Schwarzes Hamburg

• 09 März 2025, 22:20:25
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: ESSEN :D  (Gelesen 222138 mal)

Black Ronin

• Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • I don`t necessarily agree with everything I think
Re: ESSEN :D
« Antwort #600 am: 08 Oktober 2011, 17:02:08 »

Hafersahne? Ich kenn nur Haferschleim(Suppe) Lecker !! ;D
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise

K-Ninchen

• > 10.000 Posts
  • broken creature
« Antwort #601 am: 08 Oktober 2011, 17:26:21 »

Noch mal was zum Fertigessen: Da bleibt mir mittlerweile gar nichts anderes mehr übrig, als entweder essen zu gehen oder selber zu kochen.
Ich vertrag den Scheiß schlichtweg (schon recht lange) überhaupt nicht mehr.
Irgendetwas tun die in ALLE diese Lebensmittel (ob es Konservendosen, Tiefkühlpizzen oder sonstwas ist), worauf mein Magen mit sofortiger Säureüberproduktion reagiert.
Also einmal eine TK-Pizza bewirkt einen ganzen Tag voller Sodbrennen usw.
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

danny

• > 2500 Posts
  • lustiger glückshase
    • geflickr
« Antwort #602 am: 08 Oktober 2011, 19:01:25 »

Durch was ersetzen Veganer eigentlich Sahne ?? Ähh bitte kurz beschrieben !

ich nehme immer alpro soya cuisine, sieht so aus und steht in supermärkten meistens in dieser alpro-ecke, wo auch die soja-milch und die soja-puddings stehen (die ich von alpro auch sehr empfehlen kann, hier schmeckt man die soja-note nicht so raus, schmeckt eigentlich wie "normaler" puding. die soja-produkte von alnatura mag ich aus dem grund nicht so gerne...). das schöne an dieser "sahne" ist, dass sie nicht so fetthaltig ist und man kann sahnesoßen damit prima veganisieren.

ich lese gerade ein ziemlich spannendes buch zum thema: "essen ohne sinn und verstand" von brian wansink (klick). ein buch, welches die manipulationsversuche der lebensmittelindustrie (durch werbung, zusatzstoffe...) offenlegt und methoden aufzeigt, aus diesem kreis auszubrechen und seine ernährung umzustellen.
sehr lesens- und empfehlenswert, und bei der buchhandlung "zweitausendeins" im univiertel gab's das neulich auch noch für 3,99 €.
"life would be easier if i didn't give a shit. but i do."
(nick hornby, "slam")

Black Ronin

• Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
« Antwort #603 am: 08 Oktober 2011, 21:28:59 »

Noch mal was zum Fertigessen: Da bleibt mir mittlerweile gar nichts anderes mehr übrig, als entweder essen zu gehen oder selber zu kochen.
Irgendetwas tun die in ALLE diese Lebensmittel (ob es Konservendosen, Tiefkühlpizzen oder sonstwas ist), worauf mein Magen mit sofortiger Säureüberproduktion reagiert.

Ok Sodbrennen. Immerhin keine Allergie. Bei all den Stoffen, die wir aufnehmen obwohl wir sie nicht brauchen und sie nicht natürlich sind ist die Ausbreitung selbiger ja auch kein Wunder.
Gegen Sodbrennen hilt Natron oder Bullrichsalz, was wohl das gleiche ist. Aber das wäre nur ne Notlösung. Du arme!
and then you see it

Black Ronin

• Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
« Antwort #604 am: 08 Oktober 2011, 21:33:04 »

Durch was ersetzen Veganer eigentlich Sahne ?? Ähh bitte kurz beschrieben !

ich nehme immer alpro soya cuisine, sieht so aus und steht in supermärkten meistens in dieser alpro-ecke, wo auch die soja-milch und die soja-puddings stehen (die ich von alpro auch sehr empfehlen kann, hier schmeckt man die soja-note nicht so raus, schmeckt eigentlich wie "normaler" puding. die soja-produkte von alnatura mag ich aus dem grund nicht so gerne...). das schöne an dieser "sahne" ist, dass sie nicht so fetthaltig ist und man kann sahnesoßen damit prima veganisieren.

ich lese gerade ein ziemlich spannendes buch zum thema: "essen ohne sinn und verstand" von brian wansink (klick). ein buch, welches die manipulationsversuche der lebensmittelindustrie (durch werbung, zusatzstoffe...) offenlegt und methoden aufzeigt, aus diesem kreis auszubrechen und seine ernährung umzustellen.
sehr lesens- und empfehlenswert, und bei der buchhandlung "zweitausendeins" im univiertel gab's das neulich auch noch für 3,99 €.

