Schwarzes Hamburg > Politik & Gesellschaft -Archiv-

Gibt es womöglich gar keine Alzheimer-Kranken ?

(1/14) > >>

Multivac:
"Alzheimer existiert nicht – das zumindest behauptet eine Hamburger Biologin: Sie hält das Leiden für eine Folge von Arzneimitteln und falschen Therapien."

http://www.welt.de/gesundheit/article13664663/Gibt-es-womoeglich-gar-keine-Alzheimer-Kranken.html

find ich ziemlich spannend...

Eisbär:

--- Zitat von: Multivac am 25 Oktober 2011, 21:46:50 ---"Alzheimer existiert nicht – das zumindest behauptet eine Hamburger Biologin: Sie hält das Leiden für eine Folge von Arzneimitteln und falschen Therapien."

http://www.welt.de/gesundheit/article13664663/Gibt-es-womoeglich-gar-keine-Alzheimer-Kranken.html

find ich ziemlich spannend...

--- Ende Zitat ---
FInd ich ähnlich gefährlichen Blödsinn wie die Verschwörungstheorie, es gäbe kein HIV und somit kein AIDS

Multivac:
nun, nicht nur im artikel wird es beschrieben, auch von vielen ärzten habe ich gehört, daß deydrierung oder bestimmte medikamente gerade bei älteren leuten ähnliche symptome hervorrufen. eine eindeutige diagnose für alzheimer läßt sich übrigens erst definitiv durch hirnschnitte machen - es ist also bei einer lebenden person unmöglich, alzheimer zu diagnostizieren.

Kallisti:
Ja, ein interessanter Artikel!

Wenn ich das richtig verstanden habe, @Eisbär wird ja nicht bestritten, dass es Demenz (verschiedene Arten von Demenz(en)) gibt - die gibt es und die haben verschiedene Ursachen! - sondern, dass die eine bestimmte (vermeintliche) Demenz-Art: "Alzheimer" als solche angezweifelt und hinterfragt wird.

Und da finde ich die Einwände der Biologin im Artikel plausibel. Gerade wenn man sich mal besieht, was alles Ursachen für Demenz(en) sein können!

http://de.wikipedia.org/wiki/Demenz

Eisbär:

--- Zitat von: Multivac am 25 Oktober 2011, 22:04:43 --- eine eindeutige diagnose für alzheimer läßt sich übrigens erst definitiv durch hirnschnitte machen - es ist also bei einer lebenden person unmöglich, alzheimer zu diagnostizieren.

--- Ende Zitat ---
Das zB ist falsch: http://de.wikipedia.org/wiki/Morbus_Alzheimer#Erkennen_der_Krankheit_durch_wissenschaftliche_Methoden

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln