Schwarzes Hamburg

  • 01 Juli 2024, 08:56:25
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Offizieller-(Automaten)-Kaffee-Thread  (Gelesen 10540 mal)

DunkelBunt

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1249
Offizieller-(Automaten)-Kaffee-Thread
« am: 02 März 2012, 08:37:23 »

Hallo Forum,

aus tötlicher Langeweile heraus, und ein klein wenig Inspiration durch dieses hier:
Zitat
... ich hole mir glaube ich erstmal ein Käffchen. So ein leckeres mit Milchschaum von unserem neuen Automaten. Wir sollten einen Kaffeeautomaten-Thread aufmachen. Kaum zu glauben, wie unterschiedlich das ist, was aus den Dingern so rauskommt!...

eröffne ich hier jetzt den ersten Kaffee-Thread.
Gibt doch eigentlich eine ganze Menge über Kaffee zu sagen.
Wenn ich z.B. morgens keinen Kaffee bekomme, ist mein Tag im großen und ganzen gelaufen. (Achtung, geringfügige Übertreibung meinerseits ;) ) und ich fange an zur schlechten Laune zu tendieren (sind das schon Suchterscheinungen? *g*)
Gespeichert
KUUUUCHEN!!! \o/

Kaffeebohne

  • Gast
Re: Offizieller-(Automaten)-Kaffee-Thread
« Antwort #1 am: 02 März 2012, 09:05:46 »

(sind das schon Suchterscheinungen? *g*)
Zumindest ist es etwas, das mir bekannt vorkommt. Nach längerer Entkoffeinierung bekomm ich Kopfweh und schlechte Laune.  ;)
Gespeichert

Kallisti

  • Gast
Re: Offizieller-(Automaten)-Kaffee-Thread
« Antwort #2 am: 02 März 2012, 09:09:43 »

Was da aus den üblichen Automaten kommt, is so ziemlich die ekelichste Brühe, die man sich vorstellen kann.   :D

Aber Kaffee sonst - ja, allerdings leider schon lange nicht mehr, früher schwarz, mit Koffein, bitte kein Instantpulver (gefriergetrocknet und so), Malz-/Caro-"Kaffee"(-surrogatextraktimitationsalternative) muss auch nicht notwendigerweise sein  :P - am liebsten frisch gemahlen, bio und fair gehandelt.  ::)   :P

Doch, es geht auch ein Leben ohne Kaffee.  :D 

Kakao ("echter" - nich das Instantzuckerpulver für Kinder  ;D ) is auch was Feines. Und gibt ja auch jede Menge aromatischen Tee. :)


Kopfschmerzen gehn übrigens mit der Zeit (bei längerer Kaffeeabstinenz) wieder wech.  ;)
Gespeichert

Kaffeebohne

  • Gast
Re: Offizieller-(Automaten)-Kaffee-Thread
« Antwort #3 am: 02 März 2012, 09:26:47 »

Kopfschmerzen gehn übrigens mit der Zeit (bei längerer Kaffeeabstinenz) wieder wech.  ;)
Aber die schlechte Laune bleibt. Neeneenee, da fang ich lieber gar nicht erst mit an.  ;)
Gespeichert

DunkelBunt

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1249
Re: Offizieller-(Automaten)-Kaffee-Thread
« Antwort #4 am: 02 März 2012, 10:25:51 »

(sind das schon Suchterscheinungen? *g*)
Zumindest ist es etwas, das mir bekannt vorkommt. Nach längerer Entkoffeinierung bekomm ich Kopfweh und schlechte Laune.  ;)

Kopfweh finde ich aber echt schon heftig. Das sind ja schon körperliche Entzugserscheinungen :o
Gespeichert
KUUUUCHEN!!! \o/

t_g

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3326
  • Panta rhei
    • toxic_garden
Re: Offizieller-(Automaten)-Kaffee-Thread
« Antwort #5 am: 02 März 2012, 10:31:55 »

die Sucht hat zugeschlagen! Nach einem gebäudeinternen Umzug sitze ich jetzt dort, wo es keine Espressomaschine gibt. Scheißlage. Aber da ich nicht der einzige mit einem Suchtproblem hier bin, hat sich ein Kollege bereits einen Vollautomaten geordert, der uns hier ab Montag mit frisch zermahlenem Bohnenfiltrat beglücken wird. <3
Schon irgendwie erschreckend: vor nicht mal einem Jahr war ich überzeugter Senseo-Trinker und inzwischen verziehe ich bei regulärem Filterkaffee schon das Gesicht. ^_^
Gespeichert

Sapor Vitae

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7801
  • Winterkind
Re: Offizieller-(Automaten)-Kaffee-Thread
« Antwort #6 am: 02 März 2012, 10:47:45 »

Doch, es geht auch ein Leben ohne Kaffee.  :D
Ja, man kann sich daran gewöhnen, aber wenn man lauter Kaffeesuchtis um sich rum hat, ist es eher schwierig, sogar für mich als passionierte Teetrinkerin. ;)

Gespeichert
Es ist nicht notwendig, verrückt zu sein,
aber es hilft.

