Schwarzes Hamburg

  • 01 Juli 2024, 08:50:13
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Offizieller-(Automaten)-Kaffee-Thread  (Gelesen 10539 mal)

t_g

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3326
  • Panta rhei
    • toxic_garden
Re: Offizieller-(Automaten)-Kaffee-Thread
« Antwort #15 am: 02 März 2012, 15:27:18 »

und der Nachschub ist nur übers Netz zu haben ( Obwohl : in HH gibts auch nen Laden)
falsch. ;) Seit einiger Zeit gibt es auch bei Rewe Nespresso-Kapseln. Die sind sogar Fairtrade (das mit dem guten Gewissen™)
Gespeichert

Black Ronin

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 4318
  • I don`t necessarily agree with everything I think
Re: Offizieller-(Automaten)-Kaffee-Thread
« Antwort #16 am: 02 März 2012, 15:38:59 »

und der Nachschub ist nur übers Netz zu haben ( Obwohl : in HH gibts auch nen Laden)
falsch. ;) Seit einiger Zeit gibt es auch bei Rewe Nespresso-Kapseln. Die sind sogar Fairtrade (das mit dem guten Gewissen™)

Ich weiss. Ist aber trotzdem nicht falsch. Original NESPRESSO Kapseln gibts nur übers Netz.  Die von Rewe sitzen dermassen stramm, das ich den Verschlussdeckel kaum zu bekomme.
Und der Kaffee der da drin ist, reisst mich auch nicht vom Hocker. Eher im Gegenteil
Gespeichert
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Re: Offizieller-(Automaten)-Kaffee-Thread
« Antwort #17 am: 02 März 2012, 19:49:15 »

(...) das italienische Aludingen (wie heisst denn das jetzt auf Deutsch) (...)
In italiano: caffettiera. Auf deutsch: italienisches Aludingen  ;)

Ich fahre zu oft nach GB und kannte als Cafetiere bisher nur das .
Auf Deutsch sagt man "Espressokocher" (ich war heute bei Media Markt  ;D ) und die gibt es auch elektrisch.
Über sowas denke ich nochmal nach.
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

Kaffeebohne

  • Gast
Re: Offizieller-(Automaten)-Kaffee-Thread
« Antwort #18 am: 02 März 2012, 23:18:07 »

das
Das ist ne Quetschkanne. Daraus gibt es Quetschkaffe. (ja, mit einem E. Kaffe, nicht Kaffee)


Auf Deutsch sagt man "Espressokocher" (ich war heute bei Media Markt  ;D ) und die gibt es auch elektrisch.
Über sowas denke ich nochmal nach.
Ich hab so'n Teil, das man auf ne Herdplatte stellt. Und jaa, der Kaffee ist lecker.
Gespeichert

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Re: Offizieller-(Automaten)-Kaffee-Thread
« Antwort #19 am: 02 März 2012, 23:26:46 »

Ich betreibe das italienische Aludingens bisher mit dem Campingkocher, weil es nur 1/4 der Fläche einer herdplatte bedeckt...aber so in elektrisch...Ö.Ö
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

Kallisti

  • Gast
Re: Offizieller-(Automaten)-Kaffee-Thread
« Antwort #20 am: 03 März 2012, 00:20:46 »

Und in dem "Kaffee-Laden" inner Schanze, in dem ich (vor schätzungsweise 79 Jahren) mal gejobbt habe, hieß das Teil "Druckstempelkanne" und das silberne Aluteil Espressokocher.  ??? :D

Gespeichert

DunkelBunt

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1249
Re: Offizieller-(Automaten)-Kaffee-Thread
« Antwort #21 am: 03 März 2012, 09:32:01 »



Was da aus den üblichen Automaten kommt, is so ziemlich die ekelichste Brühe, die man sich vorstellen kann.   :D


Oh nein!!! Wir haben bei uns einen so super-tollen Kaffee-Automaten. Der hat so viele leckere Dinge (Vanille-Cappucino, Schoko-Cappucino, Haselnuss-Cappucino,...ja, sogar stinknormalen Kaffee...) Aber ich habe auch schon ganz furchtbaren Automaten-Kaffee getrunken. Vermutlich ist das eine Frage, der Reinigung. Desto mehr Bakterien und Keime vorhanden sind, umso besser schmeckt der Kaffee. :P


Kakao ("echter" - nich das Instantzuckerpulver für Kinder  ;D ) is auch was Feines.


Meinst Du den Kakao, den man zum Backen verwendet?




Schon irgendwie erschreckend: vor nicht mal einem Jahr war ich überzeugter Senseo-Trinker und inzwischen verziehe ich bei regulärem Filterkaffee schon das Gesicht. ^_^

Ok, zugegeben, das klingt jetzt ein wenig schräg, aber ich habe ein...äh...."etwas anderes Verhältnis" zu Filter-Kaffee. Bei mir kommt es sehr stark darauf an, aus welcher Maschine der Kaffee stammt. Und damit meine ich nicht das Modell der Maschine, sondern den Besitzer.
Bei meinen Eltern trinke ich super gerne Filter-Kaffee, und da schmeckt er mir auch richtig gut. Wenn ich aber ein Becher Filter-Kaffee von jemanden angeobten bekomme, den ich nicht mag/der mir unsympathisch ist, entwickel ich fast schon Ekel vor dem Kaffee. (Wäre bei einem angebotenen Tee oder einem Glas Wasser nicht so)
Gespeichert
KUUUUCHEN!!! \o/

DunkelBunt

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1249
Re: Offizieller-(Automaten)-Kaffee-Thread
« Antwort #22 am: 03 März 2012, 09:35:09 »

und der Nachschub ist nur übers Netz zu haben ( Obwohl : in HH ...Die sind sogar Fairtrade (das mit dem guten Gewissen™)

Das wäre ein sehr schöner Werbeslogan: "Fairtrade - _Das_ mit dem guten Gewissen!" :P
Gespeichert
KUUUUCHEN!!! \o/

CubistVowel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3175
  • The thing on the doorstep
Re: Offizieller-(Automaten)-Kaffee-Thread
« Antwort #23 am: 03 März 2012, 10:24:06 »

Ich trinke lieber Tee oder Aufgüsse, daher besitze ich keine Kaffeemaschine. Bei mir gibt es höchstens löslichen Kaffee - ich finde, der hat eine leckere Kakaonote.

BTW hoffe ich, dass dieser mordsteure sogenannte "Katzenkaffee" nicht noch mehr in Mode kommt. Inzwischen hat sich nämlich auf den entsprechenden Inseln eine regelrechte Kaffeeindustrie gebildet, die aufgrund der Wildfänge und unsachgemäßer Massentierhaltung mal wieder zu Lasten der Tiere geht.
Gespeichert
"Maybe this world is another planet's hell." (Aldous Huxley)

Kallisti

  • Gast
Re: Offizieller-(Automaten)-Kaffee-Thread
« Antwort #24 am: 03 März 2012, 10:37:59 »


Kakao ("echter" - nich das Instantzuckerpulver für Kinder  ;D ) is auch was Feines.


Meinst Du den Kakao, den man zum Backen verwendet?



Ja, man kann den auch zum Backen verwenden.  :D  Hast du noch nie "Heiße Schokolade" getrunken?  :o Das ist, was ich meine - wahlweise kann man die mit sehr heißer Milch machen, für mich aber mit heißem Wasser (wer mag mit Schlagsahne, muss aber nicht). In Spanien is das dann eher Schokoladenbrei ;) (weil sehr dick und eher nicht zum Trinken als viel mehr zum "Dippen" gedacht und genutzt - für "süße Backwaren").


Ich trinke lieber Tee oder Aufgüsse, daher besitze ich keine Kaffeemaschine. Bei mir gibt es höchstens löslichen Kaffee - ich finde, der hat eine leckere Kakaonote.

BTW hoffe ich, dass dieser mordsteure sogenannte "Katzenkaffee" nicht noch mehr in Mode kommt. Inzwischen hat sich nämlich auf den entsprechenden Inseln eine regelrechte Kaffeeindustrie gebildet, die aufgrund der Wildfänge und unsachgemäßer Massentierhaltung mal wieder zu Lasten der Tiere geht.


Das is ja widerlich! ^^  Würd ich ja für Geld nicht trinken. Uärgs.

Hab auch schon eeeewig keine stino Kaffeemaschine mehr (schmeckt nich, der Kaffee daraus) und so einen Automat willich nich, brauch ich nich (trinke ja Kaffee nicht mehr), wär mir auch viel zu teuer - wie gesagt: wenn Kaffee (für Besuch), dann in liebevoller Handarbeit - handgezapft8)   :D
Gespeichert

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Re: Offizieller-(Automaten)-Kaffee-Thread
« Antwort #25 am: 03 März 2012, 11:43:41 »

Mir wurde auch schon verschiedentlich vorgeschwärmt, was für´n tolles Zeug Kopi Luwak doch sei. Wenn ich dann sagte, ich müsse nun wirklich nicht alles probieren, wurde ich schräg angeguckt.

Ein weiterer Fall von "aus Scheiße Geld machen"...

(Da möcht ich noch lieber Hákarl probieren, der stammt wenigstens aus Freilandhaltung und ist nicht schonmal gegessen  ::) )
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

Kallisti

  • Gast
Re: Offizieller-(Automaten)-Kaffee-Thread
« Antwort #26 am: 03 März 2012, 12:09:41 »

Pfui und igitt. ... Das mutiert hier zum "Was wir alle schon immer mal an Ekelzeug NICHT essen wollten"-thread.
Gespeichert

Kaffeebohne

  • Gast
Re: Offizieller-(Automaten)-Kaffee-Thread
« Antwort #27 am: 03 März 2012, 12:11:17 »

Ich weiß schon, warum ich damals meiner isländischen Gastfamilie gesagt hab, ich sei Vegetarier...  ::) Ich hätt's nicht über's Herz gebracht, Lundi zu essen.
Gespeichert

Kallisti

  • Gast
Re: Offizieller-(Automaten)-Kaffee-Thread
« Antwort #28 am: 03 März 2012, 12:13:47 »

Die sehen wenigstens niedlich aus. ^^  ;)
Gespeichert

RaoulDuke

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 3337
  • Non serviam!
Re: Offizieller-(Automaten)-Kaffee-Thread
« Antwort #29 am: 03 März 2012, 13:14:47 »


Wir hatten in der Firma bisher immer für unsere Abteilung eine Senseo-Maschine und eine Nespresso-Maschine. Nachdem wir umgezogen sind, haben wir jetzt stattdessen so einen brüllteuren Vollautomaten...

Mit allen drei Geräten habe ich als Kaffee-Großverbraucher gründlich rumprobiert... And the loser is: Senseo. Es mag an den Pads gelegen haben oder daran, dass die Maschine selten (nie?) gereinigt wurde, aber dort hatte Kaffee oftmals Konsistenz, Aroma und Geschmack von Motoröl. Oder zumindest dem, was ich mir unter Motoröl so vorstelle - ich konnte bisher vermeiden, da mal einen guten Schluck aus der Pulle zu nehmen. Dank Senseo ist die Neugier aber auch gestillt. Nespresso fand ich ganz OK, nur waren die Pads immer rar und irgendwie teuer. Wenn man in den entsprechenden Laden geht und von einem "Kaffeeberater" in ein Separee geführt wird, um dort über die Nuancen verschiedener Aromen zu schwadronieren, ist mir das auch irgendwie unheimlich. Kaffee kaufen sollte so gehen: a) Packung grabsch b) zur Kasse latsch c) Geld hinblätter.

Der neue WMF-Automat ist schon eine Wucht, aber man wird da wirklich zum kaffeekulturverachtenden Spielkind. Mein liebstes Getränk von dort bekomme ich, wenn ich eine große Tasse drunterstelle, ein mal auf "Cappuccino" drücke, dann zwei mal auf "Espresso". Ein Kollege wurde neulich heimlich sogar dabei beobachtet, beim gleichen Vorgehen den zweiten Espresso durch einen Kakao ersetzt zu haben. Jetzt wird er gelegentlich damit aufgezogen, seine abartigen Gelüste heimlich bei der Arbeit auszuleben *gg*

Aber auf Platz eins ist momentan: Der ganz normale Filterkaffee (am besten von LIDL, Marke "Gold") aus meiner ganz normalen Kaffeemaschine. Er ist nämlich eines ganz besonders: normal.

Nur am Rande bemerkt: Dieser ganze Kaffeewahn treibt wirklich selbstsame Blüten, auch sprachliche. Morgends gehe ich an Werbung bzw. Läden für Tassimo, Caffissimo und Frappucino vorbei. Aus Frust über die ganze Verwirrung wollten ein Kollege und ich neulich unseren neuen Praktikanten zu Starbucks o.ä. schicken, mit dem Auftrag, uns einen "Mocca-Eis-Frappulaccino" mitzubringen und wir waren schon total gespannt, womit er wohl wieder ankommen würde. Aber in letzter Sekunde entdeckten wir unser Herz für Praktikanten und entschieden uns um. Vielleicht beim nächsten? :)
Gespeichert