Oh danke! Das Produkt hab ich sogar schon mal gesehen. Gibts hier umme Ecke bei Sky. Mit Alpro und alnatura stimme ich mit dir überein. alnatura ist etwas günstiger im Preis oder? War ja klar!
and then you see it

K-Ninchen

• > 10.000 Posts
  • broken creature
« Antwort #605 am: 08 Oktober 2011, 21:38:20 »

Ok Sodbrennen. Immerhin keine Allergie. Bei all den Stoffen, die wir aufnehmen obwohl wir sie nicht brauchen und sie nicht natürlich sind ist die Ausbreitung selbiger ja auch kein Wunder.
Gegen Sodbrennen hilt Natron oder Bullrichsalz, was wohl das gleiche ist. Aber das wäre nur ne Notlösung. Du arme!
Ja Bullrichsalz war länger Zeit mal ein guter Freund... Omep hilft viel besser, da entsteht die Säure gar nicht erst.
Da gibt es übrigens auch so einen Italiener in der Thadenstraße, der macht an ALLES Tomatensoße, scheißegal welches Gericht du bestellst, überall die selbe Soße dran. Ich bestell extra was mit Spinat ... Tomatensoße. Ich glaube selbst in das hauseigene Tiramisu machen die noch Tomatensoße rein.
Und genau die löst bei mir den selben Effekt aus. Deshalb ist das bei mir nur noch der "Sodbrennen-Italiener".
Kann durchaus ein, dass es nur ein Gewürz oder so etwas ist oder sogar Tomaten an sich (mit rohen Tomaten und Ketchup komm ich aber gut klar ansonsten)...
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

Black Ronin

• Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
« Antwort #606 am: 08 Oktober 2011, 21:42:07 »

Na, das wird schwer rauszukriegen sein. Tomaten haben ja viel Säure. Aber wenn rohe kein Problem sind ???
Naja. bin kein Ernährungswissenschaftler oder so.
« Letzte Änderung: 10 Oktober 2011, 09:36:08 von Black Ronin »
and then you see it

Kaffeebohne

• Gast
« Antwort #607 am: 08 Oktober 2011, 21:53:51 »

Tu mal etwas Zucker an die Tomaten, vielleicht hilft das.  :) 

Sodbrennen ist fies, ich hab das ab und an mal, aber zum Glück ist es besser geworden. Ich krieg's gern mal, wenn ich viel Tee trinke. Kaffee in rauhen Mengen vertrag ich hingegen gut. Versteh das einer...  :o

danny

• > 2500 Posts
  • lustiger glückshase
    • geflickr
« Antwort #608 am: 08 Oktober 2011, 21:56:40 »

vielleicht isses aber auch irgendsoeine fertig-tomatensoße aus dem 10-liter-eimer... wer weiß, was da an zusatzstoffen drin ist, die dir nicht bekommen...

überhaupt erschreckend, wie viele restaurants mit irgendeiner fertig-scheiße arbeiten... gerade soßen, salatdressings etc. werden in den seltensten fällen noch selbergemacht...
"life would be easier if i didn't give a shit. but i do."
(nick hornby, "slam")

Black Ronin

• Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
« Antwort #609 am: 10 Oktober 2011, 09:37:48 »

vielleicht isses aber auch irgendsoeine fertig-tomatensoße aus dem 10-liter-eimer... wer weiß, was da an zusatzstoffen drin ist, die dir nicht bekommen...

überhaupt erschreckend, wie viele restaurants mit irgendeiner fertig-scheiße arbeiten... gerade soßen, salatdressings etc. werden in den seltensten fällen noch selbergemacht...

Si! Das ist eher die Ausnahme, das sowas noch Hausgemacht ist.
and then you see it

l3xi

• Regelmäßiger Poster
  • **
« Antwort #610 am: 10 Oktober 2011, 13:10:38 »

ich nehme immer alpro soya cuisine, sieht so aus  [...]
Die benutzen wir beim Kochen auch. :) Allerdings weniger, weil es rein pflanzlich ist sondern eher, weil sie für uns besser schmeckt im Vergleich zur "normalen" Sahne - egal, ob zu Fisch, Fleisch oder fleischlosen Gerichten. :)

Kaffeebohne

• Gast
« Antwort #611 am: 15 Oktober 2011, 22:00:30 »

Einige kennen die Print-Ausgabe vielleicht aus dem Bio-Laden, ich lese die Schrot & Korn jedenfalls total gern und gebe hier mal den Link zur Webseite weiter: http://www.schrotundkorn.de.

Kallisti

• Gast
« Antwort #612 am: 22 Oktober 2011, 12:23:14 »

Ja, das hatten wir schon mal hier drin, hihi ... ;)  Ich lese das auch gerne und mehr oder weniger regelmäßig. :)

Gibt jetzt ja ne neue Seite mit Informationen über belastete, verunreinigte Lebensmittel des Bundesamtes für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit.

Mal sehen, ob das was bringt und wie sich das entwickelt, ob das wirklich "transparent" ist bzw. macht, was so rumgepanscht ... wird,  ob es wirklich verlässlich ist. ?

http://www.lebensmittelwarnung.de/bvl-lmw-de/app/process/warnung/start/bvllmwde.p_oeffentlicher_bereich.ss_aktuelle_warnungen

Kallisti

• Gast
« Antwort #613 am: 23 Oktober 2011, 13:53:53 »

Hier noch mal was für die "Bio-Kritiker" ...

Zitat
25.09.2011
Konventionelle Landwirtschaft führt zur Verarmung der Böden und verschmutzt die Umwelt - ein Auslaufmodell, meint Felix zu Löwenstein. (Bild: AP) Konventionelle Landwirtschaft führt zur Verarmung der Böden und verschmutzt die Umwelt - ein Auslaufmodell, meint Felix zu Löwenstein. (Bild: AP)
Diese Landwirtschaft hat keine Zukunft
Felix zu Löwenstein: "Food Crash. Wir werden uns ökologisch ernähren oder gar nicht mehr"

Biolandwirtschaft ist nur etwas für reiche Staaten, die Armen der Welt kann sie nicht ernähren - diese Einstellung ist weit verbreitet. Ein Vorurteil, das der Vorsitzende des Bundes ökologischer Lebensmittel, Felix zu Löwenstein, ohne Polemik auf über 300 Seiten detailliert, sachkundig und gut verständlich widerlegt.

Für ihn stimmt eher das Gegenteil: Die industrialisierte Landwirtschaft ist ein Auslaufmodell, dass sich die Welt zukünftig nicht mehr leisten kann. Sie hängt am Tropf des billigen Erdöls, stößt enorme Mengen klimarelevanter Gasen aus. Pestizide und Kunstdünger belasten das Grundwasser, verschmutzen Flüsse und Meere, bedrohen die Artenvielfalt. Zudem führt ihr Einsatz auf lange Sicht zur Verarmung der Böden.

All diese Probleme, so der studierte Agrarwissenschaftler, kennt der ökologische Landbau nicht. Er fördert Bodenfruchtbarkeit, schützt das Klima, erhält Biodiversität. Um die Welt zu ernähren, muss er allerdings intensiviert werden und das geht nur, wenn er sich an die örtlichen Bedingungen anpasst. Die europäischen Ökolandbauregeln auf die Entwicklungsländer zu übertragen, wäre fatal. Vielmehr gilt es die jahrhundertealten Erfahrungen der Bauern vor Ort sinnvoll für eine ökologische Intensivierung zu nutzen.

Was darunter zu verstehen ist, macht Löwenstein an Beispielen aus mehreren Entwicklungsländern deutlich. So haben sich zum Beispiel auf den Philippinen inzwischen über eine Million Reisbauern der Masipag-Bewegung angeschlossen, die gemeinsam mit Hochschulforschern alte Reissorten sammelt, sichtet, weiterzüchtet und dabei auch ohne Pestizid- und Kunstdüngereinsatz höhere Erträge erzielt als die Hochertragssorten der "Grünen Revolution".

Die von Löwenstein geforderte ökologische Intensivierung bedarf allerdings einer Menge Forschung, um ertragreichere und widerstandsfähigere Pflanzen zu züchten, die ohne Pflanzenschutzmittel auskommen. Hier ist der Staat gefragt, denn private Unternehmen haben daran wenig Interesse: Es gibt zu wenig zu verdienen.

Doch bei allen Verbesserungen wird der Ökolandbau die Welt nicht ernähren können, solange noch 40 Prozent aller Nahrungsmittel mangels vernünftiger Speicher und Transportmöglichkeiten in den Entwicklungsländern verrotten. Der Autor beklagt zudem, dass in Europa und Nordamerika rund 50 Prozent aller Lebensmittel im Müll landen. Unsere Nachfrage nach Getreide auf dem Weltmarkt führt zu so hohen Preisen, dass die Hungrigen es nicht mehr bezahlen können.

Zu Löwenstein lässt keinerlei Zweifel daran aufkommen, dass unser westlicher Lebensstil keine Zukunft hat. Millionen Hektar Ackerland in der 3. Welt dienen allein dem Anbau von Futtermittel für unser Vieh. Die fehlen für die Speisung der Armen. Wollten alle so viel Fleisch essen wie wir, bräuchte man dafür eine zweite Erde. Der Biolandwirt fordert, dass die Fleischpreise zukünftig die "ökologische Wahrheit" sprechen, das heißt, die versteckten Kosten der Umwelt- und Klimazerstörung mit enthalten. Das Fleisch würde teurer, der Konsum zurückgehen.

"Food Crash" ist ein beeindruckendes und überzeugendes Plädoyer für eine ökologische Landwirtschaft.

Besprochen von Johannes Kaiser

Felix zu Löwenstein: Food Crash. Wir werden uns ökologisch ernähren oder gar nicht mehr
Pattloch Verlag München 2011
320 Seiten, 19,99 Euro

http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/kritik/1562584/

Zitat
Felix zu Löwenstein
FOOD CRASH
Wir werden uns ökologisch ernähren oder gar nicht mehr

„Bio? Als Luxus für Reiche ist das ja ganz nett. Aber jetzt wird’s ernst. Fast sieben Milliarden Menschen müssen ernährt werden, und es werden ständig mehr. Jetzt muss industriell produziert werden: mit Pestiziden, Kunstdünger, Gentechnik!“ Diese These klingt doch nach gesundem Menschenverstand! Aber ist sie wirklich zutreffend? Oder gehen wir damit der Agrarindustrie auf den Leim, für die der Hunger in der Welt die Grundlage für ein florierendes Geschäft mit Pestiziden, Düngemitteln und Gentechnik-Saatgut ist? In seinem Buch FOOD Crash macht der international angesehene Fachmann für Ökolandbau Felix zu Löwenstein verständlich, dass eine industrielle Landwirtschaft, die auf der Übernutzung von Ressourcen aufbaut, kein Weg zur Lösung, sondern eine Sackgasse ist. Und dass nicht die mangelnde Produktionssteigerung, sondern der verschwenderische Umgang mit Lebensmitteln, die Zerstörung unserer natürlichen Lebensgrundlagen sowie mangelnde Gerechtigkeit zum Zusammenbruch des globalen Ernährungssystems führen. Mit seiner zugespitzten These »Wir werden uns entweder ökologisch ernähren oder gar nicht mehr« betreibt Löwenstein keine apokalyptische Schwarzmalerei. Vielmehr zeigt er an spannend und lebendig erzählten Beispielen, wie es im Einklang mit der Natur – und damit nachhaltig – gelingen kann, die Ernährungsgrundlage der Menschheit zu sichern. Und er beschreibt, welche Hebel politischen und privaten Handelns dafür in Bewegung gesetzt werden müssen.

http://www.droemer-knaur.de/buecher/FOOD+CRASH.7768538.html

Infos zu EU-Agrarpolitik ...

http://www.meine-landwirtschaft.de/positionen.html

nightnurse

• > 5000 Posts
  • *haut*
« Antwort #614 am: 23 Oktober 2011, 14:12:27 »

Da gab´s doch neulich eine Sendung, deren Titel und Sendeplatz ich vergessen habe, wo ganz reizend zu betrachten war, wie die Vertreter der "konventionellen" Agrarindustrie mehrmals sagten "mit Bio kann man die Welt nicht ernähren" (was ein netter Satz ist, den sich jeder merken kann), womit sie aber meinten "mit Bio kann man den gegenwärtigen und zu erwartenden Fleischkonsum der Welt nicht bewältigen", was erstens stimmt und zweitens...aber das muss ich wohl nicht nochmal alles ausführen.
misery. complaint. self-pity. injustice.