Schwarzes Hamburg > Politik & Gesellschaft -Archiv-

Autofahrer vs. Radfahrer vs. Fußgänger

<< < (11/15) > >>

Eisbär:

--- Zitat von: K-Ninchen am 13 Juli 2012, 13:49:30 ---Auch super-beschissen für Fußgänger, vor allem Gehbehinderte und auch Radfahrer:
Diese Kreuzung.
Will ich super-korrekt, also so korrekt, dass mir die Polizei Beifall klatschend hinterher läuft, hier auf die Gegenüberliegende Seite (z.B. von Dehnhaide auf Hamburger Straße), warte ich:
- mit dem Fahrrad mindestens 1-3 Ampelphasen
- Als Fußgänger 2-4 Ampelphasen
- Als alter Mensch oder Gehbehinderter einen gefühlten Nachmittag

--- Ende Zitat ---
Ähm...

Du weißt aber schon, dass Du zum Linksabbiegen selbst von benutzungspflichtigen Radwegen (und das sind nur die mit blauem Schild!) abweichen darfst und auch die Linksabbiegespur für Autos benutzen darfst?

Black Ronin:
Nur, wer will das schon, auf solch einer Kreuzung !?

Eisbär:
Ich würde das eiskalt machen...

messie:

--- Zitat von: Eisbär am 14 Juli 2012, 20:57:14 ---Ich würde das eiskalt machen...

--- Ende Zitat ---

Darf ich dabei sein wenn du das mal machst? Das youtube-Video wird bestimmt ein Renner!  ;D

Für Radfahrer hat sich in den letzten Jahren schon einiges gebessert. Optimal ist's aber definitiv immer noch nicht, denn Ninchens Beispiel ist ein ausgezeichnetes dafür, wo hat man denn hier bitte an Radfahrer gedacht ...?
Manche Umbauten sind mit Bedacht durchgeführt worden, gerade hier aber ... nun ja ... da blicken ja teils nicht mal die Autofahrer durch. ;)

K-Ninchen:
Haha, ich biete mich gerne als Kamerafrau an, sag' ruhig bescheid, wenn es soweit ist ;) ...denn die Spuren des Linksabbiegers sind auch alle zu eng für Auto UND Fahrrad. Das gibt sicher erst mal ein heilloses Gehupe und Gedrängel.
Manche Straßen sind eben einfach nicht Fahrradtauglich (genauso eben wie die engen Kopfsteinplfasterstraßen im Wohngebiet).

Mein Vorschlag fürs Wohngebiet: Bürgersteige für Fahrräder freigeben (ist an manchen Stellen sogar schon).
Mein Vorschlag für so bekloppte Kreuzungen: Ich glaube hier wäre ein Kreisverkehr nicht angebracht, dafür ist der Verkehr doch zu hoch auf mindestens 2 Achsen. Hier wäre es viel interessanter, den Fußgängerverkehr über oder unter die Straße entlang zu führen (siehe U-Hamburger Straße). Obwohl das zwar den Radfahrern auch nicht so viel bringt, wäre das wenigstens eine Entlastung für Fußgänger.
Noch eine Idee: Evakuieren, da einen alten Blindgänger zünden und sich dann noch mal ganz neu Gedanken machen ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln