Es muss kein Widerspruch sein, den Hammer, den Kochlöffel und das Kinderhandtuch zu schwingen.
Zitat von: Simia am 21 November 2011, 09:47:08Es muss kein Widerspruch sein, den Hammer, den Kochlöffel und das Kinderhandtuch zu schwingen.Du hast das Schwert vergessen.
Zitat von: Multivac am 21 November 2011, 11:57:41Zitat von: Simia am 21 November 2011, 09:47:08Es muss kein Widerspruch sein, den Hammer, den Kochlöffel und das Kinderhandtuch zu schwingen.Du hast das Schwert vergessen.Stimmt. Und das Werkzeug für die Harley ...
Natürlich sind Männer emanzipiert, es gibt doch inzwischen Krankenpfleger und Geburtshelfer, also Männer in typischen Frauenberufen.Und warum sollten Männer daran Interesse haben, sich abseits vom traditionellen Rollenverständnis zu verhalten, solange genau dieses Verhalten i. A. eher zu GV führt als das des Frauenverstehers, der meist als "sooooo guter Freund" endet? Davon ab ist die Rolle als Ernährer, Beschützer, Familienoberhaupt usw. immer noch deutlich prestigeträchtiger als sich von einer Frau aushalten zu lassen.Die Emanzipation hat Frauen jede Menge Türen geöffnet, die vorher für sie verschlossen waren. Das ist auch gut so. Sie hat sich aber nie darum gekümmert, den Männern in dieser neuen Gesellschaft auch eine neue Orientierung zu geben.
Meine Gründe, wieso ich mich trotz meines Alters unreif für ein Kind fühle, mich also im Moment nicht dafür entscheiden kann.ja, vielleicht egoistisch und banal, aber ich finde es schwierig, mich bewusst dafür zu entscheiden, 9 Monate Leiden auf mich zu nehmen und meinen Körper hinterher ruiniert oder zumindest einfach komplett verändert vorzufinden und evtl. auch noch hormonell bedingt ein anderer Mensch zu sein. Ja, das mag durchaus der natürliche Lauf der Dinge sein, aber ich verspüre keinen Wunsch danach.
Zitat von: Eisbär am 21 November 2011, 15:23:45Die Emanzipation hat Frauen jede Menge Türen geöffnet, die vorher für sie verschlossen waren. Das ist auch gut so. Sie hat sich aber nie darum gekümmert, den Männern in dieser neuen Gesellschaft auch eine neue Orientierung zu geben.B I T T E ? ? ? Genau - ganz im alten Stil, so hättet ihrs gerne, nech? Die Frau sollte sich nicht nur selber von der Unterdrückung des Mannes durch den Mann alleine freikämpfen - nein, sie soll auch noch und weiterhin selbst dabei die Muddi spielen, an deren Brust Männchen weitergenährt und -getragen wird - und damit die ganze Geschichte letztlich ad absurdum führen. - Ja, lustich, Eisbär. WARUM sollen Frauen den Männern, die sie Jahrhunderte, Jahrtausende unterjocht haben (teils heute ja noch so - in anderen Kulturkreisen ...), "eine neue Orientierung geben"?!?!?? Neee du, den Job macht ihr jez ma auch selber! Wir Frauen haben euch doch den Allerwertesten lange genug gewischt ...Und sonst:Mit den Männern in Frauenberufen isses nicht getan, darum geht es auch gar nicht - auch an dich daher die Empfehlung, die Sendung einfach mal anzuhören.
Die Emanzipation hat Frauen jede Menge Türen geöffnet, die vorher für sie verschlossen waren. Das ist auch gut so. Sie hat sich aber nie darum gekümmert, den Männern in dieser neuen Gesellschaft auch eine neue Orientierung zu geben.
Wann emannzipieren die Männer sich endlich (auch)? Oder hab ich was verpasst? Oder sind nur doch wir Damen wieder zu doof (das so mitzumachen bzw. eben nicht mitzumachen - wie gehabt - nur in anderer Verkleidung und Sprache ...?)?
Allgemein ist eine übermäßige Erziehung in Klischees schlecht, egal ob Vin Diesel......
waaaahhhh !!!!! sag jetzt bitte nicht noch pierce brosnan ehmmm... wobei... haggrid ja, schon eher. wobei bei dem die häuslichen eigenschaften doch sehr ausgeprägt sind.
Zitat von: Kallisti am 21 November 2011, 00:18:48Wann emannzipieren die Männer sich endlich (auch)? Oder hab ich was verpasst? Oder sind nur doch wir Damen wieder zu doof (das so mitzumachen bzw. eben nicht mitzumachen - wie gehabt - nur in anderer Verkleidung und Sprache ...?)?für mich hört sich das ein bischen ungerecht an. jahrelang wurden männer kleingemacht um der emanzipation willen, herausgekommen sind weicheier mit leggings, schiefen frisuren und tüchlein um den hals, die nichtmal eine schraube in die wand gedroschen kriegen. kann man ihm aber auch nicht anlasten, sie haben es nicht anders gelernt. von frauen aufgezogen nach weiblichen vorbildern, umgeben von werbung und irrealen pseudovorbildern, die ihnen die notwendigkeit der benutzung von anti-aging-cremes und haarerasierens vorgaukeln, aufgewachsen ohne das selbst erlebte wissen um krieg oder entbehrung, schmerz, krankheit, kälte, hunger, einsamkeit o.ä., im sozialstaat mit harzIV und der ständigen option, ein superstar zu werden - was will man das anderes erwarten ?
Allgemein ist eine übermäßige Erziehung in Klischees schlecht, egal ob Vin Diesel oder Barbie. Auch alleinerziehende Mütter müssen eine Schraube in die Wand kriegen und alleinerziehende Väter ihre Kinder in den Arm nehmen. Beide Geschlechter haben in Kindheit und Jugend schwer mit der Entwicklung ihrer Persönlichkeit zu schaffen, auch Mädchen haben Aggressionen, mit denen sie fertig werden müssen und auch Jungs erleben Liebeskummer. Ich versteh nicht, warum da immer so ein Wirbel drum gemacht wird, dass alles seine fest definierten Bahnen hat. Wenn ich meinen Sohn auch mal mit Puppen spielen lasse, muss ich mir doch nicht gleich in die Hose machen, dass er später Frauenkleider trägt (und selbst wenn ...), er wird immer noch "Manns genug" sein. Das Zauberwort heißt "ausprobieren". Wenn der Charakter gefestigt ist und ich ein Individuum auf den Weg gebracht habe, das Verantwortung für sich und andere kennt, dann hab ich es als Elternteil richtig gemacht. Nur darauf kommt es an.
Zitat von: Multivac am 24 November 2011, 14:11:24waaaahhhh !!!!! sag jetzt bitte nicht noch pierce brosnan ehmmm... wobei... haggrid ja, schon eher. wobei bei dem die häuslichen eigenschaften doch sehr ausgeprägt sind. Ich wusste es! Haggrid fällt genau in Multivacs Beuteschema.
Zitat von: Kallisti am 25 November 2011, 12:34:10Zitat von: Multivac am 24 November 2011, 14:11:24waaaahhhh !!!!! sag jetzt bitte nicht noch pierce brosnan ehmmm... wobei... haggrid ja, schon eher. wobei bei dem die häuslichen eigenschaften doch sehr ausgeprägt sind. Ich wusste es! Haggrid fällt genau in Multivacs Beuteschema.bist ja nur neidisch.