Trotzdem schwören hierzulande soviele darauf. Wie kommt das?
Inwieweit diese Inhaltsstoffe wirklich wirksam sind, weiß ich nicht.
Und vor den schon angegebenen Hintergründen ist es doch auch nicht weiter verwunderlich, wenn Homöopathie die Lebensqualität von Krebskranken verbessern kann, wie es im Spon-Artikel geschildert wird.
Schlimm wird es da, wo es in Geldschneiderei und Gesundheitsgefährdung übergeht.
Zitat von: messie am 21 Juli 2012, 09:35:18Inwieweit diese Inhaltsstoffe wirklich wirksam sind, weiß ich nicht.Das ist ja der Witz an Homöopathie: da sind keine Inhaltsstoffe drin.Globuli bestehen i.A. aus Zucker, Alkohol und Wasser (in der Reihenfolge).Was den Placeboeffekt angeht:der ist ja bei echten Medikamenten auch dabei, unterstützt also deren Wirkung zusätzlich. ZitatSchlimm wird es da, wo es in Geldschneiderei und Gesundheitsgefährdung übergeht.Im Falle der Hömöopathie also immer?
krankenden Gesundheitssystem.
Ich sehe es so, dass es Homöopathen gar nicht bedürfte, würden die Ärzte ordentliche Arbeit machen. Denn Kunden die sich verstanden fühlen helfen bei der Heilung dann auch gleich noch aktiv mit. Da könnte dann bei vielen Dingen der Arzt selbst bereits haufenweise Placebos verschreiben, sie würden dann vermutlich ebenso gut helfen, wie es bei homöopathischen Mitteln ist.
Zitat von: nightnurse am 21 Juli 2012, 11:29:34Und vor den schon angegebenen Hintergründen ist es doch auch nicht weiter verwunderlich, wenn Homöopathie die Lebensqualität von Krebskranken verbessern kann, wie es im Spon-Artikel geschildert wird.Ähm... hast Du den richtig gelesen? Genau DAS steht da NICHT drin.
ZitatSchlimm wird es da, wo es in Geldschneiderei und Gesundheitsgefährdung übergeht.Im Falle der Hömöopathie also immer?