Schwarzes Hamburg

  • 01 Juli 2024, 08:37:36
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Offizieller-(Automaten)-Kaffee-Thread  (Gelesen 10538 mal)

CubistVowel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3175
  • The thing on the doorstep
Re: Offizieller-(Automaten)-Kaffee-Thread
« Antwort #30 am: 03 März 2012, 13:20:01 »

von einem "Kaffeeberater" in ein Separee geführt wird, um dort über die Nuancen verschiedener Aromen zu schwadronieren, ist mir das auch irgendwie unheimlich. Kaffee kaufen sollte so gehen: a) Packung grabsch b) zur Kasse latsch c) Geld hinblätter. ...

Nur am Rande bemerkt: Dieser ganze Kaffeewahn treibt wirklich selbstsame Blüten

 ;D  So ist es.
Gespeichert
"Maybe this world is another planet's hell." (Aldous Huxley)

Kallisti

  • Gast
Re: Offizieller-(Automaten)-Kaffee-Thread
« Antwort #31 am: 03 März 2012, 13:26:10 »

Nu ja, mit dem Kaffee ist es da doch nicht anders als mit Wein, Schokolade, Tee, Mineralwasser ...

Es gibt ja einfach geschmackliche und Qualitätsunterschiede. Bei Kaffee (wie auch Tee und Wasser) lassen sich diese am ehesten feststellen, wenn man das Getränk pur genießt - also nicht Kaffee mit 3 bis 6 Löffeln Zucker und einem halben Liter (aufgeschäumter *g*) Milch oder mit Cognac oder Kakao darin. Das kann man alles machen - aber von der "ursprünglichen Basissubstanz" wird man da nicht mehr viel (heraus-) schmecken.  :D

Insonah - einfach schwarz trinken (den Kaffee, nicht das Wasser), zumindest testen und dann seine diversen Aromafläschcheninhalte reinkippen - ja, da gibt´s ja alles mögliche künstliche Aromazeugs.  >:(

Die sprachlichen Auswüchse betreffend allerdings - ja, das is gleichermaßen belustigend/albern wie nervend - aber muss ja, ne - muss sich doch abheben/unterscheiden. Wenn da überall bloß "Kaffee - schmeckt gut" drauf stünde - wie will man das so an die Leute bringen?  ;D
Gespeichert

DunkelBunt

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1249
Re: Offizieller-(Automaten)-Kaffee-Thread
« Antwort #32 am: 05 März 2012, 09:14:36 »




Ich trinke lieber Tee oder Aufgüsse, daher besitze ich keine Kaffeemaschine. Bei mir gibt es höchstens löslichen Kaffee - ich finde, der hat eine leckere Kakaonote.
Ich trinke auch sehr häufig löslichen Kaffee. Den kann man so unglaublich gut portionieren und nach dem individuellen Geschmack zubereiten. Allerdings bin ich da sehr wählerisch; Ich mag da nur den von Nescafe, alles andere ist bäh! :P
Ansonsten eben Pad-Maschinen-Kaffee. Wobei ich da das Preis- Leistungsverhältnis nicht sonderlich gut finde.


Kakao ("echter" - nich das Instantzuckerpulver für Kinder  ;D ) is auch was Feines.


Meinst Du den Kakao, den man zum Backen verwendet?



Ja, man kann den auch zum Backen verwenden.  :D  Hast du noch nie "Heiße Schokolade" getrunken?  :o Das ist, was ich meine - wahlweise kann man die mit sehr heißer Milch machen, für mich aber mit heißem Wasser (wer mag mit Schlagsahne, muss aber nicht). In Spanien is das dann eher Schokoladenbrei ;) (weil sehr dick und eher nicht zum Trinken als viel mehr zum "Dippen" gedacht und genutzt - für "süße Backwaren").
Doch, ich trinke Kakao mit diesem "Back-Kakao" sehr häufig, entweder mit Wasser,  mit Milch, oder mit beidem. :P
Ich habe nur noch nie Jemanden kennen gelernt, der das auch trinkt, die meisten Menschen finden das recht..ekelhaft! *g*



