Schwarzes Hamburg > Politik & Gesellschaft -Archiv-

Autofahrer vs. Radfahrer vs. Fußgänger

<< < (7/15) > >>

Sapor Vitae:

--- Zitat von: nightnurse am 08 März 2012, 20:40:54 ---
--- Zitat von: Eisbär am 08 März 2012, 20:27:53 ---Übrigens: wenn ein Radweg nur 50cm breit ist, fahr auf der Straße! Radwege müssen mindestens 1,5m breit sein, sonst dürfen sie keine benutzungspflichtigen Radwege sein.

--- Ende Zitat ---

Das tue ich in schmalen Seitenstraßen. Ich ziehe aber den 50cm schmalen Radweg dem Gullystreifen einer 4spurigen Ausfallstraße jederzeit vor. Ich bin zwar Grufti, aber nicht lebensmüde.

--- Ende Zitat ---
Dito. Zumal ich kein Rennrad habe und tendenziell eher gemütlich unterwegs bin. (Ja, dennoch deutlich schneller als ein Fußgänger. :P ) Und wie die Erfahrung zeigt wohl auch besser für die Nerven:

Als ich letztens an nem Samstag, von einer wirklich nicht viel befahrenen Straße in eine Quartierstraße einbog, natürlich brav mit Handausstrecken und auch nicht in der Mitte der Straße fahrend, wurde ich prompt mehrmals von einem Auto, das ebenfalls abbiegen wollte (und wo der Fahrer vermutlich Angst hatte, dass er nicht noch eben Gas geben kann, wenn die Ampel orange wird?), angehupt und von der Beifahrerin, die nur meinetwegen schnell das Fenster runterließ auch noch verbal angepampt. Ich muss zugeben, dass ich gar nicht gelassen reagiert habe und schäme mich mittlerweile etwas für die nicht vorhandene Gemütsruhe. Aber dass ich bei meiner zweiten Fahrt auf dem Rad dieses Jahr, direkt so angepampt wurde, brachte mich halt doch etwas aus der Fassung. Ich muss mich wohl erst wieder langsam an die Dreistigkeit der anderen Verkehrsteilnehmer gewöhnen. ;)

nightnurse:
Hr.
Wobei mir noch einfällt, daß ich auf meinem Rad regelmäßig die einzige zu sein scheine, die weiss, wo "rechts vor links" gilt. Das führt dann dazu, daß ich volle Kanne bremse, um dem von rechts kommenden Auto die Vorfahrt zu gewähren (denn ich will ja nicht unter die Räder kommen), das aber stehen bleibt, weil der Fahrer nicht zu wissen scheint, daß er Vorfahrt hat - was er wiederum mit dem Führer des hinter mir fahrenden Kfz gemeinsam hat, der nämlich hörbar heftig bremst, um mich nicht über den Haufen zu fahren.
(Das passiert immer an derselben Stelle und mindestens 1x die Woche)

seinschi:
hach.. liebe nightnurse, ich dacht ,sowas gäbs nur in pinneberg, wo die autofahrer immer nen stückchen blöder zu sein scheinen als anderswo

Sapor Vitae:

--- Zitat von: seinschi am 08 März 2012, 21:19:15 ---hach.. liebe nightnurse, ich dacht ,sowas gäbs nur in pinneberg, wo die autofahrer immer nen stückchen blöder zu sein scheinen als anderswo

--- Ende Zitat ---
In 30er Zonen scheint die Blödheit oft besonders zutage zu kommen. Dass viele das mit dem Vortritt nicht drauf haben, ist mir auch schon aufgefallen.

Hatte ich dieses schöne 30er-Zonen Schmankerl schon mal erzählt:
Ich - mit Auto wohlgemerkt - in der 30er Zone, mache Halt vor einem Poller (also so ein großer Betonklotz um die Fahrer zum Langsamfahren zu zwingen) um dem entgegenkommenden Auto den Vortritt zu lassen, als mich in einem Tempo von hinten ein Auto überholt und den anderen zur Vollbremsung zwingend an uns vorbeirauscht...

nightnurse:
Ich nehme das alles halbwegs gelassen, denn ich habe schonmal einige Jahre in Bielefeld gewohnt, wo es zum guten Ton gehört, ziemlich schlecht autofahren zu können (der real-Parkplatz...aber lassen wir das).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln