Schwarzes Hamburg

  • 02 Juli 2024, 15:58:37
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Für welche Partei stimmst Du am 20.02.2011?

CDU
- 1 (1.8%)
SPD
- 5 (8.8%)
GAL
- 5 (8.8%)
FDP
- 4 (7%)
Die Linke
- 9 (15.8%)
Piraten
- 22 (38.6%)
NPD
- 0 (0%)
andere (schreiben welche)
- 3 (5.3%)
gehe nicht zur Wahl
- 0 (0%)
habe kein Wahlrecht
- 8 (14%)

Stimmen insgesamt: 52

Umfrage geschlossen: 19 Februar 2011, 18:50:18


Autor Thema: Bürgerschaftswahl Hamburg  (Gelesen 48657 mal)

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Bürgerschaftswahl Hamburg
« am: 21 Dezember 2010, 18:50:18 »

In zwei Monaten stehen in Hamburg die vorgezogenen Neuwahlen zur Bürgerschaft an. So langsam kristallisiert sich ja heraus, wer als jeweiliger Spitzenkandidat der einzelnen Parteien antritt und was die Parteien so vorhaben.

Wie schaut es aus? Wie wählt denn das Schwarze Hamburg?
Die Umfrage bleibt bis zum Wahltag offen und Abstimmungsänderungen bleiben möglich, man kann sich also nachträglich nochmal umentscheiden. Man weiß ja schließlich nie, was in den kommenden zwei Monaten noch so alles passiert. ;)
Gespeichert

-Lethos-

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 52
Re: Bürgerschaftswahl Hamburg
« Antwort #1 am: 21 Dezember 2010, 19:00:00 »

Hmm... ich schwanke derzeit...

Normaler Weise würde ich ja die GAL wählen, aber ich weiß nicht...
liebäugel ein wenig mit der Piratenpartei.
Gespeichert

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: Bürgerschaftswahl Hamburg
« Antwort #2 am: 21 Dezember 2010, 19:01:51 »

man kann sich also nachträglich nochmal umentscheiden. Man weiß ja schließlich nie, was in den kommenden zwei Monaten noch so alles passiert. ;)
Shice, hat doch nicht geklappt. :(
Also: Genau überlegen, entscheiden, dann abstimmen. ;)
Gespeichert

Rose

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1765
Re: Bürgerschaftswahl Hamburg
« Antwort #3 am: 22 Dezember 2010, 00:06:23 »

Piraten, schließlich habe ich damit die Chance, dass meine letzte Wahl als Hamburger da noch was bewegen kann.
Gespeichert
".de Elite"

astrogirl

  • Gast
Re: Bürgerschaftswahl Hamburg
« Antwort #4 am: 22 Dezember 2010, 00:54:51 »

Piraten, schließlich habe ich damit die Chance, dass meine letzte Wahl als Hamburger da noch was bewegen kann.

Dito, alle anderen haben ja gezeigt das sie es nicht können
Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Bürgerschaftswahl Hamburg
« Antwort #5 am: 22 Dezember 2010, 10:44:38 »

Piraten, schließlich habe ich damit die Chance, dass meine letzte Wahl als Hamburger da noch was bewegen kann.

Dito, alle anderen haben ja gezeigt das sie es nicht können

Najaaaa ... nicht jede SPD-Regierung war schlecht. ;) Wäre ja auch erstaunlich, schließlich waren sie sehr lange an der Macht ...

Allerdings müssten die Grünen ziemlich abgestraft werden. Ich kann mich an keine Partei erinnern, die so wenig von ihren Wahlversprechen umsetzten als die Hamburger Grünen. Wie soll man ihnen nun auch nur irgend ein neues Wahlversprechen glauben?

Mir fällt's aber auch recht schwer, eine Entscheidung zu fällen. Grüne gehn aus genanntem Grund nicht, CDU ohnehin nicht, weil ich deren Politik so gar nicht gutheiße (alleine, wie St.Pauli jetzt "kaputtsaniert" wird, da blutet mir das Herz ...), die SPD hält sich ärgerlich unkonkret, was ihre Vorhaben nach der Wahl angeht, und die Piraten werden komischerweise immer nur dann wirklich aktiv, wenn mal wieder eine Wahl ansteht und haben zudem doch noch ein sehr eingeschränktes Wahlprogramm. Die FDP in Hamburg habe ich noch nicht einmal bemerkt (gibt's die? ;) ), die Linken sind hoffnungslos zerstritten hier, und der Rest läuft dermaßen unter "ferner liefen", dass man da stattdessen mit Ungültigwählen fast noch mehr erreicht, als würde man diese wählen.

Wird n harter Wahlgang und eine verdammt spannende Wahl. Dieses Mal ist der Ausgang ja nun wirklich sehr ungewiss (auch wenn ich leichte Vorteile bei der CDU sehe, sie haben derzeit doch die größte Gruppe an Stammwählern hinter sich).
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

-Lethos-

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 52
Re: Bürgerschaftswahl Hamburg
« Antwort #6 am: 22 Dezember 2010, 19:28:11 »

Ich rege an, mindestens noch eine weitere Umfrage zu gegebener Zeit zu stellen.
Dann ließen sich vergleichbare Ergebnisse neben anstellen und zumind. auf Pseudo Trends hier im Forum ablesen.

Ist ja schließlich noch ein Weilchen hin und es langweilt sich sonst der politische Exhibitionist hier zu sehr. ;)
Gespeichert

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: Bürgerschaftswahl Hamburg
« Antwort #7 am: 22 Dezember 2010, 19:47:53 »

Ich rege an, mindestens noch eine weitere Umfrage zu gegebener Zeit zu stellen.
Dann ließen sich vergleichbare Ergebnisse neben anstellen und zumind. auf Pseudo Trends hier im Forum ablesen.
Aber gern doch :)
Ich bin doch ein großer Freund des Polls :)

Gespeichert

schwarze Katze

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4413
  • Felis Domesticus
    • http://www.apfelfront.de/
Re: Bürgerschaftswahl Hamburg
« Antwort #8 am: 23 Dezember 2010, 01:21:28 »

wähle wie immer grün
Gespeichert
Menschen haben als Spezies nicht mehr Wert als Nacktschnecken

DarkPom

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Bürgerschaftswahl Hamburg
« Antwort #9 am: 23 Dezember 2010, 18:03:27 »

Da ich meistens keine der Großen wähle und da schließe ich FDP und GAL mit ein, wird es wieder heißen DarkPoms Stimme geht an die Piraten :)
Gespeichert

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Bürgerschaftswahl Hamburg
« Antwort #10 am: 23 Dezember 2010, 19:07:10 »

Ich hab mich gerade mal auf der Internetseite der Piraten-Hamburg umgeschaut. Wirkt doch alles noch etwas unübersichtlich zusammengewürfelt, jedenfalls finde ich selbst mit der Suchfunktion nicht alles raus, was ich gerne wissen möchte.

Hat da hier jemand eine Ahnung?
Ich hätte gerne eine Liste der Vorstände mit den Zuständigkeitsbereichen, mit Foto, Kurzvita, Qualifikation und seit wann sie im Landesvorstand sind. Wer ist der Landesvorsitzende?
Wer würde Fraktionsvorsitzender werden? Und zu guter letzt hätte ich auch gerne eine vollständige Liste der Listenkandidaten mit ähnlichen Hintergrundinfos wie beim Vorstand. Leider finde ich da jeweils nur vereinzelte Personen und die auch nur mit Namen.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: Bürgerschaftswahl Hamburg
« Antwort #11 am: 23 Dezember 2010, 19:30:57 »

Ich hätte gerne eine Liste der Vorstände mit den Zuständigkeitsbereichen, mit Foto, Kurzvita, Qualifikation und seit wann sie im Landesvorstand sind.
Gibt es meines Wissens nach noch nicht - edit: nicht in schön formatiert, aber zumindest die Namen mit Links zu den Leuten findet man hier.

Wer ist der Landesvorsitzende?
Christian Bucher

Wer würde Fraktionsvorsitzender werden? Und zu guter letzt hätte ich auch gerne eine vollständige Liste der Listenkandidaten mit ähnlichen Hintergrundinfos wie beim Vorstand. Leider finde ich da jeweils nur vereinzelte Personen und die auch nur mit Namen.
Spitzenkandidat ist Claudius Holler.
Die Liste aller Kandidaten der Piraten (z.T. mit Links zu persönlichen Profilseiten) findet man derzeit meines Wissens nach nur im Protokoll des letzten Landesparteitags. Ist nicht wirklich übersichtlich und noch ne Menge Arbeit zu leisten. ;)
Vermutlich sind aber auch nur die vorderen paar Listenplätze interessant. Damit jemand auf Listenplatz 20 oder so in die Bürgerschaft einzieht, müssten die Piraten schon Wahlergebnisse erzielen wie hier im Forum. ;)
Die meisten "etablierten Parteien" haben btw. noch gar keine Liste mit Listenkandidaten aufgestellt. ;)

Nachtrag: Pressemitteilung zur Kandidatenaufstellung der Piraten (inkl. Liste aller Kandidaten)
« Letzte Änderung: 23 Dezember 2010, 19:58:55 von colourize »
Gespeichert

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Bürgerschaftswahl Hamburg
« Antwort #12 am: 23 Dezember 2010, 20:49:53 »

Ok... ich hab mich jetzt mal ausgiebig durch das Hamburger Piratische Wiki gekämpft. Was ich noch nicht verstanden habe, ist warum der erst im Frühling gewählte Vorstand Ende Oktober neu gewählt wurde.

Ansonsten kenne ich in der Landesliste mindestens 3 Namen, vermisse aber ein seit Oktober Ex-Vorstandsmitglied.


Und was mich erschreckt: Wenn die Piraten die 5%-Hürde knacken, ist Jinx in der Bürgerschaft. Für Dich hingegen kann es je nach den Ergebnissen der "sonstigen" knapp werden. Torus wäre wohl utopisch.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: Bürgerschaftswahl Hamburg
« Antwort #13 am: 23 Dezember 2010, 21:02:59 »

Ok... ich hab mich jetzt mal ausgiebig durch das Hamburger Piratische Wiki gekämpft. Was ich noch nicht verstanden habe, ist warum der erst im Frühling gewählte Vorstand Ende Oktober neu gewählt wurde.

Ansonsten kenne ich in der Landesliste mindestens 3 Namen, vermisse aber ein seit Oktober Ex-Vorstandsmitglied.
Diese beiden Dinge hängen miteinander zusammen. Das lässt Du Dir am besten von dem von Dir vermissten Vorstandsmitglied selbst berichten. Meinem Eindruck nach spielen da persönliche Dinge eine Rolle, die nicht in die Öffentlichkeit gehören.

Wenn die Piraten die 5%-Hürde knacken, ist Jinx in der Bürgerschaft. Für Dich hingegen kann es je nach den Ergebnissen der "sonstigen" knapp werden. Torus wäre wohl utopisch.
Man kann bei dieser Wahl erstmalig kumulieren und panaschieren, d.h. auf der Liste weiter hinten platzierte Kandidaten können nach vorne gewählt werden.

Bei reiner Listenwahl hast Du natürlich Recht.
Gespeichert

Inverted

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 644
  • =]
Re: Bürgerschaftswahl Hamburg
« Antwort #14 am: 23 Dezember 2010, 23:49:05 »

Die Hamburger Piraten sind praktisch 1:1 ein linksgrüner Klon.

Wollen wir mal hoffen, dass diesmal genug Wähler auf die P.A.R.T.E.I. und/oder APPD/Pogo-Partei ausweichen  ;D
Gespeichert