Schwarzes Hamburg

• 04 Januar 2025, 05:54:48
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: EHEC  (Gelesen 72574 mal)

danny

• > 2500 Posts
  • lustiger glückshase
    • geflickr
Re: EHEC
« Antwort #75 am: 27 Mai 2011, 21:30:10 »

Spreche ich denn von MEINEN Genitalien hier? NEIN
Doch! Nämlich hier:
(...) mein Schwanz baumelt (...)

kaffeebohne made my day  ;D  ;D  ;D

nun seid doch mal ein bisschen offener und toleranter, wir sind doch hier unter grufties, da kann man auch mal offen über seinen stuhlgang philosophieren oder erzählen, wo die genitalien so überall gegendängeln!
"life would be easier if i didn't give a shit. but i do."
(nick hornby, "slam")

Strigoi_69

• Regelmäßiger Poster
  • **
  • ..
« Antwort #76 am: 27 Mai 2011, 22:06:14 »

ach was! Wir sind total auf dem Topic!   Ein zielloser Mann vor mir pisst und nießt auf die Klobrille (MONOKEL!) und ich setze mich nichts ahnend anschließend drauf, mein Schwanz baumelt gegen den vorderen Rand des Monokels und haut sich 102 EHEC Bazillen auf die Pelle. Zuhause abends dann wird es gemütlich mit Frauchen und wenige Tage später wundern wir uns warum sie ins Krankenhaus muss, weil sie aus der Scheißerei und so nicht mehr raus kommt!  Ach jaaa, schön immer die Hände waschen hilft nach so ner Sitzung!  Aber die Sauerrei hab ich mir und meiner Frau dann hier fiktiv dennoch aufgeschwanzt!

Sorry, aber ich muss das einfach retten für die Ewigkeit. Habe sehr gelacht! Danke  ;D

Edit: Huch, da war ich nicht die Erste- egal, trotzdem lustich...
« Letzte Änderung: 27 Mai 2011, 22:10:30 von Strigoi_69 »
Manchmal frage ich mich schon, warum ich nicht merke, dass ich hauptsächlich von Idioten umgeben bin...

Achtung: Zuviele Ausrufungszeichen können unter Umständen aggressiv wirken!!!!!!!!!!!!!!!

Kaffeebohne

• Gast
« Antwort #77 am: 27 Mai 2011, 22:11:30 »

Es gibt wieder neues aus dem Genitalbereich! \o/

K-Ninchen

• > 10.000 Posts
  • broken creature
« Antwort #78 am: 27 Mai 2011, 22:34:02 »

Wo? In Italien? Ja! Dann lasst uns alle gen Italien ziehen :P
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

messie

• > 10.000 Posts
  • hrhrhr
« Antwort #79 am: 27 Mai 2011, 22:51:04 »

Wo? In Italien? Ja! Dann lasst uns alle gen Italien ziehen :P

Das Gen will ich gar nicht haben ...
Und ja, ich fand's trotzdem lustig da oben! Wirklich! Kannichauchnixfür ...
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

qIj-qul

• Regelmäßiger Poster
  • **
  • Jeder ist anders!
« Antwort #80 am: 27 Mai 2011, 23:25:05 »

ach ihr seit ja doof. Könnt nicht einmal lesen, wenn ich fiktiv schreibe... Fremdwort? Klingt wie Ficken? Schau mal im Wörterbuch nach... ihr regt euch auf, wenn ich beschreibe wie solch eine Ansteckung gehen kann und das beste Händewaschen dann nix mehr bringt!
Kaum wir man plastisch in der Beschreibung, wird man dafür beschimpft ... tja, ist euch wohl zu gut beschrieben und aus Angst davor es könnte genau so passieren sich als Mann auf einer öffentlichen Toilette Bazillen zu holen, wird der beschreibende niedergemacht dafür, dass er es sich erlaubt so brutal direkt und offen damit umzugehen! ich pack noch einen Drauf... Es gibt zwei Wege sich einen Tripper einzufangen, nur noch einen wenn man treu ist zu seiner Frau... gleicher Weg...
« Letzte Änderung: 27 Mai 2011, 23:28:09 von qIj-qul »
Gruß, Arne.  - Wer denkt ich bin seltsam und ein Nerd, hat Recht damit!
Ich fahr total auf IT und auch Aviation ab. Auch wenn es so scheint, profilieren will ich mich nicht.
-- Wer mich nicht mag, brauch sich mit mir nicht abgeben. Laß das öffentliche Bashing&Mobbing! --
-- 9 von 10 Stimmen in meinem Kopf leugnen schizo zu sein, die 10. Stimme summt die Titelmelodie von Tetris! --

messie

• > 10.000 Posts
  • hrhrhr
« Antwort #81 am: 27 Mai 2011, 23:57:31 »

