Im "wann sterben?"-thread habe ich ja bereits erwähnt, wie sich das mit dem "Identitätsproblem" bei mir so verhält ...Habe dann mal bei wiki geguckt - da nennt man das "Kontinuitätsproblem", auch "Konsistenzproblem" und Individualitätsproblem.Also: ich hab dann wohl mit allem ein Problem. - Aber: ganz im Ernst!!
tl;dr
omfgroflmao!!
Ich selbst weiss zwar nicht was Threads wie : Was hast du dir heut gekauft oder was hast du heut noch vor oder wie gross war dein letzter Popel; sollen und wäre auch eher erfreut, wenn es hier etwas tiefgründiger zuginge aber nunja.
Zitat von: Black Ronin am 06 September 2011, 12:09:03Ich selbst weiss zwar nicht was Threads wie : Was hast du dir heut gekauft oder was hast du heut noch vor oder wie gross war dein letzter Popel; sollen und wäre auch eher erfreut, wenn es hier etwas tiefgründiger zuginge aber nunja.Wenn du nicht weißt, was solche Threads sollen.... warum hast denn auch du schon - im Verhältnis zur Gesamtzahl deiner Posts - nicht wenig im Schall & Rauch gepostet? Na.... Zum Zeitvertreib !
Zitat von: Black Ronin am 06 September 2011, 12:09:03Ich selbst weiss zwar nicht was Threads wie : Was hast du dir heut gekauft oder was hast du heut noch vor oder wie gross war dein letzter Popel; sollen und wäre auch eher erfreut, wenn es hier etwas tiefgründiger zuginge aber nunja.Wenn du nicht weißt, was solche Threads sollen.... warum hast denn auch du schon - im Verhältnis zur Gesamtzahl deiner Posts - nicht wenig im Schall & Rauch gepostet?
sober... Bitte? - Ich habe dazu "Stellung genommen" und das steht auch gleich im Eingangsbeitrag:ZitatIm "wann sterben?"-thread habe ich ja bereits erwähnt, wie sich das mit dem "Identitätsproblem" bei mir so verhält ...Habe dann mal bei wiki geguckt - da nennt man das "Kontinuitätsproblem", auch "Konsistenzproblem" und Individualitätsproblem.Also: ich hab dann wohl mit allem ein Problem. - Aber: ganz im Ernst!!(Kallisti)Ich muss jetzt nicht nochmal alles genau so ausführlich (und übrigens auch: sehr persönlich!) hier schreiben wie im "wann sterben"-thread. ?Wenn ich auf alle diese meine Fragen selbst schon Antworten hätte (für mich/mich betreffend), würde ich sie hier so wohl kaum stellen oder? - Das geht doch aus meinem Eingangsbeitrag schon hervor (->dass ich Schwierigkeiten damit habe, diese Fragen für mich/auf mich bezogen zu beantworten). Und so viele Fragen bzw. unterschiedlich formuliert stelle ich (sie) - wie immer bei mir! - des besseren Verständnisses wegen, um Missverständnissen vorzubeugen -> deshalb stelle ich die Fragen mehrmals auf verschiedene Art, nutze verschiedene Begriffe ... - damit besser klar wird, was ich meine.
In dem von Dir gewünschtenStellungnahme müßte ich mich jetzt in 3 Begriffe in Wikipedia einlesen, dazu Deine Aussagen im Thread Wann Sterben, das ganze dann subsummieren und daraus eine Vermutung über Deine Persönlichkeit ableiten, um dazu was sagen zu können.Mir persönlich wäre da eine Selbst-Analyse lieber, woraus sich Fragen ergeben können.
Mag sein, dass diese Fragen auch besonders heikel oder schwer zu beantworten sind (auch vlt. unangenehm ..). Aber dass man es deshalb einfach so total wegschiebt, ignoriert, verdrängt - ja, das is halt wieder das "Lustprinzip" - es soll alles möglichst viel und lange "Spaß bringen".Andererseits - ja: vielleicht ist das wieder genau das Thema (siehe "wann sterben"-thread) - dass es wohl doch nur (relativ) wenige Menschen gibt, die so "ticken". Dass die Mehrheit wohl doch einfach ihren Alltag lebt, praktisch, pragmatisch - dabei möglichst viel "Genuss" rausholt oder "Spaß". Und dass für Gedanken "über die Welt", das Sein, die Verhältnisse kaum bis kein Raum ist, man sich dafür keine Zeit nimmt, sich nicht interessiert. Politisch, ja, das muss/möchte man natürlich sein - dafür soll man sich dann doch ein bisschen interessieren, damit man "informiert" ist, mitreden kann, nicht als Idiot dasteht. Aber das hat ja auch "Hand und Fuß" - da hat man eher was "zum Anfassen" bzw. vor Augen - ja, das ist wohl "konkreter". Gedanken über das Selbst und das Sein, über Gerechtigkeit/Ungerechtigkeit, Freiheit/Freisein, über Wille, Identität, Leben und Sterben, über Fragen, Zweifel, Unsicherheiten, Ungewissheiten, Ambivalenzen ... die will man sich nicht (so gerne, wenn überhaupt) machen. - Genau: was "bringt" einem das auch?! Davon kann man sich nichts kaufen und Anderes bringt dann doch eher "Spaß". (Jedenfalls kurzfristigen, zeitlich befristeten, vorübergehenden. Und dann ist man wieder auf der Jagd nach dem nächsten Spaß-Erlebnis ...) Ich finde, es hat etwas mit Menschsein zu tun, dass man über das Nützliche, Pragmatische hinaus geht, dass man sich für die "größeren" Zusammenhänge interessiert, dass man sich gerade selbst hinterfragen kann, dass man reflektiert - dass man nicht alles nur auf Funktionaliät und Nützlichkeit ausrichtet.
Ich habe tatsächlich den Anspruch, dass man aber mit um die 30 aufwärts doch ein bisschen bewusster, selbst-bewusster bzw. auch selbst-kritischer durchs Leben geht, dass man sich nicht nur für aktuelles Tagesgeschehen und eigene Lustbefriedigung interessiert ...