Ein Kollege wurde neulich heimlich sogar dabei beobachtet, beim gleichen Vorgehen den zweiten Espresso durch einen Kakao ersetzt zu haben. Jetzt wird er gelegentlich damit aufgezogen, seine abartigen Gelüste heimlich bei der Arbeit auszuleben *gg*

Dein Kollege lebt nicht seine "abarigen Gelüste" aus, der Mann hat einfach nur einen verdammt guten Geschmack! 8)

Apropos guter Geschmack: Ich konnte mich gerade nicht entscheiden, ob ich mir nun einen "Vanille-Cappucino" oder eine "Kakao-Creme" aus dem Automaten ziehe, also gab es beides. Wenn ich das jetzt zusammen kippe, dann hab ich einen "Schoko-Vanille-Cappucino" \o/
Gespeichert
KUUUUCHEN!!! \o/

t_g

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3326
  • Panta rhei
    • toxic_garden
Re: Offizieller-(Automaten)-Kaffee-Thread
« Antwort #33 am: 05 März 2012, 09:21:57 »

ich bin nun endlich dazu gekommen, meine frisch erworbenen Probepackungen von Quijote Kaffee zu probieren. Und Dantes Inferno hält zumindest schon mal, was der Name verspricht. Mir geht ganz kräftig die Pumpe gerade. *hampel* :D
Gespeichert

Kallisti

  • Gast
Re: Offizieller-(Automaten)-Kaffee-Thread
« Antwort #34 am: 05 März 2012, 09:25:04 »

DunkelBunt

was ist denn an Kakao (zum Trinken) eklig? Warum finden das Leute, die du kennst, eklig? Wie gesagt, "Heiße Schokolade" ist nichts anderes. In den wenigsten Cafés wird die aus wirklicher geschmolzener Schokolade gemacht (so allerdings aber wie gesagt in Spanien, dann ist das Ganze allerdings sehr dickflüssig und weniger zum Trinken geeignet) - die meisten machen sogenannte Heiße Schokolade aus eben solchem Kakao-Pulver mit wahlweise heißem Wasser (und Sahne und Zucker) oder heißer Milch. In ganz schlimmen Fällen wird als Heiße Schokolade sogar Instant-"Kakao" (dieses Kinderinstantpulver) mit Milch verkauft (Schlagsahnehaube obendrauf als Tarnung, aber der Geschmack lässt sich hier mal nicht betrügen). Ich weiß das, weil ich in sonem Laden vor Urzeiten gearbeitet habe.  >:(
Gespeichert

DunkelBunt

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1249
Re: Offizieller-(Automaten)-Kaffee-Thread
« Antwort #35 am: 05 März 2012, 09:30:31 »

DunkelBunt

was ist denn an Kakao (zum Trinken) eklig? Warum finden das Leute, die du kennst, eklig?
Warum fragst Du mich denn das? *g*
Ich denke, weil die meisten Menschen diesen Kakao einfach nur zum Backen verwenden. Wenn es dann mal Kakao geben soll, dann wird (in den Fällen die ich kenne) eben dieses Kinder-Instant-Zeugs verwendet. ;)
Gespeichert
KUUUUCHEN!!! \o/

Kallisti

  • Gast
Re: Offizieller-(Automaten)-Kaffee-Thread
« Antwort #36 am: 05 März 2012, 09:47:54 »

Aha.  :-\
Gespeichert

Kaffeebohne

  • Gast
Re: Offizieller-(Automaten)-Kaffee-Thread
« Antwort #37 am: 05 März 2012, 11:20:39 »

Es mag an den Pads gelegen haben oder daran, dass die Maschine selten (nie?) gereinigt wurde, aber dort hatte Kaffee oftmals Konsistenz, Aroma und Geschmack von Motoröl.
Es WIRD daran gelegen haben. Wenn man die nicht regelmäßig mal reinigt und entkalkt (was auch kein großer Akt ist), dann schmeckt der Kaffee irgendwann einfach nur scheiße. Geht aber vielen Firmen-Kaffeemaschinen so, daß keiner sie mal pflegt. Irgendwann erbarmt man selbst sich dann, weil man die blöde Plörre leid ist, und dann stehen tausend entkoffeinierte Zombies hinter einem und treiben einen an.  ;D



