Schwarzes Hamburg

• 15 November 2024, 19:40:28
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: ESSEN :D  (Gelesen 212652 mal)

sYntiq

• Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • タチコマ
    • blindsicht
Re: ESSEN :D
« Antwort #120 am: 03 November 2010, 11:20:40 »

das gleiche gilt für mich. aber ich halte es für nötig, sie zu führen, da einige menschen nachwievor sinnentlernte, schwachsinnige und polemische sätze wie
Wenn das Töten von Tieren unmoralisch ist, dann müßte man in letzter Konsequenz alle Raubtiere auf dem Planeten ausrotten.
äußern um ihren fleischkonsum zu rechtfertigen.

::)

"Ihr Vegetarier esst meinem Essen das Essen weg!" ist auch noch ein schön hirnlos-sinnentleerter Satz von Fleischfressern.
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

Ookami

• Gast
« Antwort #121 am: 03 November 2010, 12:51:51 »

"Ihr Vegetarier esst meinem Essen das Essen weg!" ist auch noch ein schön hirnlos-sinnentleerter Satz von Fleischfressern.

Oder Auch: "Mein Essen scheißt auf Dein Essen." :D

K-Ninchen

• > 10.000 Posts
  • broken creature
« Antwort #122 am: 03 November 2010, 14:13:17 »

@CubistVovel: Ja, da hast du recht! Das kann man nicht übertragen, da bin ich auch gar nicht so drauf eingegangen.
Ich bin eher auf das Bestreben eingegangen, durch Veganismus/Vegetarismus, übertrieben gesagt, "Die Welt zu retten". Deshalb finde ich es immer etwas beruhigender, wenn ein Vegetarier sagt: "Das schmeckt mir einfach nicht" als "Ich kann keinem Lebewesen etwas antun", weil letzteres niemals bis in letzte konsequent aufrecht erhalten werden kann und oft mit Zwang und Verzicht verbunden ist und mit, manchmal (manchmal = nicht immer, muss man in einem Forum ja immer dazu schreiben, weil viel zu oft emotional gelesen wird), einem fast extremen Idealismus, was ich immer etwas skeptisch betrachte, egal, worum es geht. Ansonsten ist es natürlich auch ein schönes Statement gegen die aktuell vorherrschende Massentierhaltung und begrüße ich auch sehr, auch wenn ich es für mich nicht so durchalten würde, weil ich viel zu gerne Fleisch esse aber dabei auch an das Schwein oder Huhn denke, das da für mich gestorben ist.
Ja, das Tierreich ist sehr grausam. Und man sollte es wirklich nicht mit der Menschenwelt vergleichen, vor allem weil jede Tierart wieder in ganz unterschiedlichen Systemen lebt. Der Löwe ist anders organisiert als die Ameise. Und wieder ganz anders der (achtung...) Ameisenlöwe (der einzelgängerisch alleine im Sandtrichter wartet, bis eine Ameise hineinfällt und dann gefressen wird).

Noch mal zum Satz "Wenn das Töten von Tieren unmoralisch ist, dann müßte man in letzter Konsequenz alle Raubtiere auf dem Planeten ausrotten. ".

Niemand sagt ja, dass alles, was unmoralisch ist, automatisch entfernt oder abgestellt werden soll. Sonst gäbe es ja keine Freudenhäuser, Waffenhandel, Kriege, etc. Es gibt eine ganze Menge unmoralisches, was fröhlich einfach immer weiter betrieben wird und niemanden stört das.

Moral ist auch Ansichtssache. Der Karikaturenstreit mit dem Mohammad-Cartoon ist ein Beispiel. Eine Gruppe extremistischer Islamisten hat da nicht lange gefackelt und zum Mord aufgerufen, weil das unmoralisch sei! (Alles umbringen, was unmoralisch ist, ist übrigens eine gern genutzte Strategie von extremistischen Islamisten). Aus westlicher Sicht war das aber undenkbar. Der Westen hat es auch schwerer gehabt, nachzuvollziehen, was daran "unmoralisch" ist. Das Konzept der Satire & Karikatur wird in anderen, sehr strengen Gesellschaften nicht unbedingt verstanden, dort ist es erst mal eine Beleidigung. Ich weiß nicht, ob Apple-Freunde darüber lachen könnten, wenn man Steve Jobs aufgehängt an einem Strick (an einem Apfel-Baum natürlich) zeichnen würde (um mal eine andere Religion anzuführen :P ), aber sie würden deshalb nicht töten, sondern nur denken "Blöde Karikatur".
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

K-Ninchen

• > 10.000 Posts
  • broken creature
« Antwort #123 am: 03 November 2010, 14:17:33 »

Das ist aber selten als böser Angriff gemeint ;) Da ja auch Fleisch-esser gerne einen Salat zum Burger essen, essen diese ja auch selber ihem Essen das Essen weg, also sie essen ihr Essen und ihrem Essen das Essen gleichzeitig weg!
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

danny

• > 2500 Posts
  • lustiger glückshase
    • geflickr
« Antwort #124 am: 03 November 2010, 22:35:18 »

das gleiche gilt für mich. aber ich halte es für nötig, sie zu führen, da einige menschen nachwievor sinnentlernte, schwachsinnige und polemische sätze wie
Wenn das Töten von Tieren unmoralisch ist, dann müßte man in letzter Konsequenz alle Raubtiere auf dem Planeten ausrotten.
äußern um ihren fleischkonsum zu rechtfertigen.

