Schwarzes Hamburg

  • 11 Juni 2024, 14:58:54
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Ich wundere mich gerade ...  (Gelesen 73175 mal)

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Ich wundere mich gerade ...
« Antwort #120 am: 26 Februar 2012, 21:40:11 »

Wieso per PN, messie - damit das auch geheim bleibt?  :P

Nee, weil ich nicht noch mehr offtopic-Kram hier erzwingen wollte.
Ist mir offenbar nicht gelungen  ;D

Insofern geht's auch öffentlich, so ist das nicht. :)
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Sapor Vitae

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7801
  • Winterkind
Re: Ich wundere mich gerade ...
« Antwort #121 am: 26 Februar 2012, 21:45:04 »

Hm, also bei uns läuft das mittlerweile Pi-mal-Daumen, ein Rezept hab ich nicht wirklich. Aber das hier dürfte etwa hinkommen: http://www.chefkoch.de/rezepte/19351004975121/Pizzateig.html (Aber vielleicht kann da Ansichtssache weiterhelfen?)
Zucker kann man getrost weglassen, der soll wohl den Teig etwas knuspriger machen, wird er aber auch so. Wir nehmen immer frische Hefe (ein halbes Paket, die andere Hälfte wird zu Brötchen oder Brot), ich weiß jetzt aber wie gesagt nicht mehr genau, auf welche Mehlmenge, aber bestimmt mehr als 200g. :-[ Ich mag am liebsten ganz dünnen und knusprigen Teig und wenn ihr das anders mögt, dann vielleicht besser an das Chefkoch-Rezept halten. ;)

Wer eine Fensterbank über der Heizung hat, kann jetzt im Winter den Teig mit einem Küchentuch abgedeckt zum Aufgehen gut dort hin stellen.

Wichtig ist halt, dass man die Pizza nicht zu lange backt, damit der Teig nicht zu hart wird.



Gespeichert
Es ist nicht notwendig, verrückt zu sein,
aber es hilft.

Kallisti

  • Gast
Re: Ich wundere mich gerade ...
« Antwort #122 am: 26 Februar 2012, 22:09:44 »

gut, dann ich auch  :D

300g Mehl (Dinkel oder Weizen, ich nehm meistens Dinkel, man kann auch Hälfte Hälfte mischen - und nein, ich mache keinen Vollkornteig  :P )
1Päckchen Trockenhefe
1 TL Salz (naja, nach Gefühl eher!)
ca. 125-150ml lauwarmes Wasser (aber kaltes geht auch - gibt ja auch die kalte Führung, aber lassen wir das, weil: is bei Pizzateig nicht soo wichtig, wie ich finde: gehen lassen)
2-3 EL Olivenöl

Hoffe, das war jez nich zu unübersichtlich mit meinen Kommentaren.  ;D


Alles zusammenmischen, kneten, bis Teig weich ist, möglichst auch nicht mehr klebt. (Unter Umständen dann einfach etwas mehr oder weniger Wasser oder Mehl dazugeben.) Ca. 30 Minuten gehen lassen (an Heizung oder im "lauen" Backofen).

Dann ausrollen, mach ich aber auch nicht: ich drücke den einfach mit den Händen auf´s Blech (Backpapier drunter: unter den Teig - vorher: also: aufs Blech erst Backpapier, dann den Teig einfach da drauf ausformen).

Ich mag den Teig auch am liebsten ganz dünn und knusprig (den Rand vor allem: knusprig). Also nicht so diese fetten Pizza Hut-Teile.


Und dann Belag nach Wahl.

Ich nehme Tomatenmark (in einer Tasse oder Schale - ca. 1 EL, vlt. etwas mehr oder weniger - muss ich immer sehen), Olivenöl (etwa 1 EL? auch: nach Gefühl), Salz (nur ganz wenig, wenn überhaupt!) oder Gemüsebrühepulver (ca. 1 gestrichenen TL oder so, eher weniger, weil: Belag is oft auch sehr salzig - Schinken, Salami und Käse z.B.) und getrocknete oder frische Kräuter (Oregano, Basilikum, Thymian, Rosmarin meistens - mit Thymian sparsam sein!) - nach Gefühl. Und etwas Wasser - ganz wenig - zum Glattrühren.

Diese "Grundmischung" auf den Teig verteilen.

Und darauf dann: was man will (Gemüse, Käse, Schinken, Pilze ... ).

Auf mittlerer Schiene bei ca. 200 bis 220° etwa 15 bis 25 Minuten backen - hängt vom Ofen ab. Wenn Käse "Blasen wirft" (aufgeht) und leicht gebräunt ist, is Pizza eigentlich fertig (Teig auch durch).
« Letzte Änderung: 26 Februar 2012, 22:16:29 von Kallisti »
Gespeichert

Ansichtssache

  • Gast
Re: Ich wundere mich gerade ...
« Antwort #123 am: 26 Februar 2012, 22:10:08 »

Jedes mal, wenn ich meine selbst gemachte Pizza irgendwohin mitnehme, kommt von allen Seiten "Waaaaas, selbst gemacht, auch den Teig?". Ist das so unüblich? Dauert doch bloß 5 Minuten.
Wir machen die auch immer selber, inklusive Teig natürlich. ;)
Ja das ist tatsächlich unüblich! Das scheint auch gar nicht soo einfach zu sein, dass er so wird wie in der Pizzaria, die haben da wohl auch irgend ein Geheimnis...
Angenommen der Pizzeria-Teig (hier in Hamburg) wäre tatsächlich lecker (Wo, wo wo ist diese Pizzeria?!), so ist der von einer Tiefkühlpizza doch auch nicht wirklich damit zu vergleichen oder? Da kann man doch wirklich selber welchen machen und dann eben auch nach Geschmack so dick oder so dünn, wie man es gerne mag. Und nein, geheimnisvoll ist da eigentlich nichts dran.

Ich hätte dann per PN gerne das Rezept. Hab mir bislang nämlich auch immer die Fertigmischungen fürs Pizza-Selberbelegen geholt  :-[

Ach messie....

Ich mache das auch so wie Sapor nach Gefühl, das ist eigentlich ein ganz normaler Hefeteig. Mehl, Öl, Salz, warmes Wasser. Zucker braucht man meiner Meinung nach nicht und gehen lasse ich ihn aus Ungeduld meist auch nicht, aber er wird trotzdem immer ganz lecker.:)  Einfach mal probieren!
Manchmal wird er bei mir allerdings richtig dick, das habe ich noch nicht so ganz raus...
Gespeichert

Simia

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2049
  • I'm so Neofolk, I shit embers and charred logs.
Re: Ich wundere mich gerade ...
« Antwort #124 am: 30 Mai 2012, 21:26:16 »

... dass das WGT nicht so reingehauen zu haben scheint, wenn ich mir die mangelnde Berichterstattung hier anschaue. Sollte ich etwa nichts verpasst haben? Dröge und langweilig geworden? Alles schon mal gesehen? Oder waren die Parties im Gegenteil so geil, dass man noch nicht ansprechbar ist? Oder war womöglich kaum einer von uns da, weil man sich diesen Kurzurlaub bald nicht mehr leisten kann? Gab's denn nicht einmal wieder irgendwelche "verwegenen" Individuen, die mit zweifelhafter, historisch komplizierter Symbolik die "blöden Massen" provozieren wollten oder die Antifa Connewitz, die darauf anspringt wie die Herren-Damen in "Das Leben des Brian" angesichts der "Jehova"-Rufe (Steinwurf im Zweifelsfall inklusive).

Oder hab ich mich hier nur zu oberflächlich umgeschaut?
Gespeichert
Wenn du feststellst, dass das Pferd das du reitest tot ist, steig ab.

vivere militare est
(Seneca) 8)

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Re: Ich wundere mich gerade ...
« Antwort #125 am: 30 Mai 2012, 21:30:39 »

Das SHH ist einfach dermaßen cool geworden, daß niemand mehr zum WGT fährt und es deshalb keinen extra Thread dazu gab, weil ja niemand etwas darin hätte schreiben können als "ich nich"?  8)

(ich gestehe: Ich war da. Ich hab sogar schon oberhalb der Shoutbox was verlauten lassen. Aber mangels WGT-Thread halten sich wohl die Wortmeldungen in stark eingegrenztem Rahmen.)
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

SchwarzMetallerHH

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 5860
  • Werhase
Re: Ich wundere mich gerade ...
« Antwort #126 am: 30 Mai 2012, 22:10:50 »

Genau! Ich hab sie gesehen!
Ich war natürlich nicht da weil...ne.

Aber aber als Funker Vogt von White Power sang, war mir das dann tatsächlich zu doof. ;)
Wäre mir das dann zu doof gewesen, wollte ich sagen. Man hat mir ja nur berichtet.

Für den genauen Zusammenhang muss ich mir den Text aber erst nochmal anschauen. ;)
Gespeichert
.stammtisch
26.04.2024 schw. Stammtisch im Septmeber
21.06.2024 schw. Stammtisch

Meine letzten Entdeckungen:
- The Warning (MEX)
- Be'lakor (AUS)
- Shylmagoghnar (NL)
- Kontrust (AUT)
- Aephanemer (F)
- Starkill (USA)

Ansichtssache

  • Gast
Re: Ich wundere mich gerade ...
« Antwort #127 am: 30 Mai 2012, 22:16:52 »

....und ich habe SMHH gesehen!

"Reingehauen" hat das WGT dieses Jahr mangels passender Bands für mich wahrlich nicht, dank toller Menschen war es halt ein toller Campingurlaub mit ein bisschen Kultur und sonst war alles wie immer (ich war wohl einfach schon zu oft da).

Edit: Nein Moment, eine Sache war anders: die Dixies! Waren dieses Jahr erträglich sauber! \o/
« Letzte Änderung: 30 Mai 2012, 22:19:20 von Ansichtssache »
Gespeichert

Simia

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2049
  • I'm so Neofolk, I shit embers and charred logs.
Re: Ich wundere mich gerade ...
« Antwort #128 am: 30 Mai 2012, 22:28:26 »

Ich muss ins Bett ... Hatte auf einmal die Pixies im Kopf (Reunion?), weil Du ja auch von nicht passenden Bands schriebst und wunderte mich, warum es Dir wichtig war, zu erwähnen, dass die bei ihrem Auftritt sauber waren ...  ::)
Gespeichert
Wenn du feststellst, dass das Pferd das du reitest tot ist, steig ab.

vivere militare est
(Seneca) 8)

Ansichtssache

  • Gast
Re: Ich wundere mich gerade ...
« Antwort #129 am: 30 Mai 2012, 22:33:56 »

Womit wir wieder on topic wären. Gute Nacht, Simia. ;D
Gespeichert

SchwarzMetallerHH

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 5860
  • Werhase
Re: Ich wundere mich gerade ...
« Antwort #130 am: 30 Mai 2012, 22:52:59 »

Ich hatte aber einen ähnlichen Gedanken. ::)
Und überhaupt. Wie kannst du so was sagen? Von uns war doch keiner da. ^^
Gespeichert
.stammtisch
26.04.2024 schw. Stammtisch im Septmeber
21.06.2024 schw. Stammtisch

Meine letzten Entdeckungen:
- The Warning (MEX)
- Be'lakor (AUS)
- Shylmagoghnar (NL)
- Kontrust (AUT)
- Aephanemer (F)
- Starkill (USA)

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Re: Ich wundere mich gerade ...
« Antwort #131 am: 31 Mai 2012, 21:45:35 »

Seit einigen Tagen meldet mein PC bei ca. 8 von 10 Mal Runterfahren "Quicktime konnte nicht initialisiert werden!".
Da frage ich mich a), warum tut er das beim Herunterfahren? Und b), warum tut er das überhaupt? Weil, isch abä ga kein Quicktaim!?
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

SchwarzMetallerHH

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 5860
  • Werhase
Re: Ich wundere mich gerade ...
« Antwort #132 am: 31 Mai 2012, 22:24:00 »

Dann hast du doch schon den Fehler. ;)

Guck doch mal unter C:/Programme nach dem Hersteller von Kwiggteim; sprich Äpl ob du da vlt. was findest.
Oder Systemsteuerung/Softwähr
Gespeichert
.stammtisch
26.04.2024 schw. Stammtisch im Septmeber
21.06.2024 schw. Stammtisch

Meine letzten Entdeckungen:
- The Warning (MEX)
- Be'lakor (AUS)
- Shylmagoghnar (NL)
- Kontrust (AUT)
- Aephanemer (F)
- Starkill (USA)

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Re: Ich wundere mich gerade ...
« Antwort #133 am: 31 Mai 2012, 22:29:45 »

 :o

Ja, zum Donner!
Da steht es tatsächlich!
Fragt sich nur, wie es da hinkommt. Ich weiss genau, daß ich Quicktime schon vor ewigen Ewigkeiten wegen irgendeiner Nerverei deinstalliert hatte. Mysteriöse Mysterien.
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Ich wundere mich gerade ...
« Antwort #134 am: 31 Mai 2012, 22:31:34 »

:o

Ja, zum Donner!
Da steht es tatsächlich!
Fragt sich nur, wie es da hinkommt. Ich weiss genau, daß ich Quicktime schon vor ewigen Ewigkeiten wegen irgendeiner Nerverei deinstalliert hatte. Mysteriöse Mysterien.

Na, dann probiere es genau dort doch noch mal mit der Deinstallation.
Vielleicht hast du irgend n Computerspiel installiert? Manche installieren QT einfach mit ohne zu fragen, weil sie's halt brauchen.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.