Schwarzes Hamburg

  • 30 Juni 2024, 10:27:08
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Stilblüten aus einem unmoderierten Forum.  (Gelesen 16171 mal)

voll pöse

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2073
  • are you my mummy?
    • http://voll.pöse.hat-gar-keine-homepage.de/
Re: Stilblüten aus einem unmoderierten Forum.
« Antwort #15 am: 22 Juni 2012, 16:23:30 »

Mal davon abgesehen, daß ich es generell fragwürdig finde, öffentliche Anprangerungen zu veranstalten, finde ich es wirklich total daneben, sich beim Admin über ein Mitglied zu beschweren.

Kann es Euch wirklich dermaßen treffen, wenn man in einem virtuellen Schlagabtausch, in den man sich ja schließlich aus freiem Willen eingemischt hat, mal einen mitkriegt?!?
Würde mich jemand virtuell beleidigen (wollen), würde ich drüber lachen und weiter klicken.

Ich will hier niemanden in Schutz nehmen, aber Petzen ist doch echt Kinderkacke!

Julya: In jedem anderen Fall würde ich Dir Recht geben. Vor allem weil ich auch selber jemand bin der anderen ans Bein pisst. In diesem Fall kann ich jeden verstehen und muss die betreffenden Personen in Schutz nehmen. Kallisti hat hier einen Großteil der interessanten Diskussionen kaputtgemacht, Leute persönlich angegriffen und beleidigt, sie ist der Grund warum viele echt interessante Leute dieses Forum inzwischen meiden... Ich lese den Stuß der Frau inzwischen länger als 5 Jahre, und vermissen würde ich ihn wirklich nicht.
Und wie gesagt, ich bin jemand der einen rauheren Umganston in diesem Forum befürwortet, aber Kallisti ist unerträglich, und wird schnell persönlich beleidigend, sie erträgt es nicht wenn jemand eine andere Meinung hat als sie und diese auch noch begründen kann, dann ist man sehr schnell Dumm oder ähnliches... unterm Strich gesehen reicht es einfach.
Gespeichert
Ich habe die Macht von Grayskull

banquo

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2581
  • utterly amoral in the service of his own curiosity
Re: Stilblüten aus einem unmoderierten Forum.
« Antwort #16 am: 22 Juni 2012, 16:28:14 »

Das ist das erste Mal in den vier Jahren, in denen ich hier lese und schreibe.

Damit kann sich Kallisti tatsächlich ein Ruhmesblatt anheften: ausgenommen jenem Plattenverkäufer mit Hausverbot hat es meines Wissens nach noch keiner geschafft, von sober so eine Mail zu bekommen. Und es haben sich schon viele Leute daneben benommen hier.
Gespeichert
"Ile call vpon you straight: abide within,
It is concluded: Banquo, thy Soules flight,
If it finde Heauen, must finde it out to Night."

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Stilblüten aus einem unmoderierten Forum.
« Antwort #17 am: 22 Juni 2012, 17:32:36 »

Zum Thema Beleidigungen: Direkte, persönliche Beleidigungen sind beim admin meldbar und rein theoretisch auch anzeigbar.
Ich sage "rein theoretisch", weil ich mir lange nicht sicher bin, wie heftig eine Beleidigung sein muss oder wie oft sich eine Beleidigung wiederholen muss, damit man auch vor Gericht gute Chancen hat, das Verfahren zu gewinnen.

Es ist zwar harter Stoff wenn Leute als "dumm", "minderbemittelt" und was weiß ich was hier übers Forum verteilt überall steht bezeichnet werden, aber ist er auch wirklich hart genug? Der Maßstab grober Beleidigungen sind da immerhin solche Dinge wie "Nigger", "dich sollte man vergasen", "frag mich ob ein Auftragskiller nicht preiswert(er) wäre", "du Nutte", "Wichser" und dergleichen grobes Ungemach (letztere Beispiele brachten alle ein gewonnenes Verfahren des Verklagenden mit sich aus diversen Strafverfahren).