::)

mit den hirnlos-sinnentleerten sätzen, die ich in den letzten fast 2 jahrzehnten in bezug auf vegetarismus/veganismus gehört habe, kann man ein lager bis unters dach  füllen und hätte dann immer noch 5 europaletten schwachsinn im regen auf dem hof stehen...  :)
« Letzte Änderung: 03 November 2010, 22:39:54 von danny »
"life would be easier if i didn't give a shit. but i do."
(nick hornby, "slam")

Spambot

• Regelmäßiger Poster
  • **
« Antwort #125 am: 03 November 2010, 23:32:06 »

mit den hirnlos-sinnentleerten sätzen, die ich in den letzten fast 2 jahrzehnten in bezug auf vegetarismus/veganismus gehört habe, kann man ein lager bis unters dach  füllen und hätte dann immer noch 5 europaletten schwachsinn im regen auf dem hof stehen...  :)

Da gibts einen sehr einfachen Trick, um in Ruhe gelassen zu werden:
Einfach nicht mit den eigenen Essgewohnheiten hausieren gehen.
Die Polemik von Nicht-Vegetariern ist doch meistens nur eine Abwehrreaktion auf (vermutete) Missionierungsversuche.

danny

• > 2500 Posts
  • lustiger glückshase
    • geflickr
« Antwort #126 am: 03 November 2010, 23:50:23 »

mit den hirnlos-sinnentleerten sätzen, die ich in den letzten fast 2 jahrzehnten in bezug auf vegetarismus/veganismus gehört habe, kann man ein lager bis unters dach  füllen und hätte dann immer noch 5 europaletten schwachsinn im regen auf dem hof stehen...  :)

Da gibts einen sehr einfachen Trick, um in Ruhe gelassen zu werden:
Einfach nicht mit den eigenen Essgewohnheiten hausieren gehen.
Die Polemik von Nicht-Vegetariern ist doch meistens nur eine Abwehrreaktion auf (vermutete) Missionierungsversuche.

zum einen:
ich habe nicht in einem wort versucht, dich zu missionieren. warum verteidigst du dich gegen angriffe, die gar nicht stattfinden?
(die frage brauchst du dir nur selber zu beantworten, mich interessiert die antwort nämlich nicht)
wenn du die essgewohnheiten von leuten nicht hören oder lesen willst, was machst du dann in diesem thread?
(auch diese frage brauchst du dir nur selber zu beantworten, aus selbigem grund wie oben)

zum anderen: ich gehe mit meinen essgewohnheiten nicht hausieren nur weil ich hier auch mal kurz und knapp meinen senf zum thema essgewohnheiten gebe. ich lebe mein leben so, wie ich es lebe und hasse verblendete fanatiker aller denkrichtungen, die permanent mit dem moralischen zeigefinger wackeln und ihre meinungg unreflektiert und nervtötend jedem auf die nase binden - egal, ob es sich hierbei um vegetarier, nichtraucher oder fußballfans handelt (und ja, ich bin vegetarier, nichtraucher und fußballfan ;D )
oder ist für dich alleine die tatsache, dass sich jemand als vegetarier oder veganer "outet" schon ein missionierungsversuch?

versteh mich nicht falsch, ich will dich nicht in die ecke drängeln oder so, ich versteh nur deine argumentation hinten und vorne nicht!  ???
« Letzte Änderung: 03 November 2010, 23:52:25 von danny »
"life would be easier if i didn't give a shit. but i do."
(nick hornby, "slam")

messie

• > 10.000 Posts
  • hrhrhr
« Antwort #127 am: 03 November 2010, 23:56:55 »

Zitat

Moment, da komme ich jetzt nicht ganz mit: Nur, weil man einen Missionierungsversuch vermutet, darf man polemisch werden?
Das ist mir zu hoch.

Das käme ungefähr dem gleich, wenn du als Raucher jemandem eine Zigarette anbietest, der andere sagt "nein danke, ich bin Nichtraucher", dem dann gleich irgendwas Polemisches um die Ohren haust, nur aus der Vermutung heraus, er könne dich jetzt anfangen wollen zu missionieren, dass du aufhörst ...

Unbenommen dessen, dass bezüglich Kallisti die Vermutung eher der Gewissheit weicht ... ;)

*edit* ups, da gab's ja die Direktantwort schon. Naja, meine Meinung bleibt die gleiche zu. Ich kapiere es ebenfalls nicht, wieso man polemisch wird, selbst wenn ein Überredenwollen gar nicht stattfindet ... Polemik generell halte ich für ein Mittel, das dem, der sie anwendet, nicht gut zu Gesicht steht.
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Spambot

• Regelmäßiger Poster
  • **
« Antwort #128 am: 04 November 2010, 12:31:06 »

Ich bin immer wieder überrascht wie schnell dieses Thema auf die emotionale und persönliche Ebene abrutscht.

@Danny: Ich habe dir keine Missionierung vorgeworfen. Da hast du mehr in meine letzte Aussage hineininterpretiert als dort stand. Ich hatte nicht vor dich persönlich anzugreifen. In den Thread bin ich erst eingestiegen, als Kallisti anfing zu missionieren.

@ Messie: Ich habe nicht gesagt, dass es in Ordnung ist mit Polemik zu reagieren. Es ist nur eine Beobachtung, keine Bewertung, die ich gemacht habe.

Ich vermute, dass das Thema auf beiden Seiten starke Emotionen auslöst, da es natürlich um viel mehr als nur eine Nahrungsmittelpräferenz geht. Diese regelmäßige Eskalation in dieser Diskussion erkläre ich mir wie folgt:
Für manche Vegetarier ist die fleischlose Ernährung eine Lebenseinstellung, die aktiv zum Tierschutz (eventuell noch ein paar andere ökologische und wirtschaftliche Ziele) beiträgt. Das ist eine moralische Einstellung die einen wichtigen Anteil am Selbstkonzept haben kann. Wenn ein Nicht-Vegetarier mit dieser Lebenseinstellung konfrontiert wird, kann schnell das Gefühl entstehen, dass die Vegetarierin versucht dem Nicht-Vegetarier die Schuld am unnötigen Leid von Tieren (Massentierhaltung etc.) zu geben. Manchmal wird dieser Vorwurf auch noch auf andere ökologische  (z.B. Regenwaldabholzung) oder moralische (Hunger in der Welt) Themen mit wackeligen Argumentationsketten ausgedehnt. Da sich niemand gerne für alles Schlechte auf diesem Planeten schuldig fühlen möchte und man sich auch nicht bevormunden lassen möchte, erzeugt dieser subjektiv wahrgenommene Angriff auf das moralische Selbstkonzept des Nicht-Vegetariers bei diesem Reaktanz. Dieser Angriff auf das Selbstkonzept wird als Angriff auf die Person gesehen, weshalb mit einem Angriff auf die Person der Vegetarierin reagiert wird. Eine sachliche Diskussion ist dann kaum noch möglich. Die Vegetarierin reagiert auf den persönlichen Angriff des Nicht-Vegetariers verständlicherweise ebenfalls mit Reaktanz, um das eigene Selbstkonzept zu verteidigen. Schwupp-die-Wupp haben wir anstatt einer sachlichen Diskussion einen Streit auf persönlicher Ebene, der niemandem nützt und zu nichts führt.

CubistVowel

• > 2500 Posts
  • The thing on the doorstep
« Antwort #129 am: 04 November 2010, 13:03:23 »

Ich bin immer wieder überrascht wie schnell dieses Thema auf die emotionale und persönliche Ebene abrutscht.
Warum überrascht es dich, wenn du es dir doch so einfach erklären kannst?

Manchmal wird dieser Vorwurf auch noch auf andere ökologische  (z.B. Regenwaldabholzung) oder moralische (Hunger in der Welt) Themen mit wackeligen Argumentationsketten ausgedehnt.
Welche "wackeligen" Argumentationsketten meinst du jetzt genau?
"Maybe this world is another planet's hell." (Aldous Huxley)

sYntiq

• Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • タチコマ
    • blindsicht
« Antwort #130 am: 04 November 2010, 13:17:53 »

Ich habe oftmals festgestellt dass gerade das Wort "Vegetarier" bei anderen diese Abwehrhaltung hervorruft. Ich sag einfach "Ich esse kein Fleisch", "Ich mag kein Fleisch". Da kommen dann die wenigsten Abwehrreaktionen.

Oder aber "Ich bin Vegetarier" und hänge dann noch ein "Fleisch schmeckt mir nicht" ran. Das mindert Abwherreaktionen auch schon.  Am besten ist es aber immer noch, wenn man das Wort "Vegetarier" gar nicht erwähnt.

(Und nein, ich geh mit meinen Essensgewohnheiten auch nciht hausieren. Es gibt aber immer wieder mal Momente wo man nicht drum herum kommt zu sagen dass man kein Fleisch/Geflügel/Fisch ißt.
« Letzte Änderung: 04 November 2010, 14:15:20 von sYntiq »
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

Svendra

• > 1000 Posts
  • Viva la dolce vita
« Antwort #131 am: 04 November 2010, 13:38:10 »

Es gibt aber immer wieder mal Momente wo man nicht drum herum kommt zu sagen dass man kein Fleisch/Geflügel/Fisch ist.

Huch? Als ich dich das letzte Mal gesehen hab, fand ich es eigentlich ziemlich offensichtlich, dass du kein Geflügel bist.  ;D

messie

• > 10.000 Posts
  • hrhrhr
« Antwort #132 am: 04 November 2010, 13:38:42 »

Zitat
Ich habe nicht gesagt, dass es in Ordnung ist mit Polemik zu reagieren.

Aha, und was war das dann?

Zitat

Nicht-Polemik?  :D

Als ich diesen Satz las, dachte ich mir "moment, das ist doch normalerweise gar nicht Spambots Stil. Warum ausgerechnet hier mit solchen Platitüden ankommen, wenn er es doch besser wissen müsste, dass sich damit keine vernünftige Diskussion führen lässt?"
Dass der eben zitierte Satz jeglicher Logik entbehrt, ist doch leicht zu bemerken: Wenn das Töten von Tieren unmoralisch ist, dann ist das Töten aller Tiere unmoralisch. Also auch der Raubtiere, erst recht eine Ausrottung derselben. ;)
Mal davon ab, dass Raubtiere keine Alternative haben: Um satt zu werden, kommen sie nur durch Jagen und Erlegen klar, zu Vegetariern umerziehen schaffst du nicht. Sie können nicht auf Gemüse & Konsorten umstellen.
Wir schon.
Ob wir (alle) es dann tun, bleibt wiederum jedem selbst überlassen. Zwingen kannst du niemandem zum Verzicht auf Fleischkonsum. Lust drauf machen indes schon. :)
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Spambot

• Regelmäßiger Poster
  • **
« Antwort #133 am: 04 November 2010, 13:51:39 »

Warum überrascht es dich, wenn du es dir doch so einfach erklären kannst?
Mich überrascht weniger der von mir vermutete Mechanismus hinter dieser Entwicklung, sondern die Geschwindigkeit des Überganges von einer sachlichen Diskussion zu einer emotionalen Debatte.
Wie seriös die sachlichen Argumentationsketten der Beteiligten sind, spielt wahrscheinlich nur eine untergeordnete Rolle in der Entwicklung des emotionalen Interaktionsprozesses. Wenn die Diskussion erstmal auf die emotionale/persönliche Ebene abgerutscht ist, ist der Diskussionspartner meistens sowieso nicht mehr für Sachargumente empfänglich.

Ich habe oftmals festgestellt dass gerade das Wort "Vegetarier" bei anderen diese Abwehrhaltung hervorruft. Ich sag einfach "Ich esse kein Fleisch", "Ich mag kein Fleisch". Da kommen dann die wenigsten Abwehrreaktionen.
Oder aber "Ich bin Vegetarier" und hänge dann noch ein "Fleisch schmeckt mir nicht" ran. Das mindert Abwherreaktionen auch schon.  Am besten ist es aber immer noch, wenn man das Wort "Vegetarier" gar nicht erwähnt.
(Und nein, ich geh mit meinen Essensgewohnheiten auch nciht hausieren. Es gibt aber immer wieder mal Momente wo man nicht drum herum kommt zu sagen dass man kein Fleisch/Geflügel/Fisch ißt.
@ Danny: Diese Strategie zur Konfliktvermeidung meinte ich in meinem vorletzten Post.

@ Messie: Mein Raubtiervergleich war natürlich Polemik ;) Es war ja eine Reaktion auf Kallistis Forderungen. Wenn ich mich bevormundet fühle, kann ich auch schon mal den Bogen überspannen und mit einer polemischen Übertreibung reagieren. Naja, ich gelobe Besserung.
« Letzte Änderung: 04 November 2010, 16:45:08 von Spambot »

CubistVowel

• > 2500 Posts
  • The thing on the doorstep
« Antwort #134 am: 04 November 2010, 14:56:05 »

Oder aber "Ich bin Vegetarier" und hänge dann noch ein "Fleisch schmeckt mir nicht" ran. Das mindert Abwherreaktionen auch schon.  Am besten ist es aber immer noch, wenn man das Wort "Vegetarier" gar nicht erwähnt.

Mir passiert das oft, wenn ich sage, dass ich keinen Alkohol trinke; da fühlen sich viele Alkoholtrinker auch immer gleich schuldig. ;D Also mache ich es meistens genauso wie du und häng wahrheitsgemäß ran, dass ich ihn weder mag noch vertrage.
"Maybe this world is another planet's hell." (Aldous Huxley)