boah dein geblubber nervt echt ab
Neben der Tatsache dass Erwachsenenbildung, Ausbildung zum Fachlehrer, etc. auch hier bedingt möglich ist, nennst du nun einen der wenigen Berufe, die nur durch ein Hochschulstudium an einer Universität gedeckt sind.Mir fallen dazu noch jene ein:Richter / Anwalt (also alles, wofür man ein 2. Staatsexamen nach einem Jurastudium benötigt)Lehrer (wenn es ums Gymnasium geht, alles andere lässt sich auch als Fachlehrer erreichen)Apotheker
rattilia: Es geht hier nicht drum Ausbildungen 1:1 miteinander zu vergleichen sondern um das "was will ich?" und "wie kriege ich es, wenn ein Studium nicht möglich ist, trotzdem"?Wenn jemand einfach gerne lehrt und Leuten etwas beibringt, wenn es sein Interesse, seine Berufung, whatever ist, dann ist ein Fachlehrer doch gar keine so schlechte Alternative.
*edit* für die Berufsschulen gibt's offenbar andere Hürden (wusste ich bis eben aber auch nicht), z.B. muss man Geselle oder Meister sein in dem fraglichen Beruf, als Kriterium genannt wird dies zumindest hier: *klick*