Schwarzes Hamburg

• 17 November 2024, 16:36:16
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: An wen oder was denkst du gerade?  (Gelesen 1151348 mal)

Kenaz

• Gast
Re: An wen oder was denkst du gerade?
« Antwort #11700 am: 20 Februar 2012, 23:27:26 »

Meine liebe Dunkelbunt, das ist jetzt ausnahmsweise mal nicht böse gemeint - *hrhrhr* :P -, aber wenn ich das so lese, drängt sich mir doch noch eine ganz andere Frage auf, und zwar: Wie kommst Du denn jetzt bitte da drauf?

RaoulDuke

• Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Non serviam!
« Antwort #11701 am: 21 Februar 2012, 10:27:37 »

in Kombination mit Euren anderen Beiträgen so durchlese, dann drängt sich mir eine interessante Frage auf: Was möchte man, womit erreichen?
Möchte man eine (liebgewonnene) Person, die nicht mehr da ist, (Aus welchen Gründen auch immer) durch eine andere Person ersetzen, um die "alte" Person so schnell wie möglich vergessen zu können?

Ich zumindest habe nicht vor, die Person, die (so) nicht mehr da ist, durch jemand anderen zu ersetzen. Das möchte ich gar nicht, und zudem ist es sowieso nicht möglich. Alles was damit zu tun hat, hat mehr den Charakter des Lösens der zitierten gordischen Knoten, und meine Gedanken dazu gleichen der Suche nach dem Schwert. Schlimm ist das alles aber nicht, denn alles wird sowieso den Weg gehen, den es gehen soll und ja teilweise schon gegangen ist.

Oder konstruiert man sich _die_ Person, die es eben nie gab, (Im Sinne von sie exestierte nicht in der Realität) in der Hoffnung sie doch irgendwann, irgendwo zu finden?

Zumindest bei mir war der Gedanke, dass man hofft, dass es die Person, die man traf, so wirklich gab und man nicht ex post erkennen muss, sich schon damals geirrt zu haben und das eben erst jetzt zu bemerken. Das wär ganz böse Aua. Aber das glaube ich auch nicht. Der Typ für ewiges unbegründetes Hoffen wäre ich auch einfach nicht.

Aber keine noch so obskure gemütstechnische Großwetterlage sollte einen davon abhalten, das Leben zu genießen. Klappt auch ganz gut bisher - es gibt eben doch spannende Menschen da draußen.

DunkelBunt

• > 1000 Posts
« Antwort #11702 am: 21 Februar 2012, 10:31:15 »

Meine liebe Dunkelbunt, das ist jetzt ausnahmsweise mal nicht böse gemeint - *hrhrhr* :P -, aber wenn ich das so lese, drängt sich mir doch noch eine ganz andere Frage auf, und zwar: Wie kommst Du denn jetzt bitte da drauf?
*lach* Du hast mal was böse gemeint? :P

Hmmmmm...Wie ich darauf komme? Kann ich Dir gar nicht _so_ genau beantworten...Vermutlich war ich gestern gerade einfach ein wenig schräg drauf, bzw. angenervt, über die Tatsache, dass sich in meinem engeren Freundeskreis die Fälle von "Ich-komme-aus-einer-kaputten-Beziehung-und-suche-mir-irgendjemanden-um-meine-alte-Beziehung-schnellstmöglich-zu vergessen" häufen. Die Gespräche mit den "Suchenden", sowie den "Lückebüßern" sind zeitweilig einfach nur unglaublich anstrengend...Die nächste Möglichkeit wäre dann, dass mein Hirn mit der Verdauung der riesen Pizza beschäftigt war!
Im Zweifelsfall mein Geschreibsel ignorieren und weitermachen!  8) :P
KUUUUCHEN!!! \o/

RaoulDuke

• Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Non serviam!
« Antwort #11703 am: 21 Februar 2012, 10:41:27 »

[...] Fälle von "Ich-komme-aus-einer-kaputten-Beziehung-und-suche-mir-irgendjemanden-um-meine-alte-Beziehung-schnellstmöglich-zu vergessen" [...]

Das klappt sowieso nie. Alt und neu sollten idealerweise in gar keiner Beziehung zueinander stehen, weder Ersatz noch Konkurrenz noch irgendwas sonst.

Dass sich die Welt weiterdreht (und irgendwie auch das sonderbare Roulette des menschlichen Miteinander), das muss aber an sich nichts schlechtes sein.