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Re: Offizieller-(Automaten)-Kaffee-Thread
« Antwort #7 am: 02 März 2012, 10:52:46 »

"Normaler Filterkaffee" ist für meinen Geschmack aber auch nix, da können mir Frau Sommer und Herr Darboven und Onkel Onko viel erzählen.
Ich oute mich an dieser Stelle mal als begeisterte Konsumentin von Kena Mild & Fein löslichem Kaffee  :P, den mag ich allemal lieber als german filtered anything. Und im Unterschied zu Malzkaffee enthält er Koffein  :) (man muss sich vielleicht mental von der Erwartung "Kaffee" entfernen...).

Die ganzen Kaffeepadmaschinen...ja, das schmeckt ok, aber ich sehe bis dato nicht ein, Kaffee in Gold aufzuwiegen. Ein Vollautomat lohnt sich für 2 Tassen am Tag nicht; Kaffee aus der Kaffeepresse ist auch nicht meins und der Percolator...naja, geht so, mach ich manchmal.

Für die Sucht gibt´s aber schwarzen Tee, dick.
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

t_g

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3326
  • Panta rhei
    • toxic_garden
Re: Offizieller-(Automaten)-Kaffee-Thread
« Antwort #8 am: 02 März 2012, 10:54:43 »

Ein Vollautomat lohnt sich für 2 Tassen am Tag nicht; Kaffee aus der Kaffeepresse ist auch nicht meins und der Percolator...naja, geht so, mach ich manchmal.
it depends. ;) Also ich mache mir lieber eine oder zwei Tassen pro Tag aus dem Vollautomaten, anstatt jedes mal ne halbe Kanne kochen zu müssen, weil erst dann die "Mindestmenge" drin ist, die die Maschine braucht.
Gespeichert

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Re: Offizieller-(Automaten)-Kaffee-Thread
« Antwort #9 am: 02 März 2012, 10:58:55 »

Das ist ja mal ne tolle Technik.
 Zu meiner Zeit (tm) hatten Kaffeemaschinen noch "1 Tasse"-Optionen. Das macht den löslichen Kaffee gleich noch attraktiver, denn mein Wasserkocher kennt keine Mindestmenge. Und das italienische Aludingen (wie heisst denn das jetzt auf Deutsch) macht eh nur ne halbe Tasse.
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

Kallisti

  • Gast
Re: Offizieller-(Automaten)-Kaffee-Thread
« Antwort #10 am: 02 März 2012, 11:12:02 »

... nix! -> Handgefiltert - mit Liebe und so.  :P

Man muss das Kaffeekochen zelebrieren - wie auch das Geschirrspülen, Tee trinken und Däumchen drehen - das meditative Element ist dabei ausschlaggebend. Und man muss dabei natürlich auch eine positive innere Haltung zur jeweiligen Tätigkeit haben - dann wird jedes Gesöff zu einer einmaligen Geschmacksexplosionserfahrung - multipel! Versprochen.

Gespeichert

Kaffeebohne

  • Gast
Re: Offizieller-(Automaten)-Kaffee-Thread
« Antwort #11 am: 02 März 2012, 11:14:48 »

Ein Vollautomat lohnt sich für 2 Tassen am Tag nicht; Kaffee aus der Kaffeepresse ist auch nicht meins und der Percolator...naja, geht so, mach ich manchmal.
it depends. ;) Also ich mache mir lieber eine oder zwei Tassen pro Tag aus dem Vollautomaten, anstatt jedes mal ne halbe Kanne kochen zu müssen, weil erst dann die "Mindestmenge" drin ist, die die Maschine braucht.
Das war für mich der Grund, vor 9 Jahren eine Senseo zu kaufen. Die Aldi-Pads schmecken mir auch ganz gut. Für so nen tollen Vollautomaten, der die Bohnen frisch für jede Tasse schreddert, fehlte mir bislang das nötige Kleingeld. Außerdem macht es mir Angst, daß die Dinger bislang in jeder Firma, in der sowas schönes stand, dauernd kaputt waren. Meine gute, alte Senseo macht seit den 9 Jahren brav ihren Job. Tassimo und Dolce Gusto sind auch okay, aber schmecken für mich etwas wässriger. Ich find meine Senseo toll.


