Kinder deswegen, weil es zur Arterhaltung nötig ist ...
ZitatDazu muss aus den Kindern auch "was werden"Kinder die es gibt, können etwas "werden" oder auch nicht ...Kinder die es nicht gibt können nichts "werden"
Dazu muss aus den Kindern auch "was werden"
Analogien haben ja den Zweck von möglichst vielen Menschen verstanden zu werden ...da bietet sich ein Vergleich an den viele kennen ... zb. Pawlow aus dem Biologieunterricht
Ich könnte auch Bezüge zu Voltaire, Descartes oder Goethe schlagen ...aber das rafft dann die Mehrheit nicht mehr. ^^
Wäre wenig hilfreich und nicht ziel führend.
Btw ... hat auch jemand noch inhaltlich etwas beizutragen?
- Oh nein, mitnichten ist "die Rente" eine ausschließlich ökonomische Frage- bzw. Problemstellung - vielmehr ist es eine absolut existenzielle Frage- & Problemstellung: was jeder spätestens mit dem Eintritt ins Rentenalter am eigenen Leibe erfährt.
Das von Dir bemühte Beispiel ist m.E. derart konstruiert
Kinder, die es nicht gibt, können aber auch keinem auf der Tasche liegen.
Oho, oho, Tiefstapeln ist Deine Sache nicht, ich merk' das schon! Mich würd' das ja jetzt allerdings schon mal interessieren, deshalb stell' doch bitte mal eben kurz ein paar Bezüge zu Voltaire, Descartes oder Goethe her - einfach nur mal so, als kleine Fingerübung. Denn, mal so von einem Geistesaristokraten zum anderen gesprochen: Was interessiert uns schon "die Mehrheit"?
Gute Frage!
ZitatGute Frage!Ne eher nicht ... war eine rein rhetorische
Es ist ziemlich schwierig eine Gegenposition zu meiner zu halten,solange man das Wort Gerechtigkeit um Munde führen will.
Wobei dem Nihilisten der Diskurs vermutlich eh Wurst sein wird. ^^
Bestrafung und Belohnung ...nehmen wir als Beispiel zwei kleine Kinder. Beide haben ein Eis. Das eine Kind kleckert sich voll ... das Andere schafft es ohne Flecken das Eis zu essen.Bestrafung könnte nun bedeuten ... das bekleckerte Kind bekommt keinen LolliBelohnung wäre nun ... das saubere Kind bekommt nun einen LolliIm Resultat ist das Ergebnis aber gleich ... ob es sich um eine Belohnung oder Bestrafung handelt ist eine Standpunktfrage.Um den Zirkel zu unserem Thema zu schließen ...Kinderlosen die Umlagerente abzusprechend könnte man als Bestrafung interpretieren,oder aber als Belohnung für Menschen die das System aktiv am Leben erhalten ...auch dies ist eine reine Standpunktfrage, welche die Aussage"Man dürfe Kinderlose nicht bestrafen." in meinen Augen nichtig macht.
Ein Beispiel:Der Satz "Jeder Mensch hat ein Recht auf Leben" und der Satz "Jeder Mensch hat die Pflicht allen anderen Menschen das Recht auf Leben zu gewähren"sind im Resultat gleichbedeutend.
Im Resultat ist das Ergebnis aber gleich ... ob es sich um eine Belohnung oder Bestrafung handelt ist eine Standpunktfrage.
auch dies ist eine reine Standpunktfrage, welche die Aussage"Man dürfe Kinderlose nicht bestrafen." in meinen Augen nichtig macht.
Das führt auch zu den Hunden von Pawlow ...Das Glöckchen als Schlüsselreiz ... das Futter als Resultat ...wenn man die Hunde dem lang genug aussetzt reagieren die Hunde, auch ohne Resultat, auf den Schlüsselreiz gleich ...eine konditionierter Reflex ... völlig unabhängig vom Resultat
Wenn ich nun sage "Allen Kinderlosen sei die Rente, aus der Umlage, abzuerkennen" ...dann ist der Schlüsselreiz "Bestrafung" und der Reflex eine geistige Blockade und Gegenwehr.
War aber Absicht ... ich mag die Kontroverse ... sonst lernt man so wenig neues dazu. =)Argumente auf dem Schlachtfeld der Diskussion zu beobachten, zu verbessern oder zuverwerfen, sollten sie nutzlos sein ...Analyse, Rhetorik und Argumentation verbessern ... Foren sind dafür wie geschaffen.
Zitat- Oh nein, mitnichten ist "die Rente" eine ausschließlich ökonomische Frage- bzw. Problemstellung - vielmehr ist es eine absolut existenzielle Frage- & Problemstellung: was jeder spätestens mit dem Eintritt ins Rentenalter am eigenen Leibe erfährt.Da kann ich dir gerade nicht folgen, eine Erklärung wäre nett ...
man kann natürlich jede Studie torpedieren ... Fragen wie ..."War die Zielgruppe zufällig?""Wie war die Fragestellung, etwa suggestiv?" "Welche Auswahlmöglichkeiten gab es?" usw. usw.sind dabei sehr hilfreich.
Scherzkeks ...jedes Beispiel ist per se konstruiert. ^^
ZitatKinder, die es nicht gibt, können aber auch keinem auf der Tasche liegen.[....]Das Endergebnis ist immer positiv, im Sinne von Fortschritt und "Verbesserung" ...der Beweis ist das wir nicht mehr in Höhlen leben.Der Beweis in jüngerer Zeit ist das unser Sozialstaat zu Zeiten der Hippies nicht kollabiert ist.
Kenaz... - so verzweifelt auf der Suche nach Disputanten, dass Du Dich zur Exegese dieses argumentativen Geschwurbels hinreißen lässt? Dieses Forum ist auch nicht mehr das, was es mal war...
Zitat von: colourize am 04 September 2012, 23:27:48Kenaz... - so verzweifelt auf der Suche nach Disputanten, dass Du Dich zur Exegese dieses argumentativen Geschwurbels hinreißen lässt? Dieses Forum ist auch nicht mehr das, was es mal war... - Meine Herr'n, darf mir nicht auch mal langweilig sein?! - So, und jetzt geh' ich ins Bett. Und ob ich wiederkomme ... - na, mal seh'n ...
Ich finde übrigens, die Höhe der Rentenzahlung sollte abhängig sein von der Anzahl der Tapire im Zoo der Stadt in der man geboren wurde. Dann kann ja jeder, dem eine hohe Rente wichtig ist, sich dafür einsetzen, dass neue Tapir-Gehege gebaut werden.
Das Rentensystem gehört auf jeden Fall überholt. Aber auf diese Weise? Hm.Ich wäre ja dafür, erst einmal das Gesundheitssystem zu reformieren, sodass die Milliarden, die derzeit in die Taschen der Krankenkassen und Pharmafirmen wandern, für die Rentenkasse frei werden ...
Gute Idee, vielleicht könnte man ja Renten- und Gesundheitssystem einfach zusammenlegen. Das nennen wir dann FartzIV oder so. Im Zuge dessen könnten auch gesetzliche und private Krankenkassen zusammengelegt werden (ArtztIV). Und Industrial- und Death-Metal-Partys (KnartzIV).