Zitat von: messie am 27 Juli 2012, 21:23:55Konventionelle Ärzte die so behandeln wie man es sich von ihnen wünscht scheint hier wohl niemand zu kennen (oder doch?). Doch, mehrere!
Konventionelle Ärzte die so behandeln wie man es sich von ihnen wünscht scheint hier wohl niemand zu kennen (oder doch?).
Zitat von: Kaffeebohne am 28 Juli 2012, 10:12:37Zitat von: messie am 27 Juli 2012, 21:23:55Konventionelle Ärzte die so behandeln wie man es sich von ihnen wünscht scheint hier wohl niemand zu kennen (oder doch?). Doch, mehrere! *meld* Kenn ich auch einige
Deutschland ist das Mutterland der Aufklärung. Es war Kant, der die Kritik der reinen Vernunft schrieb. Lessing schrieb Nathan der Weise.
wenn es nicht zahlreiche studien gäbe, die den placebo-effekt als alleinige ursache ausschließen, wäre dies eine plausible erklärung.
Und noch ne Frage an Eisbär: Wie stellt man es in einer Studie an, daß ein Medikament schlechter wirkt als ein Placebo? Müsste man da nicht Homöopathie-Skeptiker nehmen und ihnen sagen, sie bekämen jetzt Homöopathie? Aber das wäre doch ein methodischer Fehler?
in der homöopathie (und diversen anderen alternativen heilverfahren) geht man davon aus, dass der materie eine spezifische qualität/information/strahlungs-/schwingungsmuster innewohnt.
Wenn Du nun aber sagst, vom Ausgangswirkstoff sei in der Endzubereitung zuweilen doch noch etwas vorhanden, widerspricht das nicht dem oft wiederholten Mantra, homöopathische Präparate seien absolut wirkstoffrei (dann wären diese "wir schlucken pfundweise Globuli weil es ja nix schadet"-Flashmobs geradezu gefährlich ).
Ich muss nur lesen "es gibt keine Materie" und mir schlafen die Füße ein, danke.Mal sehen, ob sich ein Physiker aus dem Pubikum erbarmt, mir zu erklären, was Planck und Heisenberg zur Wasserenergetisierung und zur gesteigerten Wirkstoffwirksamkeit bei unendlicher Verdünnung zu sagen hatten.