Dennoch, hat denn niemand noch die Netiquette hier im Kopf? An und für sich ist sie so etwas wie ein Hausrecht, und dementsprechend kann auch in einem unmoderierten Forum der Admin bei wiederholten Beleidigungen mal aktiv werden, wenn dagegen wiederholt und mutwillig verstoßen wird.

Mir fällt da beispielsweise Akira ein, der vor gefühlten Äonen oftmals auch grundlos mal lospolterte und mit Kraftausdrücken um sich warf. (Ist lange her, ich gehe davon aus dass er heute nicht mehr so ist :) ) Da war ich selbst drauf und dran, dies sober zu melden.

Ist jedenfalls eine Grundsatzfrage, wie man hier im Forum künftig mit groben Beleidigungen umgeht. Häufen sie sich seitens eines Users, sollten sich, finde ich, die User schon die Mühe machen, diese sober vorzulegen. Und, auch wenn es sehr deutsch anmuten mag, auch tatsächlich mal eine Anzeige zu machen, denn wenn man "Würde" ernstnehmen will, dann sollte man auch an die eigene Würde denken und sich vor Augen halten, dass man sich im Arbeitsleben oder in der Freizeit ja schließlich auch nicht von seinen Arbeitskollegen / Freunden so beleidigen lässt.

Zumal grobe Beleidigungen niemals spurlos an Menschen vorbeigehen.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Re: Stilblüten aus einem unmoderierten Forum.
« Antwort #18 am: 22 Juni 2012, 18:28:13 »

Ja, messie, irgendwie schon...aber irgendwie doch mehr Julya.
Zum Beleidigen gehören auch zwei.
Meine Lateinlehrerin, Got hab sie selig, pflegte mit süffisantem Lächeln zu sagen "IHR könnt mich nicht beleidigen". Und sie wirkte dabei überzeugend.
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Stilblüten aus einem unmoderierten Forum.
« Antwort #19 am: 22 Juni 2012, 18:42:47 »

Zitat
Zum Beleidigen gehören auch zwei.

Das ist schon richtig. Es kommt indes auch auf die Grobheit der Beleidigung an (etwas, das Gerichte ja auch sehr berücksichtigen), auch bei gegenseitigen Beleidigungen.

Beispiel: Jemand schreibt "du hast keine Ahnung." Kann man als beleidigend empfinden, keine Frage, erst recht wenn sich derjenige zum geäußerten Thema, beispielsweise schon rein von Berufs wegen, sehr wohl Ahnung hat.
Wenn nun aber der Beleidigte "und du bist ein Wichser!" daraufhin antwortet und möglicherweise noch "Und deine Kinder sind Volldeppen, die gehören in die Sonderschule!" hinterherschiebt, dann würde zumindest ich, vor allem Letzteres, nicht mal eben mit einem müden Lächeln wegklicken.

Wie grob hier im Forum Beleidigungen objektiv sind, welche da ethische Grenzen überschritten haben, das vermag ich nicht zu beurteilen. Ich bin mir zumindest sicher, dass so manches Mal hier im Forum zumindest an ihnen immer wieder mal mit Anlauf gekratzt wird.

Wohlgemerkt, es geht mir hier um künftige mögliche Beleidigungen. Von vergangenen rede ich hier nicht. Soll dies hier konstruktiv sein, sollte klar werden und sein, wie man hier künftig verfahren wird, oder ggf. eben auch nicht verfahren wird.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Re: Stilblüten aus einem unmoderierten Forum.
« Antwort #20 am: 22 Juni 2012, 18:47:09 »

Wie gesagt, irgendwie ist das schon richtig. Aber wenn jemand über mich und meine Familie schlimme Dinge äußert, ist es immer noch an mir, ob ich mich beleidigt fühle, egal, wie grob oder gar juristisch relevant diese Aussagen sein mögen. Die, öhm, Beleidigtfühlgrenze ist natürlich individuell verschieden. Ich bemühe mich, meine einigermaßen hoch zu halten  :)
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Stilblüten aus einem unmoderierten Forum.
« Antwort #21 am: 22 Juni 2012, 18:53:50 »

Wie gesagt, irgendwie ist das schon richtig. Aber wenn jemand über mich und meine Familie schlimme Dinge äußert, ist es immer noch an mir, ob ich mich beleidigt fühle, egal, wie grob oder gar juristisch relevant diese Aussagen sein mögen. Die, öhm, Beleidigtfühlgrenze ist natürlich individuell verschieden. Ich bemühe mich, meine einigermaßen hoch zu halten  :)

Naja, hier geht es wohl eher um die "juristisch relevant"en Äußerungen, denn dies ist schließlich jene Grenze, die die Nichtmoderation ganz von alleine setzt.
Meine ist auch recht hoch. Aber das ist die juristische Grenze ja ebenfalls.

Sich grobe Beleidigungen gefallen zu lassen "weil man ist ja tolerant, ne?" geht für mich auch schon ein wenig zu weit. Wenn jemand dabei ist, immer wieder mal die Würde eines Menschen anzutasten, und das tut er mit diesen Beleidigungen, dann sollte diesem Menschen Einhalt geboten werden. Alleine deswegen weil es fatale Folgen haben kann, trifft dieser dann mal auf einen psychisch nicht ganz so stabilen Menschen und macht diesem (direkt oder indirekt) dann im wörtlichsten Sinne den Garaus hierdurch.

Ein "ich kann das ab, solln die andern doch ebenfalls damit klarkommen, braucht mich doch nicht zu interessieren" ist jedenfalls nicht unbedingt ein Gedanke, der sich mit dem Community-Gedanken deckt.
Meine Meinung.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Re: Stilblüten aus einem unmoderierten Forum.
« Antwort #22 am: 22 Juni 2012, 19:09:02 »

Kurt Tucholsky schrieb mal (sinngemäß):

Man könne immer nur seine eigene Ehre verletzen, indem man sich nämlich unehrenhaft verhält. Wenn jemand (der mich möglicherweise nichtmal persönlich kennt) daherkommt und sich in abfälliger, unflätiger Weise über mich, meine Verwandten und meine Vorfahren äußert - dann sagt das viel mehr über ihn aus (Stichwort "Selbstoffenbarung") als über mich, es verletzt viel mehr sein Bild in der Öffentlichkeit als meins.

Darüber denke ich immer mal wieder viel nach; natürlich gibt es ausreichen Gelegenheiten, wo man sich wirklich in seiner Würde angetastet sehen kann, aber manchmal habe ich das Gefühl, daß "Verletzung der Menschenwürde" ziemlich inflationär gehandhabt wird ( hier bitte nochmal ein paar Sätze über die individuelle Verschiedenheit einfügen).

Ich denke da auch nicht in Kategorien von "man ist ja tolerant, ne" oder "ich kann das ab, also stellt euch nicht so an". Jeder soll und muss das für sich selbst entscheiden.

(Was den Community-Gedanken angeht...hm...das muss ich nochmal überdenken; aber für den Anfang sind wir hier natürlich nicht bei Lichtundliebe.net*, sondern bei schwarzes-hamburg.com, einer Comunity mit traditionell etwas ungewöhnlichen Umgangsformen *.*)



* das habe ich erfunden, ich hoffe, das gibt es nicht  :)
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: Stilblüten aus einem unmoderierten Forum.
« Antwort #23 am: 22 Juni 2012, 19:22:12 »

Mit diesem Forum hier halte ich es wie mit einigen Partys in Hamburg: wenn ich die anderen Gäste mehrheitlich doof finde, bleibe ich so lange weg bis ich es wieder ertragen kann. Je nach dem kann das natürlich auch "auf ewig" bedeuten.
Gespeichert

voll pöse

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2073
  • are you my mummy?
    • http://voll.pöse.hat-gar-keine-homepage.de/
Re: Stilblüten aus einem unmoderierten Forum.
« Antwort #24 am: 22 Juni 2012, 19:46:56 »

Mit diesem Forum hier halte ich es wie mit einigen Partys in Hamburg: wenn ich die anderen Gäste mehrheitlich doof finde, bleibe ich so lange weg bis ich es wieder ertragen kann. Je nach dem kann das natürlich auch "auf ewig" bedeuten.