Och schade, ich fand den Scherz eigentlich gelungen, jetzt wird's aber dann doch n bisschen sehr billig ... meh.  :-\

Achja, ich hab mir vorgenommen, morgen dann mal schön fröhlich Gemüse einzukaufen. Günstiger als jetzt geht einfach mal nicht.
Gurkensalat forever \o/
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

qIj-qul

• Regelmäßiger Poster
  • **
  • Jeder ist anders!
« Antwort #82 am: 28 Mai 2011, 00:12:23 »

Schönes Fresserchen!  Bleibst hoffentlich verschont von der Scheißerei. Nicht das du dir noch die Nieren aus dem Leib scheißt!
Gruß, Arne.  - Wer denkt ich bin seltsam und ein Nerd, hat Recht damit!
Ich fahr total auf IT und auch Aviation ab. Auch wenn es so scheint, profilieren will ich mich nicht.
-- Wer mich nicht mag, brauch sich mit mir nicht abgeben. Laß das öffentliche Bashing&Mobbing! --
-- 9 von 10 Stimmen in meinem Kopf leugnen schizo zu sein, die 10. Stimme summt die Titelmelodie von Tetris! --

messie

• > 10.000 Posts
  • hrhrhr
« Antwort #83 am: 28 Mai 2011, 00:19:41 »

Schönes Fresserchen!  Bleibst hoffentlich verschont von der Scheißerei. Nicht das du dir noch die Nieren aus dem Leib scheißt!

Du, ich bin des Schälens und Waschens mächtig. Insofern ... ;)

KnuddelKatze

• Regelmäßiger Poster
  • **
  • life is a bitch. so fuck her!
« Antwort #84 am: 28 Mai 2011, 00:32:25 »

@qIj-qul du bist echt so daneben o.O
« Letzte Änderung: 28 Mai 2011, 01:00:54 von KnuddelKatze »
Every truth has three sides: yours, mine and the real one.

Kallisti

• Gast
« Antwort #85 am: 28 Mai 2011, 01:52:44 »

messie

... die "einschlägigen Empfehlungen" kenne ich, habe ich gelesen - eben darauf hatte ich mich vorne bezogen!

Verstehe es trotzdem noch nicht.
Vor allem deine Sätze nicht:

Zitat
Und um den Unterschied zur Hygiene bei Infektiösen im Vergleich zu Nicht-Infektiösen zu klären: Auf der Gurke sind die Bakterien NUR auf der Gurke, vielleicht noch auf den Händen des Einkäufers. Ein Infektiöser hingegen hustet mal schön die Bakterien in der Gegend rum, verteilt sie ggf. auf der Klobrille, auf den Türknäufen, weil Hand vor Mund beim Husten gehalten etc. pp. - logisch, dass die Hygiene da höher angesetzt werden muss.

EHEC ist durch Schmier- nicht durch Tröpfcheninfektion übertragbar. Also husten, niesen - da wird kein EHEC "verteilt".

Wenn ich aber an bspw. Türgriffe, Einkaufsgriffe, Rolltreppen"geländer" usw. fasse, jemand vor mir hat da (relativ kurz vorher) auch hingefasst und hat "krankmachende Keime" an den Händen (oder mehrere andere, die da hingefasst haben - und auch schon woanders hin ...), dann hab ich sie letztlich auch an den Händen. Auf diese Weise könnte man sich infizieren, wenn man die Hände nicht wäscht und man damit (mit ungewaschenen  Händen) z.B. Nahrung zubereitet (z.B. Rohkost oder auch ein Brot bestreicht und isst - ohne Messer und Gabel ;) ) oder isst (etwas ohne Besteck z.B.).

Wobei mir das alles einfach nicht einleuchtet:

Also wenn diese EHEC-Teile letztlich nur durch Desinfektion zu beseitigen sind, dann nützt es nichts, sein Gemüse mit (nur) Wasser abzuspülen und die Hände mit Wasser und Seife zu waschen.

Wenn diese Keime aber durchaus und sehr wohl durch Wasser und Seife zu beseitigen sind - warum soll man dann im Falle einer Infektion (zu Hause! - nicht im Krankenhaus!) die Toilette desinfizieren?? Da würde/müsste dann doch auch Wasser und Seife (Putzmittel) reichen! ?

Daher verstehe ich diese widersprüchlichen "allgemeinen Empfehlungen" nicht.

Und widersprüchlich finde ich eben auch, dass es einerseits durchaus genügen soll, bspw. Rohkost vor dem Verzehr mit (nur) fließendem Wasser abzuspülen (wenn da EHEC-Erreger dran sind), andererseits es aber heißt, man könne vorhandene (nicht sichtbare) Keime nur durch zehnminütiges (oder zweiminütiges) Erhitzen bei 70° abtöten.

Also entweder sind die Teile weg, wenn ich die Gurke (steht hier einfach als ein Beispiel) oder meine Hände nur mit fließendem Wasser abspüle! ?
Oder ich muss doch auch noch Seife dazu nehmen. ?
Oder ich muss "behaftete" Stellen desinfizieren oder bei 70° mindestens zehn (oder zwei - je nach Quelle) Minuten "durcherhitzen". ?

Ich hänge mich da so dran auf, weil es ähnliche Empfehlungen ja immer wieder gibt - auch bei anderen "Erregern".

Und ich möchte nochmal auf die vermeintliche Quelle eingehen:

Wenn also Gurken aus Spanien (oder den Niederlanden oder Dänemark oder sonstwoher) die Ausgangsquelle sein sollen, kann ich das noch immer nicht nachvollziehen - denn dann müssten eben dort (in/um diese Quelle - wo immer sie ist) als erstes und vor allem (und vermehrt) Menschen erkrankt sein - insbesondere in den bspw. aktuell genannten beiden spanischen Betrieben in Almeria und Malaga.

Wie kann es sein, dass dort niemand erkrankt ist?!??

Ich halte es für viel wahrscheinlicher, dass die Gurken (oder was immer es ist) irgendwo "nachträglich", d.h.: unterwegs "verunreinigt" worden sein müssen. Wahrscheinlich also dort, wo der Erreger am Anfang am meisten grassierte - das müsste also nach bisherigem Kenntnisstand Hamburg sein (Großmarkt? oder noch davor? - Sind diese Gurken per Schiff gekommen? Hat sich hierum mal irgendwer gekümmert, da etwas untersucht?).

Ich meine: wenn diese Ehec-Keime sich auf diesen spanischen Gurken befinden, dann müssen die dort (Spanien?!?) damit arbeitenden Menschen (die sie ernteten, verpackten ...) doch mit dem Keim in Berührung gekommen sein und hätten also als erste erkranken müssen! ?

Und vielleicht sind es ja doch nicht die Gurken, sondern etwas ganz anderes (die erste "Ursache"/Quelle) - vielleicht sind sie mit irgendeiner verunreinigten Flüssigkeit oder anderen Substanz ... in Berührung gekommen ...?

Nein, ich denke nicht an "Terroranschläge" oder Ähnliches (ganz so paranoid bin ich nicht - sorry, wenn ich das so sage, aber mir erscheint es doch etwas paranoid aktuell - so etwas anzunehmen) - sondern vermute, dass "einfach" nur mal wieder jemand (mehrere?) gepfuscht, nicht sauber, sorgfältig, gewissenhaft gearbeitet hat ... !

CubistVowel

• > 2500 Posts
  • The thing on the doorstep
« Antwort #86 am: 28 Mai 2011, 07:34:13 »

ach was! Wir sind total auf dem Topic!   Ein zielloser Mann vor mir pisst und nießt auf die Klobrille (MONOKEL!) und ich setze mich nichts ahnend anschließend drauf, mein Schwanz baumelt gegen den vorderen Rand des Monokels und haut sich 102 EHEC Bazillen auf die Pelle. Zuhause abends dann wird es gemütlich mit Frauchen und wenige Tage später wundern wir uns warum sie ins Krankenhaus muss, weil sie aus der Scheißerei und so nicht mehr raus kommt!  Ach jaaa, schön immer die Hände waschen hilft nach so ner Sitzung!  Aber die Sauerrei hab ich mir und meiner Frau dann hier fiktiv dennoch aufgeschwanzt!

Sachma, hast du eigtl. nen Fetisch dafür, andern zu erzählen, was du aufm Klo treibst? Willst du uns nicht auch noch Farbe, Konsistenz und Geruch mitteilen?! (Warte... bevor du auf die Idee kommst: NEIN! Wir wollen es nicht wissen!!!). Und ist es dir auch egal, dass du deine Frau hier öffentlich so entblößt? Frag sie mal, ob sie es gut findet, dass du hier von Ihren Darmtätigkeiten und evtl. Intimkrankheiten erzählst?
Und schiebs bloß nicht auf irgendwelche Psychosen. Man kann sich auch einfach merken: "Fäkalien & Intimangelegenheiten bleiben zu Hause".
Ich geb dir mal nen Tipp: Es gibt Menschen MIT Schamgefühl. Und bei dir steigt mein Fremdschämpegel echt in ungesunde Höhen!

Also ich persönlich hatte das oben jetzt als ein rein theoretisches Beispiel verstanden. Fühle mich aber gut unterhalten... :D

@ Tialys: Ich finde es wirklich total widerlich, sich nicht sobald es geht die Hände zu waschen, wenn man nach Hause kommt. Meistens hat man Dinge angefasst, die vorher schon 1000 Leute angefasst haben, und wer weiß schon, was die vorher alles so angetatscht haben und wer da vorher....usw. Die Hände gehören nun mal zu den "schmutzigsten" Körperteilen des Menschen.

Gerade die Leute, die selbst nicht krank werden bzw. selbst nichts vom Bakterienbefall merken, tragen ganz prima zur Verbreitung von Krankheitserregern bei, gerade weil sie sich so (mal nett ausgedrückt:) sorglos verhalten.

Übertrieben ("lachhaft") finde ich routinemäßiges Händewaschen jedenfalls nicht. Die meisten Keime sind für die meisten Menschen sowieso harmlos, aber vieles ist auch einfach nur eklig - krass ausgedrückt: wo Menschen anfassen, kleben Rotz, anderer Leute Darmbakterien und noch jede Menge sonstiger Ausscheidungsreste aus diversen Körperöffnungen. Allein dieses Wissen reicht mir als Grund zum sofortigen Händewaschen völlig aus. Da muss ich gar nicht wissen, dass auch wirklich schlimme Erreger dabei sein können, z. B. Krankenhauskeime.

Klar, übermässiges Anwenden von Desinfektionsmittel macht resistent. Daher sind auch alle Ärzte besonders krank...

Genau. Weil sie sich nicht oft genug die Hände desinfizieren, um gegen Keime resistet zu werden. ???
Aber ich vermute mal, dass Du schon weisst, dass von der übermäßigen unsachgemäßen Anwendung von Desinfektionsmitteln die Rede war, bei der immer die zähesten Keime überleben können.

Ich lag schon oft im Krankenhaus und kann bestätigen, dass es vielen deutschen Ärzten offenbar zu lästig ist, sich zwischen den Patientenbesuchen die Hände zu desinfizieren. Die untersuchen manchmal sogar ohne Handschuhe die Patientin im Nebenbett und kommen dann einfach an deins...oder sie wechseln die Handschuhe nicht (wie mein ehemaliger Zahnarzt!!) Dummheit, Faulheit und Sorglosigkeit bewirken, dass viel zu viele Menschen nach dem Krankenhausaufenthalt noch kränker sind als vorher... :( Aber das ist jetzt wirklich bssl offTopic...
« Letzte Änderung: 28 Mai 2011, 07:35:51 von CubistVowel »
"Maybe this world is another planet's hell." (Aldous Huxley)

Tialys

• Regelmäßiger Poster
  • **
  • ...
« Antwort #87 am: 28 Mai 2011, 09:48:00 »

Übertrieben ("lachhaft") finde ich routinemäßiges Händewaschen jedenfalls nicht.

Das meinte ich auch mit "lachhaft" nicht. Natürlich ist routinemäßiges Händewaschen was sinnvolles. Ich meinte nur, dass ich nichts davon halte, jetzt wegen dem Erreger Panik zu schieben und z.B. alles zu desinfizieren etc. War vielleicht nicht genau genug ausgedrückt.
"Sie fragte sich, warum sie, die sich so schwertat, mit anderen Menschen zu reden, so unbekümmert ihre intimsten Geheimnisse im Internet diskutieren konnte. Doch wenn sie überhaupt eine Familie hatte, der sie sich zugehörig fühlte, dann waren es diese Verrückten."

Serenity

• > 1000 Posts
  • Hamburgs kleinste Terrorzelle
« Antwort #88 am: 28 Mai 2011, 10:21:54 »

@qij-qual: Du raffst es nicht. Also nochmal: Wir wollen NICHT so eine fäkale Schreibweise. Das hat nix mit  "Beschreiben einer Ansteckung " zu tun, sondern einfach damit, dass du keinen Anstand hast. Du kommst hier in dieses Forum, erwartest, dass dich alle liebhaben, aber benimmst dich wie der Elefant im Porzellanladen. Nur, dass dein Elefant auf Crack ist.
Du findest es lustig/cool/anbetungswürdig, wenn du möglichst übertrieben schreibst. Das ist aber im Endeffekt einfach nur WIDERWÄRTIG! Hast du immer noch nicht hier gelesen ?  Hier schreibst nur du in so einer ekelhaften Art.
Es nervt einfach tierisch.

@Kallisti: Das mit dem Großmarkt ist wohl auch das, was am wahrscheinlichsten ist. Denn für komplett verseuchte Lieferungen sind es auch einfach viel zu wenige Ansteckungen.
Per aspera ad astra.

messie

• > 10.000 Posts
  • hrhrhr
« Antwort #89 am: 28 Mai 2011, 10:47:01 »

@Kallisti: Die Nummer mit dem Desinfizieren ist, so meine genannten Quellen, im Prinzip auch nicht zwingend nötig. Es wird lediglich von "Bad gründlich reinigen" geredet. Mehr nicht.
Dass Desinfizieren an Orten, wo viele Keime ne Party feiern könnten, nicht schaden kann, ist auch logisch, aber es ist dann eher ein "nice to have", etwas bei dem man dann erst recht auf Nummer sicher gehen möchte.

Der Erhitzen / Waschen-Widerspruch löst sich wiederum so auf, dass man bei Fleisch der Erreger im Fleisch ist, während bei Gemüse er auf dem Gemüse ist.
Also gart man Fleisch über 70 Grad, so lange bis auch mittendrin die 70 Grad herrschen. Daher auch diese unterschiedlichen Minutenzahlen: Es ist im Prinzip egal wie lange du es garst, hauptsache es ist "durch". Ein Minutenschnitzel hast du in 2 Minuten fertig und sicher, ein 5-cm-Steak braucht eben entsprechend länger.

Aus diesem Grund erscheint mir alles dort Beschriebene sehr plausibel. Waschen (bei Gemüse) unter fließendem Wasser, Garen (bei Fleisch), ansonsten jene Hygiene halten, die man doch ohnehin immer halten sollte. Mehr nicht. Im Prinzip sind's alles Tipps die eh schon immer Gültigkeit hatten.

Wer weiß, vielleicht hätte von dem Erreger kein Mensch was gemerkt, wenn sich alle an diese Hygienerichtlinien gehalten hätten! Und vielleicht sind im Fleisch tatsächlich auch die Erreger drin, da wir es aber eh gewohnt sind Fleisch nicht roh, sondern gegart zu verzehren, hat's noch kein Mensch gemerkt, weil es die Leute da eben richtig machen und das EHEC-Kroppzeug die Pfanne nicht überlebt hat.

Was den anderen Widerspruch angeht, bin ich ebenso skeptisch wie du, Kallisti: Warum keine Infektionen in Spanien?
Möglich wäre, dass Spanier reinlicher sind, Gemüse eh immer abwaschen und deswegen gar nicht bemerkt haben, dass da EHEC drauf war.
Möglich und in meinen Augen ebenfalls wahrscheinlicher aber, dass auf den Vertriebswegen oder dem Hamburger Markt selbst irgendwas böse schief gelaufen ist. Ob mit Absicht oder nicht wird man sehen, ist beides schwierig herauszufinden, weil auch Unabsichtliches ja gerne mal von den Verursachern vertuscht wird.