Schwarzes Hamburg > Politik & Gesellschaft -Archiv-

Verbot von religiösen Beschneidungen?

<< < (7/12) > >>

Kaffeebohne:

--- Zitat von: RedJanet am 30 Juni 2012, 13:40:19 ---Nichtsdestotrotz sollte diese Entscheidung dem Jungen bzw. Mann überlassen bleiben. Sich piercen oder tätowieren oder die Brüste vergrößern lassen darf man ja auch erst ab 18. Ich finde, die Beschneidung gehört in die selbe Kategorie: Sie ist schmerzhaft, birgt Risiken und kann nicht rückgängig gemacht werden. (Und falls jetzt jemand damit kommt, dass man Brustimplantate wieder rausnehmen kann: Ja, aber die Narben bleiben ein Leben lang erhalten.) Wer das freiwillig im Erwachsenenalter macht, tut es dann außerdem aus Überzeugung - und wird sich nicht ständig fragen, ob ihm etwas fehlt.

--- Ende Zitat ---
Absolute Zustimmung!

--- Zitat von: Kallisti am 30 Juni 2012, 13:42:23 ---(...) für einen Mann hat die Beschneidung hingegen durchaus Vorteile - mindestens gesundheitliche, wenn nicht doch auch sexuelle.  8)

--- Ende Zitat ---
So? Ich als Frau erlaube mir hier mal kein Urteil. Ich kann sagen, wie sich Sex für eine Frau anfühlt, aber was ein Mann empfindet, kann ICH nicht sagen. Den Unterschied kann nur ein Mann kennen, der sowohl beschnitten als auch unbeschnitten Sex hatte. Wobei ich denke, daß das auch jeder Mensch individuell anders erlebt.

banquo:

--- Zitat von: nightnurse am 30 Juni 2012, 13:39:26 ---Ja, richtig, also, der letzte Absatz. Ich sagte ja schon anfangs, daß es unheimlich viele Dinge gibt, die meiner Meinung nach verboten gehören, es aber nicht sind, weshalb ich die Beschneidung von Kindern als Aufregungsaufhänger nun etwas...schwierig finde.

--- Ende Zitat ---

ich denke auch, auf der Skala der Dinge, über die ich mir Sorgen/Gedanken mache rangiert das ziemlich weit hinten.

Immerhin gibt es jetzt Rechtssicherheit was das angeht. Und wer seinem persönlichen Aberglauben weiter fröhnen möchte, soll das halt in Frankreich, Belgien oder Dänemark tun - ist nicht wirklich ein Problem mit Allgemeinheitsumfang.

messie:

--- Zitat von: Black Russian am 30 Juni 2012, 13:28:22 ---Körperliche Unversehrtheit hin oder her, es gibt einige christliche Religionsgruppen, die viel heftiger ihre Kinder misshandeln(z. B. Zeugen Jehovas). Bei denen sagt aber keiner was (...)

--- Ende Zitat ---

Nur weil woanders noch beklopptere Dinge geduldet werden heißt das doch noch lange nicht, dass man dann andere bekloppte Dinge deswegen auch machen darf oder gar sollte ...  ::)

Was ist daran so schlimm, damit bis 18 zu warten? Der Eingriff wird hierdurch nicht unwesentlich schwieriger. Der Unterschied ist lediglich dass dann derjenige den Sex vorm Beschneiden bereits kennt. Jemand, der im Alter von 11 Jahren (oder früher) eine Beschneidung erfährt kennt ihn nicht. Logisch vermisst er ihn nicht, er kennt ihn ja schließlich nicht. Aber gibt es wirklich das Recht, ihm diese Möglichkeit zu nehmen? - Ich denke nicht.

Ich denke, dass bei Dingen, die dauerhaft den Körper verändern, die Person grundsätzlich 18 sein sollte, um hier auf der sicheren Seite zu sein.
Aber schon merkwürdig, Eltern machen sich einen Kopp und verbieten es oft genug auch wenn ihr noch nicht 18jähriges Kind ein Tattoo haben möchte (da möchte es das ja auch noch selbst haben!), aber bei Beschneidung wird nur lapidar "is ne Religionssache, nech?" gesagt und dann bedenkenlos gemacht.

Das Recht auf körperliche Unversehrtheit halte ich für ein sehr hohes Gut. Gut, dass es das Gericht genauso sieht.
Meine Meinung.

Und im Übrigen, die Hygiene betreffend: Wenn es da Probleme gibt, ist so ein Eingriff ja immer noch möglich. Heutzutage läuft das recht unproblematisch.

Dass die Beschneidung auch Nachteile hat, zeigt wiederum ebenfalls der zugehörige Wiki-Artikel, hier mal direkt hingesprungen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zirkumzision#Geschlechtsverkehr siehe auch hier den Abschnitt "Masturbation".

Ich denke, jeder sollte unter Abwägung der Vor- und Nachteile selbst entscheiden können, ob er sich dieses Eingriffs unterziehen möchte oder nicht. Und das in einem Alter, in dem er auch alt genug dafür ist.
Dass dies 11 Jahre und jünger sind, halte ich jedenfalls für viel zu früh, um solch eine verantwortungsvolle Entscheidung für seinen Körper treffen zu können.

nightnurse:

--- Zitat von: messie am 30 Juni 2012, 15:53:04 --- ...Der Eingriff wird hierdurch nicht unwesentlich schwieriger. ...

--- Ende Zitat ---

O.o war das wirklich, was Du sagen wolltest?

*.*

seinschi:
Beschneidung tut echt höllisch weh (und ich bin weiß Gott kein Jammerlappen) ....

Vielleicht sollte man da eine Art Kompromiß in Erwägung ziehen, auch Religionen können sich ja mal ein wenig der Zeit anpassen... Eventuell wäre es durchaus sinnvoll, daß die jungen Männer sich
in nem passenden Alter selber zu einer Beschneidung entschließen, läßt sich doch bestimmt nen Ritual  zaubern.

Allerdings find ichs recht gut, Religionen endlich den ethisch/moralischen "weltlichen" Grundsätzen unterzuordnen. Die Zeit der Vorherrschaft von Kirchen/Religion usw. sollte endlich der Vergangenheit angehören.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln