Schwarzes Hamburg > Politik & Gesellschaft -Archiv-
Gibt es womöglich gar keine Alzheimer-Kranken ?
Kallisti:
Heute war mit der Autorin Cornelia Stolze (siehe Eingangsbeitrag) ein nettes Interview im DLF (Sendung: "Zwischentöne") um ca. 15h zu hören - ich fand das durchaus informativ, interessant und überzeugend, was sie da beizutragen hat ("Alzheimer"). :)
Bis jetzt noch nicht zum Nachhören - vlt. ab morgen?
http://www.dradio.de/dlf/playlist/dlf_zwischentoene/1726372/
Ookami:
Das ein Springer-Blatt eine BILD-artige Überschrift wählt sollte ja nicht verwundern.
Eigentlich sagt der Artikel nur aus, das es lauter Fehldiagnosen geben könnte.
Kallisti:
Ookami?
... em - ich hab mich hier auf die Sendung im Deutschlandfunk bezogen - die war durchaus interessant und ja, es gibt ja anscheinend keine gesicherte Diagnosestellungsmöglichkeit lol für "Alzheimer". Und in Folge auch keine Therapie. Und weil die Symptome durch zahlreiche andere Erkrankungen, Medikamentennebenwirkungen etc. auch hervorgerufen werden können und oft sehr ähnlich sind und weil auch viele Ärzte offenbar alle anderen möglichen Ursachen (für die aufgetretene Demenz!) leider nicht i.d.R. zunächst untersuchen bzw. aufgrund von Untersuchungen ausschließen (können) ... ... ... - halte ich das für absolut plausibel, was Frau Stolze da sagt(e). :)
Ich denke, ihr Buch legt das noch umfassender, detaillierter, adäquater dar. Aber im besagten Interview kam auch schon vieles zur Sprache.
messie:
--- Zitat von: Kallisti am 16 April 2012, 13:11:21 ---
Ich denke, ihr Buch legt das noch umfassender, detaillierter, adäquater dar. Aber im besagten Interview kam auch schon vieles zur Sprache.
--- Ende Zitat ---
Ich bleibe dabei, dass genannte Analyse schön aufzeigte, wie widersprüchlich ihre eigenen Aussagen sind. Und dort wo Widersprüche sind, glaube ich nicht an Fundiertheit.
Dass es zahlreiche Fehldiagnosen gibt, ist unbestritten. Gibt's bei anderen Krankheiten auch oft, z.B. bei Neurodermitis, ADHS, etc. pp.
Das heißt aber halt noch lange nicht, dass es diese Krankheit auch gar nicht gibt.
Ookami:
Kallisti?
--- Zitat von: Kallisti am 16 April 2012, 13:11:21 ---... em - ich hab mich hier auf die Sendung im Deutschlandfunk bezogen
--- Ende Zitat ---
Ich hab mich auf den Artikel bezogen, der den Thread eingeleitet hat.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln