Insofern wäre die Wirkung von homäopathischen Präperaten gar nicht über irgendwelche Schwingungen, Verdünnungen, etc, sondern es ist schlichtweg ein symbolischer Programmtext fürs Gehirn, auf dem steht: "Streng dich mal an und tu mal etwas, das gegen XX helfen könnte.", symbolisch durch das ganze TamTam drumherum initialisiert.
Zitat von: K-Ninchen am 16 Oktober 2012, 11:17:30Insofern wäre die Wirkung von homäopathischen Präperaten gar nicht über irgendwelche Schwingungen, Verdünnungen, etc, sondern es ist schlichtweg ein symbolischer Programmtext fürs Gehirn, auf dem steht: "Streng dich mal an und tu mal etwas, das gegen XX helfen könnte.", symbolisch durch das ganze TamTam drumherum initialisiert.Insofern wäre das doch ein wunderbares Ergebnis, schließlich bewiese es, dass jede gut verkaufte Illusion dem Patienten helfen würde. Womit dann nicht mehr die Wirkstoffe, sondern das Marketing derselben der entscheidende Punkt wären und gut ist.
Wozu dann noch die Homöopathie?
Zitat von: Black Russian am 25 Oktober 2012, 14:10:10Wozu dann noch die Homöopathie?Na, um den Leuten, die glauben, Wasser hätte magische Fähigkeiten und denen, die nicht wissen, dass Homöopathie kein Synonym für Naturheilkunde ist, möglichst viel Geld aus der Tasche zu ziehen.
... the water-loaded lactose pills are evaporating to dryness - losing all the water? Would that not be like removing a person's brain and expecting them to remember anything?
Gerade las ich diesen Artikel auf Spiegel Online und dachte bei mir, dass das schon fast wieder typisch ist.Ich möchte kurz betonen, dass ich mich mit folgendem wirklich auf Homöopathie und nicht auf verschiedenste Naturheilverfahren, die damit erstmal nichts zu tun haben, beziehe. Da kann man gerne die 87513 Verfahren dann später in dem Zusammenhang hier im Thread besprechen, wenn es denn passt.Kaum irgendwo auf der Welt haben diese Quacksalber ein so hohes Ansehen wie in Deutschland, kaum irgendwo wird diese gemeingefährliche Form der Verarschung so erfolgreich betrieben wie hier. Wie kommt es, dass wir ausgerechnet in Deutschland so anfällig für esoterischen Blödsinn sind? Es gibt trotz zahlreicher Versuche keine einzige Studie nach medizinisch-wissenschaftlichen Maßstäben zeigen würde, dass Hömöopathie einen über Placebos hinausgehenden Effekt hat. In vielen Studien schnitten die Placebos sogar besser ab. Trotzdem schwören hierzulande soviele darauf. Wie kommt das?
In England stehen diese Kollegen von mir auf noch stärkeren Beinen als in Deutschland. Die Königsfamilie schwört auf Homöopathie und daher zahlen dort die Krankenkassen die Therapieart.Das ist zumindest mein derzeitiger Kenntnisstand.
The availability of homeopathy on the NHS varies across England.
The number of National Health Service (NHS) prescriptions for homeopathic remedies dropped by over 85% between 2000 and 2010 (from 134,000 to 16,359), with homeopathy accounting for only 0.001% of the total 2010 prescribing budget