Ja, da kann ich nicht folgen - du meinst also, du hast einfach durch mehr körperliche Arbeit zugenommen - ohne dabei aber anders (mehr, fettiger, zuckerhaltiger ...) gegessen zu haben und ohne eine Krankheit zu haben (Schilddrüse bspw.)??
Das würde also bedeuten: wenn du viel körperlich aktiv bist, nimmst du zu? ?? - Das ist in der Tat exotisch!
Ich berichte von einer Korrelation (nach Aufnahme einer körperlich anstrengenden Tätigkeit nahm ich zu)(was übrigens Jahre dauerte), ohne zu behaupten, dass eine Kausalität im Spiele sei.
Also nightnurse - das is mir doch bisschen zu viel Rumgeeiere - wenn du krank gewesen wärst bzw. eine von mir angesprochene Schilddrüsenerkrankung gehabt hättest, hättest du die ohne Behandlung sicher immer noch. Wenn es was anderes Ernstes oder Chronisches wäre, verhielte es sich damit genauso. Was Muskeln angeht - sicher, aber wenn du nicht grade Bodybuilderfigur hattest, machen die "normalen" Muskeln dann so viel an Gewicht sicher nicht aus. Die Frage ist dabei natürlich, wieviel du in welcher Zeit zugenommen hast.
ZitatIch berichte von einer Korrelation (nach Aufnahme einer körperlich anstrengenden Tätigkeit nahm ich zu)(was übrigens Jahre dauerte), ohne zu behaupten, dass eine Kausalität im Spiele sei.Das ist kaum möglich. Irgendeinen Grund wird es sicher gehabt haben.
Allerdings is das alles auch müßig
Wenn dem Körper nun aber irgendein Nährstoff fehlt, so läuft der Stoffwechsel dieses Menschen nicht mehr "rund", und es kommt zu Problemen bei der Verarbeitung der Nährstoffe.
Ein weiteres schönes Beispiel für Gewichtszunahme trotz schwerer körperlicher Arbeit ist die Geschichte mit dem körpereigenen Cortison (Cortisol (wird in der Nebennierenrinde produziert)).
Der Körper eines Menschen, der hart arbeitet, steht mehr oder weniger unter "Dauerstress" (Genauso wie der Körper eines Menschen, der Mangel-ernährt ist (Mangelernährt = zu wenig Nährstoffe, nicht zu wenig Kalorien), auch ein Mensch der genügend Energie zu sich nimmt kann mangelernährt sein.) Bei Stress schüttet der Körper vermehrt Stresshormone aus, so eben auch Cortisol.