Zitat von: nightnurse am 22 Juli 2012, 16:12:25Ich kenne Leute - und Du kennst sicherlich auch welche-, die auf ihre Globuli und Tinkturen gegen dies, das oder jenes schwören. Es ist für sie völlig irrelevant, ob Du mit Dutzenden Studien nachweisen kannst, daß "Homöopathie nicht hilft" - diese Menschen (und das sind nicht eben wenige) glauben, daß sie ihnen hilft. Ich kenne auch Leute, die glauben, ihr Charakter hänge vom Sternzeichen ab. Die nehm ich genauso ernst.
Ich kenne Leute - und Du kennst sicherlich auch welche-, die auf ihre Globuli und Tinkturen gegen dies, das oder jenes schwören. Es ist für sie völlig irrelevant, ob Du mit Dutzenden Studien nachweisen kannst, daß "Homöopathie nicht hilft" - diese Menschen (und das sind nicht eben wenige) glauben, daß sie ihnen hilft.
Zitat von: Kallisti am 22 Juli 2012, 19:20:23Tja ... so schnell kann´s gehen mit der Kallisti-Virus-Infizierung. --- Es kann natürlich sein, dass das Virus gar nicht durch Kallisti verbreitet wird oder es das Kallisti-Virus auch gar nicht gibt oder es zumindest nicht zu oben beschriebenen Symptomen führt - sondern ... eine ganz andere Ursache zur beschriebenen Symptomatik führt. ...aber vielleicht gibt's da ja auch eine homöopatische behandlung...?
Tja ... so schnell kann´s gehen mit der Kallisti-Virus-Infizierung. --- Es kann natürlich sein, dass das Virus gar nicht durch Kallisti verbreitet wird oder es das Kallisti-Virus auch gar nicht gibt oder es zumindest nicht zu oben beschriebenen Symptomen führt - sondern ... eine ganz andere Ursache zur beschriebenen Symptomatik führt.
Und ich fass mich an den Kopf und frag mich, wie kann's angehen?Ich verstehe ja, dass Menschen die Schnauze von den Missständen unseres Gesundheitsystems, die einen eigenen Thread wert wären, voll haben, ich verstehe aber nicht wieso sie dann vom Regen in die Traufe rennen. Wenn ich von einem Arzt schlecht behandelt werde, geh ich zu einem anderen. Ein guter Arzt sagt mir ggf. auch, dass ich nur etwas (Bett)Ruhe brauche und dann in 1-2 Tagen wieder fit bin, der verschreibt mir keine Zuckerperlen für zig Euro.
Und ich fass mich an den Kopf und frag mich, wie kann's angehen?
Für mich bleibt es Betrug, den Menschen, einen Stapel Euro für ein paar Zuckerkügelchen abzuluchsen. Da kommt jemand in die "Praxis" mit einer Sommergrippe, die eh in 2 Tagen vorbei ist, bekommt ein bißchen Zuckerkügelchen und schreibt dann den Kügelchen zu, dass er gesund wurde. Ein guter Arzt würde sagen: "Bettruhe, schonen, viel trinken und in 2 Tagen ist es vorbei."
Es IST eben ein Unterschied, wenn sich jemand mal damit beschäftigt, wo ein gesundheitliches Problem denn herkommt, und die Ursache dafür abstellt, als nur an den Symptomen rumzudoktorn. Das erfordert Zeit, die sich viele Schulmediziner nicht nehmen. Wurde hier aber auch schon gesagt. Manchmal hilft es Menschen auch, einfach mal mit jemand reden zu können.Beim Reiki (das Du erwähntest) nimmt sich auch jemand Zeit für einen Menschen. Er berührt ihn und vermittelt Entspannung. DAS ist alles keine Zauberei, ähnlich verdiene ich auch mein Geld. Allerdings ohne den Faktor "Energiearbeit", weil Esoterik auch nicht meine Welt ist.