Kallisti

• Gast
« Antwort #11704 am: 21 Februar 2012, 11:05:16 »

Kenaz

... soll jez nich blöd klingen, aber an dieser Stelle muss ich auch mal sagen:
deine "Sorgen" (derzeitige Gemütslage) möchte ich (nicht?  ;D) haben ...  :D

Und nein, ich kann nach wie vor nicht folgen bzw. den Auslöser, die Ursache nicht finden, erkennen. Muss/soll ich (man) wahrscheinlich auch gar nicht.  8) Obwohl RaoulDuke es offensichtlich geschnallt hat ... und nachempfinden kann.  :)

Ich nehme an, es ist eine Verquickung aus mehr oder weniger kürzlich real Erlebtem/Erfahrenem (vielleicht: Erlittenem) (wie immer also) mit eigenen gedanklichen sowohl aktuellen als auch grundsätzlichen Großbaustellen ...  ;D

Naja, und dann ist da immer das Problem der Ungewissheit und der eigenen (gefärbten) Brille, die manchmal wie festgewachsen scheint oder auch einfach: das eigene Gehirn (...) aus dem man einfach nicht herauskommt (aus seiner "Subjektivität") - aber daraus gleich auf Solipsismus zu schließen ... - ich weiß ja nicht. Sicher ist der immer wieder mal verlockend (als Annahme), aber nicht wirklich verführerisch und auch nicht überzeugend (zumindest nicht für mich).

Was das Leid(en) angebetrifft - naja, Schmerz (vor allem physischer) bringt einen da immer wieder ganz schnell auf den Teppich bzw. in die (eigene lol) Realität  ;D zurück (und sei sie noch so konstruiert - der Schmerz, insbesondere, wenn er ein heftiger ist, ist: EXISTENT  ;D ), also auf den Boden der Tatsachen, die sich auch mit großer Willensanstrengung ... nicht verleugnen lassen (es sei denn, man ist ein Obersuperhypermega-Meister der Körperbeherrschung ... - aber selbst die können starken physischen Schmerz sicher nicht wirklich oder vollständig "wegmeditieren" ...).

Und eben solcher Schmerz kann gedankliche Architekturwunderwerke auch ganz schnell zum Einsturz bringen ...

Ich weiß nicht, ob einem da die Theorie eines Nirwana letztlich wirklich so hilfreich ist - da ist viel mehr ganz viel Samsara und der Wunsch, wirklich loslassen ... zu können ...

Naja. Ich glaub, ich lass das an dieser Stelle mal.   ;D

-----> Ich hab grad andere Sorgen.  ::)  :-\  ;)

DunkelBunt

... worüber (welche "Stellen") musstest du genau schmunzeln?  :)

Kallisti

• Gast
« Antwort #11705 am: 21 Februar 2012, 11:09:41 »

... Nicht, dass ihr euch am Ende noch ins Gehege kommt (RaoulDuke und Kenaz).  8)

Ach, die Zielgruppe ist größer als man denkt.  8)

... verstehe ...  8) Hehehehehe ...

DunkelBunt

• > 1000 Posts
« Antwort #11706 am: 21 Februar 2012, 12:05:08 »

Das klappt sowieso nie. Alt und neu sollten idealerweise in gar keiner Beziehung zueinander stehen, weder Ersatz noch Konkurrenz noch irgendwas sonst.

Es wäre schön, wenn das auch mal so die ein, oder andere Person einsehen würde ::)...Und was das "idealerweise (von Idealfall) betrifft: Sowas gibt es nicht! Irgendwas ist immer :P

Was das Leid(en) angebetrifft - naja, Schmerz (vor allem physischer) bringt einen da immer wieder ganz schnell auf den Teppich bzw. in die (eigene lol) Realität  ;D zurück (und sei sie noch so konstruiert...

Diese Aussage verstehe ich nicht. Wenn ich "auf den Boden der Tatsachen" zurückgeholt werde, fällt dann nicht meine eigene, konstruierte (gefährliche?) Realität in sich zusammen?

Ich glaube, ich bin zu blöd für solche abstrakten Gedankengänge, und somit an dieser Stelle raus!  8)

DunkelBunt

... worüber (welche "Stellen") musstest du genau schmunzeln?  :)

Das war ganz allgemein gehalten Kalisti. Manchmal schüttel ich bei Deinen Beiträgen einfach nur den Kopf, und manchmal finde ich sie total toll, und muss einfach schmunzeln! :)
« Letzte Änderung: 21 Februar 2012, 15:43:05 von DunkelBunt »
KUUUUCHEN!!! \o/

Kenaz

• Gast
« Antwort #11707 am: 21 Februar 2012, 17:07:04 »

- Ach Kallisti, was weißt Du denn über meine Sorgen & Schmerzen? Und nein, ich bin mir ziemlich sicher, dass Du sie nicht haben willst.

Zumindest bei mir war der Gedanke, dass man hofft, dass es die Person, die man traf, so wirklich gab und man nicht ex post erkennen muss, sich schon damals geirrt zu haben und das eben erst jetzt zu bemerken. Das wär ganz böse Aua. Aber das glaube ich auch nicht. Der Typ für ewiges unbegründetes Hoffen wäre ich auch einfach nicht.

- Siehst Du. Ich eben auch nicht. Und da es leider ganz so aussieht, als ob meine derzeitige Situation Deine Kriterien von "ganz böse Aua" erfüllt und mittlerweile jede, möglicherweise noch mobilisierbare Hoffnungsreserve der realistischen Grundlagen entbehrt, gilt es damit abzuschließen. Hoffnung begraben. So schmerzhaft das auch ist - und das ist es.

So, genug des subtilen Seelenstriptease, ich bin dann erst mal weg.

RaoulDuke

• Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Non serviam!
« Antwort #11708 am: 21 Februar 2012, 17:40:07 »

Alkohol hilft. Kein Scherz.

Kallisti

• Gast
« Antwort #11709 am: 21 Februar 2012, 19:02:52 »

Was das Leid(en) angebetrifft - naja, Schmerz (vor allem physischer) bringt einen da immer wieder ganz schnell auf den Teppich bzw. in die (eigene lol) Realität  ;D zurück (und sei sie noch so konstruiert...

Diese Aussage verstehe ich nicht. Wenn ich "auf den Boden der Tatsachen" zurückgeholt werde, fällt dann nicht meine eigene, konstruierte (gefährliche?) Realität in sich zusammen?

Genau das hatte ich sagen wollen. ;) Wenn man physischen Schmerz empfindet, fühlt, "wahrnimmt", wird man aus noch so hochfliegenden Geistesanwandlungen  ;D meistens doch recht schnell/abrupt auf den Boden (der "Realität") geholt - jedenfalls der eigenen - denn es ist dann einfach (für einen selbst) augenblicklich real. Auch wenn andere das vielleicht nicht nachvollziehen oder "teilen" können oder wollen (weil sie selbst bspw. im Augenblick ganz simpel selbst keine körperlichen Schmerzen verspüren und sich an mal empfundene grade auch nicht "erinnern" können oder: wollen  :D  ;) ).

Ja, eben: man kann das bis zur Unkenntlichkeit verschwabludalisieren ... - müssen muss man das aber nicht.  :P

Ich bin deshalb diesbezüglich auch raus (war auch gar nicht wirklich "drin").  :D

- Ach Kallisti, was weißt Du denn über meine Sorgen & Schmerzen? Und nein, ich bin mir ziemlich sicher, dass Du sie nicht haben willst.

Ach Kenaz - das sollte ein Scherzchen sein. - Aber ich sehe dir nach, dass du dazu momentan nicht in entsprechender Stimmung zu sein scheinst.
Nein, ich brauche tatsächlich nicht auch noch anderer Leute Schmerzen und Sorgen - wer braucht die schon?  :P

Für wie lange?  ;D

Gibt anderes, das vielleicht noch besser "hilft" - wie wär´s mit Opium?  :D

RaoulDuke

• Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Non serviam!
« Antwort #11710 am: 22 Februar 2012, 08:58:24 »

Für wie lange?  ;D
Bis man aufhört, nachzufüllen :)

Kallisti

• Gast
« Antwort #11711 am: 22 Februar 2012, 10:21:33 »

... mal guggn, wie lange man das dann kann (nachfüllen) ...

Gibt aber auch die Möglichkeit, sich das einfach i.v. reinlaufen zu lassen.  :o  :P

DunkelBunt

• > 1000 Posts
« Antwort #11712 am: 22 Februar 2012, 10:55:34 »

... mal guggn, wie lange man das dann kann (nachfüllen) ...
Vermutlich so lange, wie man in der Lage ist, ein Gllas zu halten. Ansonsten lässt man das mit dem nachschenken einfach, und nimmt gleich die Flasche.  :P 8) ;)
KUUUUCHEN!!! \o/

Kallisti

• Gast
« Antwort #11713 am: 22 Februar 2012, 10:59:33 »

... Weil man die aber irgendwann so wenig mehr halten kann wie das Glas, dachte ich, i.v. sei die erfolgversprechendste Methode. Die hilft dann auch wirklich - nachhaltig...  8)

DunkelBunt

• > 1000 Posts
« Antwort #11714 am: 22 Februar 2012, 11:05:59 »

Hm...könte für den privaten Gebrauch evtl. ein wenig schwierig werden. ;)
KUUUUCHEN!!! \o/