Danke für die Hinweise/Tips, wolf, aber bin über Eisenmangel (Ursachen, Beheben ...) durchaus ganz gut informiert.
Von dieser "Zentrum für Gesundheit"-Seite (siehe der von dir eingestellte Link) halte ich nicht so viel ...
wichtig erscheint mir auch, das übel an der wurzel zu erkennen: liegt möglicherweise eine entzündung im magen-darm-trakt vor? dadurch können blutverluste resultieren. was könnten ursachen hierfür sein - stress; reizende getränke, speisen, gewürze; depri-mukke? zu wenig entspannung?
oder eine gluten-unverträglichkeit? hier könnte man gut (zb.) hirse statt weizen auf den speiseplan setzen (enthält nebenbei auch mehr eisen; s. obigen link).
wolf
Das ist nett, dass du dir so viele Gedanken machst.
Aber das hab ich alles schon durch (findet sich in diversen threads - meine Äußerungen dazu
). Zöliakie ist mehrfach ausgeschlossen worden (ganz sicher!) und die Ursache meines Eisenmangels is auch bekannt. Bei mir also liegt es an regelmäßigen monatlichen
sehr (!) starken Blutverlusten und das schon "seit ner Weile länger" ..., die wiederum ihre Ursache in Blutgerinnungsstörung(en) haben, deren Ursache bisher vermuteter Vitamin K-Mangel war (weil die Vit. K-abhängigen Gerinnungsfaktoren auch erniedrigt waren ...), aber jetzt scheint man doch noch etwas anderes anzunehmen (Arzt) - I don´t know ... ich warte auf die Ergebnisse der letzten Untersuchung in der Gerinnungsambulanz - und: das kann wie immer dauern ...
).
Solange also die Ursache der Gerinnungsstörung nicht bekannt ist und behoben werden kann, solange bestehen die Blutverluste und damit die Anämie, die aber auch, wegen eben noch anderen Faktoren (Schwangerschaften, Stillzeiten, früher regelmäßig Sport, langjährige vegetarische Ernährung).
Erfreulicherweise fallen davon ja nun einige immerhin schon mal weg.
Leider haben aber auch bisher 22 Eiseninfusionen den Ferritinwert (und Hb und all die anderen Teile MCV und wie die alle heißen) nicht anheben können oder wenn, dann nur bis zur nächsten Blutung (Mens).
Und ich glaube nun einfach, dass die schlecht durchbluteten Muskeln (weil: zu wenig mit Sauerstoff versorgt) auch eben deshalb Probleme machen (daher ja auch die Muskelschmerzen: auf Druck schon im "entspannten" Zustand).
Magnisummangel isses jedenfalls ja definitiv nicht.
--> ... Es wird das Alter sein - der Verfall ...
Genau: da hilft nur: weitermachen (SPORT).
bisher hab ich täglich etwas rotes fleisch (bio) gegessen; außerdem paprika & jede menge kräuter. gemischte vollwertkost. da ich veganer werden will, muss ich mich damit aber noch eingehender beschäftigen.
Na siehst du: "täglich etwas rotes Fleisch"! Und du bist ja auch kein "Mädchen" (blutest also nicht jeden Monat jahrelang
).
Also mit veganer Ernährung muss man da wirklich ganz genau drauf achten, was man isst und am Tag wie kombiniert ... denn wie gesacht: Für den menschlichen Körper is halt das Eisen aus Fleisch am besten verfügbar. Weit besser als aus pflanzlicher Nahrung.
Klar, Kräuter (vor allem Petersilie) und Hirse und Rooibos und Zimt (und Rote Beete) enthalten auch ganz gut Eisen, aber das wird halt vom Körper nicht so gut aufgenommen - da müsste man dann schon etwas größere Mengen essen oder eben täglich richtig kombinieren usw.
Aber bei erhöhtem Bedarf (Schwangerschaft, Stillzeit, Wachstumsphasen, Stress, Sport, regelmäßige größere Blutverluste) kann es da durchaus knapp werden - nicht nur am Eisen, auch an Zink und Selen bspw. - und auch achten muss man auf Eiweiß (Aminosäuren). Aber ... das hatten wir alles schon so bisschen eigentlich im Essen-thread.
anfangs war ich nachts im park joggen, damit das keiner sieht, wie oft ich zwischendurch ne gehpause machen musste... war aber gut - über mir der sternenhimmel, glasklare kalte luft...
wolf
hi - süß
Naja, ich mach ja auch nur Zuhause. Anders geht es bei mir sowieso gar nicht z.Zt. (wegen Kind, fehlender Betreuung und fehlender Kohle - also zumindest bei den Sachen, die ich eigentlich gerne machen würde: Kurse - Pilates, (Kundalini-) Yoga, diverser Tanz (Step, Flamenco, Paartanz), Qi Gong.
Joggen, Schwimmen und Radfahren is halt alles nicht so mein Fall.
Rad hab ich sowieso schon ewig keins mehr, selbst secondhand sind die hier noch sehr teuer.
Bleibt halt nur mein altbewährtes Aerobic-Programm.
(Da is Stretching und Muskeltraining enthalten.
) Und was ich halt von früher noch so weiß (vom Ballett und der Tanzpädagogik- Ausbildung).