Zitat von: Eisbär am 22 Juli 2012, 05:53:04Für mich bleibt es Betrug, den Menschen, einen Stapel Euro für ein paar Zuckerkügelchen abzuluchsen. Da kommt jemand in die "Praxis" mit einer Sommergrippe, die eh in 2 Tagen vorbei ist, bekommt ein bißchen Zuckerkügelchen und schreibt dann den Kügelchen zu, dass er gesund wurde. Ein guter Arzt würde sagen: "Bettruhe, schonen, viel trinken und in 2 Tagen ist es vorbei."nein, die meisten ärzte würden eher noch mindestens 2-3 tabletten, pillen, tropfen dazuverschreiben, die man eigentlich gar nicht nötig hätte.(...)ich verstehe einfach dein bedingungsloses, blindes vertrauen gegenüber der schulmedizin nicht. da läuft mindestens genausoviel schief wie in jedem esoterischen begegnungszentrum. man kann nicht leugnen, dass pharmakonzerne eine sehr große wirtschaftliche macht haben. dass konzerne mit wirtschaftlicher macht auch immer zumindest versuchen, gewisse vorgänge in politik und wirtschaft zu kontrollieren und zu beeinflussen, liegt auf der hand.zum anderen:wenn du jahrelang an einer chronischen krankheit leidest, und über einen endlos langen zeitraum nur tabletten schluckst um die symptome wie schmerzen, schlaflosigkeit, übelkeit etc. zu bekämpfen, bist du es spätestens beim eintritt der nebenwirkungen leid - und überlegst dir, ob es nicht auch andere möglichkeiten und wege gibt.ich habe eine homöopathische anamnese bei mir machen lassen und war wirklich positiv erstaunt, dass so etwas locker 1-2 stunden dauert. ein homöopath behandelt ja nicht nur mit "zuckerkügelchen" sondern analysiert auch dein verhalten, deine gewohnheiten, deine aktuelle situation.etwas derartiges habe ich bei keinem schulmediziner bisher erlebt.
ich verstehe einfach dein bedingungsloses, blindes vertrauen gegenüber der schulmedizin nicht.
Aber wenn ich einen gebrochenen Arm habe, bekommt ein orthopädischer Chirurg das hin, bei einer Lungenentzündung bekomme ich Antibiotika vom inneren Mediziner und die helfen dann, der Zahnarzt verpasst mir eine Keramikfüllung und das Loch im Zahn ist dicht, jemand mit Diabetes kann den Blutzuckerspiegel messen und bekommt Dosen Insulin, die auf seinen spezifischen Bedarf ausgelegt sind.Ich selbst war im Krankenhauspraktikum (gehört zum Nautikstudium) dabei, wie Menschen neue Gelenke oder neue Aorten bekamen, ich hab gesehen, wie man die Halsschlagader öffnete und hohle Kalkkegel herausholte, die dank fleißigem Nikotinkonsum in Kürze zum Schlaganfall geführt hätten.Außer Herpes, HIV und Hepathitis C ist jede Geschlechtskrankheit entweder heilbar oder es gibt einen Impfstoff.Entschuldige bitte, aber nichts davon ist Verdienst von Homöopathen. Homöopathen mischen angeblich magisches Wasser mit Zucker und Alkohol und verkaufen 0,02g davon für 10€. Da läuft wirtschaftlich auch was falsch!
Aber wenn ich einen gebrochenen Arm habe, bekommt ein orthopädischer Chirurg das hin, bei einer Lungenentzündung bekomme ich Antibiotika vom inneren Mediziner und die helfen dann, der Zahnarzt verpasst mir eine Keramikfüllung und das Loch im Zahn ist dicht, jemand mit Diabetes kann den Blutzuckerspiegel messen und bekommt Dosen Insulin, die auf seinen spezifischen Bedarf ausgelegt sind.
Konventionelle Ärzte die so behandeln wie man es sich von ihnen wünscht scheint hier wohl niemand zu kennen (oder doch?).