DunkelDarkie & Kallisti: bei mir löst sich das Zeug nie auf. Milch mit Schokokrümeln drin. Und das schmeckt nicht. Und das schlimmste, das ALLERschlimmste, ist: Haut auf der Milch.  :-\
Gespeichert

Kallisti

  • Gast
Re: Offizieller-(Automaten)-Kaffee-Thread
« Antwort #38 am: 05 März 2012, 11:29:17 »

Böhnchen ;)

du machst da was falsch  :D Ich sach dir ma, ganz unter uns, worin der Geheimtip  ;D besteht:

du musst erst das Pulver mit wenig Flüssigkeit (egal ob heißes Wasser oder heiße Milch, geht aber mit einfach ein wenig heißem Wasser am besten) anrühren (zu sonem Brei - ähnlich wie bei Puddingpulver) und dann die restliche Flüssigkeit dazugießen (nicht in die Blümchen, in den Becher oder das Glas mit dem Kakaobrei drin).

Und die Milch - ja, das is so ne heikle Sache - da muss man einfach dabei bleiben kochen sollse eigentlich nich, weil gekochte Milch sowas von eklig schmeckt (vor allem pur) und die Haut noch viel ekliger is. Aber halt bloß gut heiß machen und dann gleich auf den Schokobrei gießen.

Ich mag das ja mit Milch sowieso gar nich - mache das mit heißem Wasser (das lass ich aber dann tatsächlich einfach kochen und etwas abkühlen) und wem das zu "dröge" schmeckt, kann dann einfach (frische) Schlagsahne reintun (egal ob flüssig oder geschlagen - die Sahne mein ich).

So geht das men Deern.  :) Versuch du das auch man bei Gelegenheit so, dann wird dat auch was. - Einfach Mama Kallisti fragen.   :D
Gespeichert

Kaffeebohne

  • Gast
Re: Offizieller-(Automaten)-Kaffee-Thread
« Antwort #39 am: 05 März 2012, 12:33:31 »

Cool, danke, dann werd ich das mal so ausprobieren.  :)
Gespeichert

Simia

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2049
  • I'm so Neofolk, I shit embers and charred logs.
Re: Offizieller-(Automaten)-Kaffee-Thread
« Antwort #40 am: 08 März 2012, 10:30:35 »

Und das schlimmste, das ALLERschlimmste, ist: Haut auf der Milch.  :-\

Ich kenne Leute, die sich das früher auf Brot gepackt haben.

(Doch, für mich rangiert das vom Ekelfaktor her auch nur knapp unter "Mülleimerdeckel von innen ablecken")
Gespeichert
Wenn du feststellst, dass das Pferd das du reitest tot ist, steig ab.

vivere militare est
(Seneca) 8)

Black Ronin

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 4318
  • I don`t necessarily agree with everything I think
Re: Offizieller-(Automaten)-Kaffee-Thread
« Antwort #41 am: 08 März 2012, 10:44:36 »

Ich habe mal die Kompostierbare Kapseln, die in Nespresso Geräte passen und im supermarkt zu haben sind probiert.
Sind OK. Kaffe schmeckt ganz leicht nach Pappe und erreicht nicht ganz das aroma der Originalkapseln ( Zum vergleichen jeweils die Sorte "Ristretto" herangezogen.) Ausserdem gibt es nur zwei Sorten ? Jedenfalls hatten sie nur zwei.
Falls das jemanden interessiert ::)
Gespeichert
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise

t_g

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3326
  • Panta rhei
    • toxic_garden
Re: Offizieller-(Automaten)-Kaffee-Thread
« Antwort #42 am: 08 März 2012, 10:49:37 »

Nene, gibt mehr davon. :) Ich glaube 3 oder 4 Sorten von den Öko-Kapseln gibt es. Zumindest in dem Rewe hier in Bramfeld.
Gespeichert

Black Ronin

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 4318
  • I don`t necessarily agree with everything I think
Re: Offizieller-(Automaten)-Kaffee-Thread
« Antwort #43 am: 08 März 2012, 11:02:19 »

Rewe, ja. Na ich wollte keine Werbung machen.
Gespeichert
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise