Schwarzes Hamburg > Politik & Gesellschaft -Archiv-

Verbot von religiösen Beschneidungen?

<< < (6/12) > >>

schwarze Katze:
Nun ja, die haben aber ihre Religion und leben so schon Jahrtausende. Jesus war auch beschnitten.
Die Juden werden nach Israel fahren und dort ihre Kinder zu beschneiden, die Moslems fahren nach Türkei. Das einzige, was man mit dem Verbot erreicht, ist noch mehr Entfremdung zwischen Deutsche und Nichtdeutsche

Körperliche Unversehrtheit hin oder her, es gibt einige christliche Religionsgruppen, die viel heftiger ihre Kinder misshandeln(z. B. Zeugen Jehovas). Bei denen sagt aber keiner was, obwohl ein Kind in einer Zeugen-Jehovas-Familie nicht seiner Vorhaut, sondern seiner ganzer Kindheit und Jugend beraubt wird: keine Kindergeburtstage, kein Weihnachten, keine Ostern, keine Party. Die Aussteiger brauchen oft jahrelange Psychotherapie

nightnurse:
Ja, richtig, also, der letzte Absatz. Ich sagte ja schon anfangs, daß es unheimlich viele Dinge gibt, die meiner Meinung nach verboten gehören, es aber nicht sind, weshalb ich die Beschneidung von Kindern als Aufregungsaufhänger nun etwas...schwierig finde.

RedJanet:

--- Zitat von: Kaffeebohne am 30 Juni 2012, 13:04:38 ---Was das "Hygieneargument" betrifft, so schließe ich mich dieser Meinung an:

--- Zitat von: Julya am 29 Juni 2012, 19:09:06 ---Tägliches Duschen und/oder Waschen reicht völlig aus, um Hygiene in der Intimsphäre zu gewährleisten. ;)

--- Ende Zitat ---
Ich lasse mir als Frau doch auch nicht die Schamlippen entfernen, nur weil ich keinen Bock habe, mich täglich zu waschen.

--- Ende Zitat ---

Der Vergleich hinkt ein wenig. Und es ist definitiv hygienischer und auch in mehreren anderen Punkten von Vorteil, wenn ein Mann beschnitten ist. Nichtsdestotrotz sollte diese Entscheidung dem Jungen bzw. Mann überlassen bleiben. Sich piercen oder tätowieren oder die Brüste vergrößern lassen darf man ja auch erst ab 18. Ich finde, die Beschneidung gehört in die selbe Kategorie: Sie ist schmerzhaft, birgt Risiken und kann nicht rückgängig gemacht werden. (Und falls jetzt jemand damit kommt, dass man Brustimplantate wieder rausnehmen kann: Ja, aber die Narben bleiben ein Leben lang erhalten.) Wer das freiwillig im Erwachsenenalter macht, tut es dann außerdem aus Überzeugung - und wird sich nicht ständig fragen, ob ihm etwas fehlt.

Kallisti:

--- Zitat von: Kaffeebohne am 30 Juni 2012, 13:04:38 ---
--- Zitat von: Kallisti am 30 Juni 2012, 12:50:59 ---Aber wie gesagt: Es spricht doch für sich, dass also "hier bei uns so" sich zunehmend (!) erwachsene Männer freiwillig beschneiden lassen - wie ich das verstanden habe: unabhängig von/ohne religiöse(n) Gründe(n). :)

--- Ende Zitat ---
Spricht es dann auch für sich, daß erwachsene Frauen sich Silikonimplantate in die Brüste setzen lassen? Tun diese immerhin auch freiwillig.

Wenn es medizinisch notwendig ist, gibt es ja keine andere Wahl. Meiner Ansicht nach haben Kinder aber ein Recht auf einen unversehrten Körper. Seien es nun Ohrringe oder die Vorhaut oder was auch immer.

Was das "Hygieneargument" betrifft, so schließe ich mich dieser Meinung an:

--- Zitat von: Julya am 29 Juni 2012, 19:09:06 ---Tägliches Duschen und/oder Waschen reicht völlig aus, um Hygiene in der Intimsphäre zu gewährleisten. ;)

--- Ende Zitat ---
Ich lasse mir als Frau doch auch nicht die Schamlippen entfernen, nur weil ich keinen Bock habe, mich täglich zu waschen.

--- Ende Zitat ---

Auch diese Vergleiche sind unpassend - denn wie gesagt, es geht nicht nur um hygienische Vorteile (die tägliche Körperpflege betreffend - ein Mann ohne Vorhaut muss sich btw trotzdem waschen lol), sondern um damit verbunden gesundheitliche Vorteile, guckst du:

http://de.wikipedia.org/wiki/Zirkumzision

unter medizinische/hygienisch-präventive Gründe.

Und die "Veränderungen" sexueller Art sind für den Mann mit beschnittenem Penis nicht ansatzweise vergleichbar mit den Einbußen und negativen Auswirkungen, die es hat/gibt, wenn eine Frau sich die (inneren? äußeren?) Schamlippen entfernen lässt!

Somit hat es für eine Frau also nur Nachteile/Folgen (mitunter schwerwiegende! - nicht nur auf Sexualität bezogene!), wenn ihr Schamlippen und/oder Klitoris "entfernt" (...) werden, für einen Mann hat die Beschneidung hingegen durchaus Vorteile - mindestens gesundheitliche, wenn nicht doch auch sexuelle.  8)

Und es hat für eine Frau auch keine gesundheitlichen oder auch nur hygienische Vorteile, sich Silikon in die Brüste einsetzen zu lassen - ob es ästhetische Vorteile hat, ist noch eine ganz andere Frage. ^^ Allerdings kann es erhebliche gesundheitliche Nachteile mit sich bringen. Also hinkt auch dieser Vergleich.

Es kommt nur wie gesagt darauf an, wie (Mann) beschnitten wird (was "alles" und auf welche Weise ...).

Kallisti:

--- Zitat von: RedJanet am 30 Juni 2012, 13:40:19 --- Wer das freiwillig im Erwachsenenalter macht, tut es dann außerdem aus Überzeugung - und wird sich nicht ständig fragen, ob ihm etwas fehlt.

--- Ende Zitat ---

Ich zumindest kenne keinen beschnittenen Mann, der seine Vorhaut vermisst.  8)

Prophylaktisch: Nein, ich werde nicht auf die Frage antworten, wieviele beschnittene Männer ich kenne. Ich kenne welche.  8) Und keiner von ihnen wurde durch die Beschneidung traumatisiert (als Kind beschnitten worden, ja) und keiner beklagt sich über sexuelle Nachteile und keinem fehlt seine Vorhaut.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln