Schwarzes Hamburg > Politik & Gesellschaft -Archiv-
Gibt es womöglich gar keine Alzheimer-Kranken ?
nightnurse:
Ehm. Ich kann zwar nicht sagen, was messie gemeint haben mag.
Was ich dazu meine: Dehydrierung erzeugt irgendwann demenzartige Zustände, richtig.
Um diese aber mit Alzheimer zu verwechseln, müsste man schon sensationell vernagelt sein, denn wie messie schreibt, lässt sich ein so schwerwiegender Flüssigkeitsmangel in Sekundenschnelle feststellen - und dann gibt´s erstmal die erwähnte Flasche Wasser, oral oder sonstwie. Wenn sich auch nach der zweiten Flasche nichts bessert, wird eine Blutabnahme zwecks Bestimmung des Medikamentenspiegels gemacht (also, da, wo ich arbeite).
Nun mag es grade bei medikamentös induzierten Verwirrungszuständen Schwierigkeiten geben, weil kein Arzt sämtliche Wechselwirkungen kennen kann und dann wird womööööglich fälschlicherweise Alzheimer diagnostiziert. Aber ich bezweifle, daß wir da von statistisch relevanten Fallzalen sprechen.
Und wer aufgrund einer Exsikkoseverwirrung eine Alzheimer-Diagnose erteilt, sollte bitte gerne seine Approbation verbrennen und bei McDonalds Burger braten gehen.
messie:
--- Zitat von: nightnurse ---Um diese aber mit Alzheimer zu verwechseln, müsste man schon sensationell vernagelt sein, denn wie messie schreibt, lässt sich ein so schwerwiegender Flüssigkeitsmangel in Sekundenschnelle feststellen - und dann gibt´s erstmal die erwähnte Flasche Wasser, oral oder sonstwie.
--- Ende Zitat ---
Genau das meinte ich damit. Danke, nightnurse. ;)
Wenn klar ist dass jemand gerade ausgetrocknet ist dann wird da halt einfach erstmal garnix an sonstigen Diagnosen gestellt, sondern erstmal die Austrocknung behoben und dann weitergesehen, was da dann noch an Auffälligkeiten übrig bleibt.
Ich schließe mich da nightnurse an:
--- Zitat von: nightnurse ---Und wer aufgrund einer Exsikkoseverwirrung eine Alzheimer-Diagnose erteilt, sollte bitte gerne seine Approbation verbrennen und bei McDonalds Burger braten gehen.
--- Ende Zitat ---
Kallisti:
Dann hoff ich mal, dass ihr Recht behaltet (mit dem verbrannten Approbationsburger vor allem ... 8) ). ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln