Schwarzes Hamburg > Kunst & Kultur -Archiv-
Flohmärkte - Kulturelles Gut oder nur Ramschläden?
K-Ninchen:
Mir geht es da ähnlich wie Eisbär. Ich mag die Atmosphäre, aber finde selber eigentlich nie was. Aber das liegt auch daran, dass ich nicht 1 Stunde vor Eröffnung, meist mitten in der Nacht vor Ort bin.
nightnurse:
Ach ja, Flohmärkte.
Flohmärkte sind ein Fluch™.
Es gibt SO viele interessante Dinge und SO viele Bücher...ich bin für sowas anfällig ;D.
Ich gehe inzwischen nur noch hin, wenn ich bestimmte Dinge suche ("bestimmt" ist hier eher unbestimmt...also, "neuen Lampenschirm für den Flur, aber es sollte kein Lampenschirm sein", in der Art), und ich habe gelernt, nur noch Dinge zu kaufen, die ich auch a) brauche oder b) gebrauchen kann oder die ich c) wirklich haben will...*ähem*.
Mittlerweile bin ich fähig, vom Flohmarkt zu kommen und nichts gekauft zu haben.
Mögliche gruselige Vorbesitzer muss man da vielleicht ausblenden können (wobei man Kleidung ja waschen oder in die Reinigung geben kann, aber mal ehrlich, weiss man, wer alles schon in die Bücher gepopelt hat? Jedenfalls haben immens viele Leute die Angewohnheit, zum Umblättern Finger anzulecken. Ich sag das nur...).
Die Topicüberschrift würde ich mit einem klaren "Ja!" beantworten, Zusatz "und alles dazwischen".
Hihi, Eisbär, Du übersiehst vielleicht, daß es auch Leute gibt, die nicht "in Ebay" machen. Weil sie zu alt sind oder zu jung oder, wie ich, schlicht keinen Bock haben. Für mich wäre es weniger aufwendig, allen Ramsch aus dem Keller einmal in Kisten zu packen, auf nen Tapeziertisch zu stellen, 6 Stunden lang Schleuderpreise anzubieten und es ist weg (aber nicht weggeworfen). Wenn man das alles einzeln in die Bucht stellte, hätte man insgesamt mehr Zeitaufwand und noch weniger Stundenlohn.
Black Ronin:
Richtig. Wenn man mal so schaut, was auf Ebay an Flohmarktramsch NICHT verkauft wird. oder halt für nen Euro. Was dann bedeutet, man hätt es gleich wegschmeissen können. Dauert auch nicht so lange.
messie:
--- Zitat von: Kaffeebohne am 24 Juni 2012, 10:04:31 ---Was ich allerdings überhaupt nicht mag sind Stände mit Rasierklingen, Batterien und Handyoberschalen.
--- Ende Zitat ---
... und so einigen anderen Elektrogeräten ...
Bei Händlern dieser Art beschleicht mich immer so ein komisches Gefühl. Erstens weil die meisten so ausssehen wie die finstersten Bösewichte in Spielfilmen, aber das mag nur Zufall sein ;D , zweitens und für mich entscheidend, weil ich da immer noch dran denke was bei mir alles rausgeholt wurde aus der Wohnung als bei mir eingebrochen wurde (beispielsweise Fön, Bügeleisen, etc. ...) und ich die Befürchtung aus mir einfach nicht herausbekomme, dass die bei jenen Händlern liegenden Dinge auch auf diese Weise "besorgt" wurden.
Es gibt aber angenehmerweise doch recht viele Flohmärkte in Hamburg, bei denen der Anteil jener Händler recht klein ist. Da macht es dann auch richtig Spaß, weil die Atmosphäre dann auch gleich eine ganz andere ist.
Ich bin auch ein Spätaufsteher weswegen ich vermutlich nie erfahren werde was mir alles auf den Märkten entgangen ist *lach*, aber ich finde doch immer noch genug. Bücher sind ja reichlich vorhanden, und wenn man mit offenen Augen rübergeht, gibt's für den Haushalt auch immer wieder mal schöne Dinge. Meine Tastatur, true schwarz *lach*, habe ich von dort her - war top in Schuss, hatte die Verkäuferin halt geschenkt bekommen und nie verwendet, Käseschaber, Gurkenreibe, Besteckkasten, und und und ... kleines Geld, aber großer Lebensqualitätsgewinn. :)
Auch Gesellschaftsspiele besorge ich dort immer wieder mal. Neu sind die ja teilweise unbezahlbar, gebraucht gilt dies eben nicht; so manch altes Stück, das ich noch aus meiner Kindheit kenne, konnte ich so wiedererwerben. "Hase&Igel" ist einfach Kult! *g*
Gut, dass die Flohmarktsaison dieses Jahr erst zur Hälfte rum ist. :)
CubistVowel:
--- Zitat von: messie am 25 Juni 2012, 19:12:15 ---... kleines Geld, aber großer Lebensqualitätsgewinn.
--- Ende Zitat ---
Besser kann man es nicht zusammenfassen. Und weil ich schon oft von "Städtern" gehört habe, wie toll und von Angebot und Atmoshäre so "anders" die ländlichen Flohmärkte doch seien, will ich doch mal 'n büschen Werbung machen für ein paar schöne Flohmärkte südlich von Hamburg:
Da ist natürlich der "Töster Flohmarkt" jeden 1. Samstag im Oktober - angeblich der größte Flohmarkt Norddeutschlands. Das sind mit über 1000 Ständen fast 7 gedrängte Kilometer Flohmarkt. Allerdings inklusive einiger Profi-Händler, glaube ich. Dieses Jahr am 6. Oktober.
Und der Herbstmarkt in Hollenstedt jeweils eine Woche davor (dieses Jahr am 29.9.) ist ebenfalls ein Flohmarkt, der die Anfahrt lohnt. Riesig - bei gutem Wetter!
Enorm groß für den kleinen Ort und herrlich gelegen unter den vielen großen alten Bäumen ist auch der Wistedter Flohmarkt jeden 2. Junisonntag. Mein Lieblingsflohmarkt.
Auch die großen Frühjahrs- und Herbstmärkte in Stade sind übrigens toll! Der schönste Hamburger Flohmarkt (den ich kenne) ist der "Kulturflohmarkt" am Barmbeker Bahnhof/Museum der Arbeit. Nächster Termin ist der 30. Juni.^^
Und als letzten Tipp habe ich den "Riesenflohmarkt" auf dem Möbel-Kraft-Gelände (Buchholz, an der B 75). Der verdient bei gutem Wetter den Namen "Riesenflohmarkt" wirklich, und die Händler haben eine eigene Gasse, die man meiden kann. Ich habe an manchen Tagen nicht mal alle Stände geschafft... Termine: 1. Juli und 14. Oktober 2012. Vielleicht sieht man sich ja mal.^^
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln