Man sehe sich mal alleine diese Regelung "die besten zwei europäischen Mannschaften dürfen bei der Olympiade mitspielen" an: Wenn nun Schweden und Frankreich gegen Brasilien, Japan oder die USA gespielt hätten, was dann? Wird dann zwischen allen ausgeschiedenen Viertelfinalistinnen gelost wer hin darf? o.O
Da gelobe ich mir das System im Judo, dass man noch weitermachen darf, wenn jener Gegner, gegen den man ausgeschieden ist, den nächsten Kampf auch gewinnt.
Gut, man kann dann nicht mehr ins Finale kommen, aber da man ja ohnehin bereits einmal verloren hat, ist es nur konsequent zu sagen "einer war besser als du, also bist du eh nicht mehr der Beste. Find dich damit ab, dass das Maximum nun der dritte Platz sein wird."
Im Fußball ist das nun nicht sooo dramatisch dass es diese Trostrunde nicht gibt. Alleine die vernichtenden Kritiken der Presse stören mich hier sehr. Denn man sehe doch mal genauer hin: Da werden deutsche Mannschaften verrissen, die so gut wie
immer gegen jene Mannschaften verlieren, die später auch den Titel holen! Da ist es doch nun wirklich wurscht, ob man gegen diese im Finale oder "nur" im Viertel- oder Achtelfinale ausscheidet.
Nun gut.
Ich freue mich, dass nun jedes Jahr im Sommer meine persönlichen "Brot und Spiele" auch medial stattfindet, denn Public Viewings fand ich schon immer toll. Jedenfalls jene, die nicht fanfestmäßig, sondern in Hamburgs Kneipen etc. stattfinden.