*Gefällt mir*
Gespeichert
Ich habe die Macht von Grayskull

banquo

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2581
  • utterly amoral in the service of his own curiosity
Re: Stilblüten aus einem unmoderierten Forum.
« Antwort #25 am: 22 Juni 2012, 20:19:42 »

Ich bringe diesen thread mal wieder on-topic zurück:

http://www.schwarzes-hamburg.com/index.php/topic,7702.0.html

Eine der ersten Erinnerungen, die ich mit diesem Forum verbinde. *hach*

Auf der Troll-Skala eher schwach, aber einen Wert bei Merkbefreitheit, der neue Höhen erreichte. Insgesamt bestimmt eine 5,0 wie ich finde.
Gespeichert
"Ile call vpon you straight: abide within,
It is concluded: Banquo, thy Soules flight,
If it finde Heauen, must finde it out to Night."

voll pöse

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2073
  • are you my mummy?
    • http://voll.pöse.hat-gar-keine-homepage.de/
Re: Stilblüten aus einem unmoderierten Forum.
« Antwort #26 am: 22 Juni 2012, 21:12:05 »

Ich bringe diesen thread mal wieder on-topic zurück:

http://www.schwarzes-hamburg.com/index.php/topic,7702.0.html

Eine der ersten Erinnerungen, die ich mit diesem Forum verbinde. *hach*

Auf der Troll-Skala eher schwach, aber einen Wert bei Merkbefreitheit, der neue Höhen erreichte. Insgesamt bestimmt eine 5,0 wie ich finde.

Das waren noch Zeiten *schwärm*
Gespeichert
Ich habe die Macht von Grayskull

Kaffeebohne

  • Gast
Re: Stilblüten aus einem unmoderierten Forum.
« Antwort #27 am: 23 Juni 2012, 09:12:34 »

Nochmal kurz zu den "Beleidigungen":
es kommt auf die Worte und auf den Absender an. Es gibt Menschen, die könnten mir sonstwas an den Kopf werfen, es würde mich einfach nicht treffen. Kommt also immer drauf an, ob ich das Gegenüber als "Gesprächspartner auf Augenhöhe" (hey, wer erinnert sich noch an den Klingonen mit dem baumelnden.... lassen wir das) ernst nehme. Ne Anzeige wegen so nen Killefitt (wenn wir hier über Dinge wie "kleingeistig" reden) finde ich echt albern. Abgrenzen und sagen: "Bitte nicht in diesem Ton" ist absolut okay.

So, zurück zum Thema.
Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Stilblüten aus einem unmoderierten Forum.
« Antwort #28 am: 23 Juni 2012, 10:19:52 »

Eine kleine Ergänzung von mir auch noch einmal: Ich meine konkrete Anlässe, ganz konkrete Beiträge, die dann zur Disposition stehen, nicht wie hier auf Seite 1 thematisiert Meldungen der Sorte "User xxx stört hier, guck doch mal nach sober, näch?".

Macht man im normalen Leben ja schließlich auch so: Wenn z.B. ein Nachbar nachts immer wieder meint das halbe Haus (gefühlt) abreißen zu müssen von der Lautstärke her, dann wird ja auch ein Lärmprotokoll empfohlen, weil man dann ganz konkret den Finger drauf legen kann, wann und worin die Störungen bestehen. Ist auch eine ganz konkrete, schlichte Beweissicherung.

Vielleicht bedarf es aber ja für den künftigen Umgang miteinander hier gar keiner Sorgen mehr, weil keine Beleidigungen mehr stattfinden. Das wäre natürlich das Einfachste und Beste. :)
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Re: Stilblüten aus einem unmoderierten Forum.
« Antwort #29 am: 23 Juni 2012, 10:21:36 »

On Topic waren einige der Klingonenthreads auch wirklich ganz große Frühnachmittagsserie...ich muss mich nur noch für einen entscheiden...
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.