(...) das italienische Aludingen (wie heisst denn das jetzt auf Deutsch) (...)
In italiano: caffettiera. Auf deutsch: italienisches Aludingen  ;)
Gespeichert

Simia

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2049
  • I'm so Neofolk, I shit embers and charred logs.
Re: Offizieller-(Automaten)-Kaffee-Thread
« Antwort #12 am: 02 März 2012, 11:40:26 »

... nix! -> Handgefiltert - mit Liebe und so.  :P

Öhm. Ich bin da leider Gourmand. Hauptsache is doch, dat et knallt, woll?

Ich dachte ja, dass das bei mir gar nicht wirkt, aber als ich letztens zum Blutspenden koffein-nüchtern sein musste, hatte die Welt auf dem Weg da hin ein anderes Tempo und ich wär auf dem Blutsaugerlehnstuhl fast eingeschlafen. Mittlerweile geht das mit meinem Kaffeekonsum (dafür dass ich vor ca. 5 Jahren erst angefangen habe ... die ersten Jahre hatte ich bestimmt braunes Blut). So viel trink ich am Tag gar nicht (mehr), im Schnitt 3 Tassen (wobei man mir sagte, dass "Tasse" eigentlich weniger meint als das, was ich da an halben Pokalen in der Hand halte). Neben den Pads, die mir irgendwann nicht mehr schmecken, greife ich gerne auf Kaffeezubereiter zurück, diese Glasdinger mit dem Deckel-Sieb zum Runterdrücken.

Meine Favoriten sind ja ansonsten - hab ich glaub ich schon erwähnt - immer mal wieder Tiefkühl-Kaffeemischgetränke. Momentan bin ich ganz versessen auf die Starbucks-Döschen (nicht bei Starbucks selber, die sind bei Real schon teuer genug). Ich achte aber darauf, dass da eher Zucker drin ist und nicht Aspartam usw. (wenn schon Gift, dann eher das für Zähne und nicht das fürs Hirn).

Man muss das Kaffeekochen zelebrieren - wie auch das Geschirrspülen,

Öhm. Bitte was? Ich würde dem Erfinder der Spülmaschine posthum sämtliche Nobelpreise verleihen und sogar eigens für ihn den für die Steigerung der Lebensqualität erfinden.

Tee trinken

Da klappt das tatsächlich besser, wohl weil das so selten vorkommt.

das meditative Element ist dabei ausschlaggebend. Und man muss dabei natürlich auch eine positive innere Haltung zur jeweiligen Tätigkeit haben

Da stimm ich Dir zu, aber beim Kaffee klappt das bei mir nicht mehr.
Gespeichert
Wenn du feststellst, dass das Pferd das du reitest tot ist, steig ab.

vivere militare est
(Seneca) 8)

Black Ronin

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 4318
  • I don`t necessarily agree with everything I think
Re: Offizieller-(Automaten)-Kaffee-Thread
« Antwort #13 am: 02 März 2012, 14:13:20 »

Da ich vor einigen Jahren direkt neben der Abteilung für Kaffeautomaten7Maschienen/Geräte gearbeitet habe, konnte ich mich in aller Ruhe durch sämtliche Systeme trinken.
Senseo, dolce Gusto und Konsorten waren mir zu fad. Vollautomaten zu teuer und zu gross. Löslicher Kaffe in Notzeiten ist OK. der Billigste von Netto ist ganz in Ordnung. Filterkaffee schmeckt eigentlich immer nach Pappe ABER:
Ich habe mich dann für ein über 300EUR teure Nespresso Maschine entschieden, die mit einem Knopfdruck entweder Espresso oder Cappuchino oder nen Lungo oder Latte Matschiato macht.
Macht nicht so viel Reinigungsarbeit und ist auch nicht so Wartungesintensiv und anfällig wie Vollautomaten. Es gibt tierisch viele Kaffeesorten die richtig kräftig und aromatisch sind.
Nur die ollen Kapseln sind halt teuer 26 - 28 Cent pro Tasse und der Nachschub ist nur übers Netz zu haben ( Obwohl : in HH gibts auch nen Laden) Hat mich aber nicht sehr gestört, ich habe immer bei nem Kollegen mitbestellt.
Nur habe ich mir seit Anfang des Jahres angewöhnt, morgens früher aufzustehen und nicht zu Hause in Eile sondern im Restaurant in Ruhe nen Kaffee zu trinken.
Abends trinke ich dann Tee
Irgendwie brauche ich die Mashine nicht mehr. Hm... Hat jemand Interesse?
Gespeichert
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise

sYntiq

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 8168
  • タチコマ
    • blindsicht
Re: Offizieller-(Automaten)-Kaffee-Thread
« Antwort #14 am: 02 März 2012, 15:05:59 »

Hat jemand Interesse?
Ich müsste mich erst durchprobieren. :P
Gespeichert
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq