Schwarzes Hamburg

• 23 Januar 2025, 14:22:54
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: ESSEN :D  (Gelesen 217926 mal)

Simia

• > 1000 Posts
  • I'm so Neofolk, I shit embers and charred logs.
Re: ESSEN :D
« Antwort #60 am: 27 Oktober 2010, 18:37:20 »

Es ist ja kein Problem, hier auch "themenfremde" Themen zu eröffnen, solange man nicht den Anspruch daran hat, sie auf einem besonders hohen inhaltlichen Niveau diskutieren zu können.

Wenn sie den hat, muss sie ihn ggf. mit der Zeit selber korrigieren. Wobei ich glaube, das Niveau ist inhaltlich schon hoch. Das dürfte nicht das Problem sein.

Mein persönlicher Eindruck ist einfach, dass Kallisti ein Niveau erwartet, als würde sie dieselbe Frage in einem Spezialistenforum jenes Thema betreffend stellen.
Das kann meines Erachtens dieses Forum gar nicht leisten. Dazu ist es einfach nicht themenspezifisch genug.

Auch in einem "Expertenforum" gibt es nicht eine durchgängige Linie. Außerdem fragt sie ja nicht, was Kant über Essen sagte oder wie Platon über Liebe dachte, sondern was die Meinung jedes Einzelnen ist. Dass sie durch ihren Schreibstil - wenn auch unbeabsichtigt - provoziert und vielleicht nicht angemessen mit den Antworten umgeht, steht auf nem anderen Blatt.

Einzig typische "Goth"-Themen betreffend würde ich ein gewisses Mindestniveau erwarten, weil ich in einem Goth-Forum davon ausgehen würde (und es auch tue), dass auch Menschen hier zugegen sind, die sich mit jenen Themen etwas intensiver auseinandergesetzt haben (was Wunder, es betrifft sie ja schließlich auch!) als Otto-Normal-Nichtgoth.

Wenn nur viele davon nicht schon so ausgelutscht wären. :P  Und Goth-Forum, na ja ... Das kann man auch so oder so sehen. Es ist in erster Linie einfach ein Forum, in dem sich Leute zusammengefunden haben und verschiedene Themen beackern. Dass die meisten davon schwarze Klamotten anhaben, merkt man beim Lesen nicht.
Wenn du feststellst, dass das Pferd das du reitest tot ist, steig ab.

vivere militare est
(Seneca) 8)

IvyDice

• > 1000 Posts
« Antwort #61 am: 27 Oktober 2010, 19:38:03 »

@Ivy: statt Brote kann man auch ganz gut selbstgemachte Salate mitnehmen. Ich verarbeite oft Reste vom Vortag (Nudeln, Couscous, Reis, Kartoffeln) zu irgendeinem Salat, den ich dann zur Arbeit mitnehme. Karotten, Gurken, Radieschen zum Knabbern zwischendurch sind auch gut. Joghurts mag ich auch gern, aber das geht bei dir mangels Kühlschrank wohl nicht so gut.

Huhu, ich hab meist keine Reste, da ich immer nur sehr wenig koche, das was ich halt grad Esse, oder gleich für 2-3 Tage auf einmal... Salat habe ich mir auch meist mitgenommen, das sabscht aber immer so mit dem Joghurtdressing, da habe ich immer Angst, dass etwas ausläuft oder so... Im Moment esse ich auch meist Gurke oder so aber so über 13 Stunden verteilt macht das auch nicht wirklich satt...
Gegen jede deiner Stärken, stellt sich eine Schwäche.
"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben!

EcceRex

• > 1000 Posts
  • Entität
« Antwort #62 am: 28 Oktober 2010, 06:17:26 »

dann geb ich auch nochmal kurz meinen Senf dazu:

Mich persönlich stört nicht zwangsläufig die Eröffnung eines neuen Thread und die Fragestellung an sich (wer nicht fragt bleibt dumm...hieß es ja mal in einer Kindersendung). Mich stört die Einleitung, die Häufigkeit neuer Themen und ihre Art und Weise, wie sie mit unseren Antworten umgeht. Gerade die Fragestellung und die Antwort auf die Frage sind stets konträr...in ihren Augen. Daher sollte von Seitens Kallisti die Fragen so gestellt werden, daß die Anworten auch dazu passen und ihre Neugier befriedigen.
Eine Diskussion kann nur bestehen, wenn sie auch interessant bleibt. Wenn sich der Antwortende auf den Schlips getreten fühlt, weil seine Antwort zerrissen wird, dann zieht eben der sich zurück und wir haben wieder einen neuen Thread, der in der Tiefe verschwindet.
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge große Schatten!
                                                    *
Das Einzelne erweist sich immer wieder als unwichtig, aber die Möglichkeit jedes Einzelnen gibt uns einen Aufschluß über das Wesen der Welt. [Ludwig Wittgenstein]

sYntiq

• Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • タチコマ
    • blindsicht
« Antwort #63 am: 28 Oktober 2010, 11:04:19 »

...sondern was die Meinung jedes Einzelnen ist.
Nur um dann ihrerseits entweder die Meinung des anderen vollständig zu ignorieren, oder als falsch darstellen zu wollen. Ist das eine gute Diskussionskultur?

Mich persönlich stört nicht zwangsläufig die Eröffnung eines neuen Thread und die Fragestellung an sich (wer nicht fragt bleibt dumm...hieß es ja mal in einer Kindersendung).
Mich auch nicht. Im Gegenteil. Ab und zu (Blindes Huhn und so) eröffnet sie sogar mal einen Thread der mich durchaus interessiert. Allerdings macht es keinen Spass mehr dort dann zu antworten, da es bei ihr nur zu 3 typische Reaktionen auf themenbezogene Antworten kommt:

1) Wer hat das Posting geschrieben? Ist es jemand aus einer bestimmten kleinen Auswahl von Leuten, wird sich auch positiv mit dem Posting/Thema auseinandergesetzt.

2) Ist es niemand aus diesem Personenkreis, aber derjenige hat etwas sinnvolles und auch "Wahres" zum Thema geschrieben: --> Ignorieren!

3.) Ist es niemand aus diesem Themenkreis, derjenige hat etwas Themenbezogenes geschrieben, allerdings konträr zu Kallistis (grösstenteils festgemeisselter) Meinung: --> Die Meinung des anderen als generell falsch darstellen, den Poster als Ahnungslos und nur ihre Meinung als die einzig Wahre deklarieren.

Irgendwann wird das halt langweilig.
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

l3xi

• Regelmäßiger Poster
  • **
« Antwort #64 am: 28 Oktober 2010, 11:52:05 »

Fisch fehlt mir ab und zu etwas, aber ansonsten geht es mir sehr gut damit.
Durch welche Nahrungsmittel ersetzt du die doch schon wichtigen Inhaltsstoffe, die der Fisch so mit sich bringt, wenn die Frage gestattet ist?

Ich esse selbst gern Fisch, aber ab und zu wäre ne Alternative sicher nicht verkehrt. :)

EcceRex

• > 1000 Posts
  • Entität
« Antwort #65 am: 28 Oktober 2010, 12:00:02 »

@sYntiq

genau das ist das, was ich meine  :)

Z. Bsp. den Thread über das Thema 'Liebe' und diesen hier über Essgewohnheiten finde ich sehr interessant. Essen...na ja, weil ich beruflich damit zutun habe...Liebe, weil es einfach ein Thema mit kaum einer 'richtigen' Antwort ist und ich mir schon oft Gedanken darüber gemacht habe, wann empfinde ich diese etc..
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge große Schatten!
                                                    *
Das Einzelne erweist sich immer wieder als unwichtig, aber die Möglichkeit jedes Einzelnen gibt uns einen Aufschluß über das Wesen der Welt. [Ludwig Wittgenstein]

t_g

• > 2500 Posts
  • Panta rhei
    • toxic_garden
« Antwort #66 am: 28 Oktober 2010, 13:14:15 »

können wir uns nicht einfach darauf einigen, dass Kallisti nicht gewillt oder nicht fähig ist, die minder schwerwiegenden, aber dennoch interessanten Details des Alltags in ihren Ausführungen zu berücksichtigen und die mangelnde Deckungsgleichheit der Meinungen zu akzeptieren, die zwangsweise entsteht, je feiner granuliert die Antwort ausfällt? Ich meine wer mit so einer pathetischen Verbalistik jedes noch so belanglose Detail hinterfragt, der kann offenbar nicht anders, als jegliche Information auf dem selben Level zu priorisieren.

Also lassen doch am besten die, die mit ihrer Art zu "argumentieren" nicht klar kommen (dazu zähle ich mich auch), die entsprechenden Threads einfach auf den Seiten 2-99 verrotten und der Rest kann sich hier gerne mit ihr über Tiefgründigkeiten jeglicher coleur austauschen. ;)

l3xi

• Regelmäßiger Poster
  • **
« Antwort #67 am: 28 Oktober 2010, 13:37:45 »

Also lassen doch am besten die, die mit ihrer Art zu "argumentieren" nicht klar kommen (dazu zähle ich mich auch), die entsprechenden Threads einfach auf den Seiten 2-99 verrotten und der Rest kann sich hier gerne mit ihr über Tiefgründigkeiten jeglicher coleur austauschen. ;)
Läuft es darauf nicht zwangsläufig hinaus?!?

t_g

• > 2500 Posts
  • Panta rhei
    • toxic_garden
« Antwort #68 am: 28 Oktober 2010, 13:49:40 »

leider nein, sonst würde dieser Thread mit dem gänzlichen unkallistischen Topic nicht immer noch wie eine Öl-Lache auf Seite 1 der Nordsee schwimmen, die wir "Forum" nennen.

Kallisti

• Gast
« Antwort #69 am: 29 Oktober 2010, 11:45:33 »

Was´n hier los?!?

Also eins nach dem anderen:

Das hier

Zitat
Allein für diese wenigen Sätze sollte dich das komplette Forum an den Pranger stellen.
(Serenity)

is ja schon mal sehr aussagekräftig. Sätze dieser Art wird man von mir sicher nicht zu lesen bekommen.

@Serenity

hierauf

Zitat
@Serenity und EcceRex

1. Wozu ist eurer Meinung nach die Rubrik "Gedankenaustausch" im Forum? - Dürfen hier nur spezielle (welche??) Gedanken, Ideen, Fragen ausgetauscht und gestellt werden? Und auch nur von bestimmtem Leuten in bestimmten Zeitabständen?

2. Wer meine Themen uninteressant, meine Fragen nervig, meine Art zu Denken, zu Schreiben, zu SEIN unerträglich findet, sollte einfach die von mir gestarteten Themen bzw. geposteten Beiträge nicht anklicken/überlesen. Niemand zwingt euch, meine Beiträge zu lesen! ?

3. Der Ton macht wie immer die Musik - insbesondere @Serenity (und olli) - diese postpubertäre Spöttelei, mit Tendenz zu beleidigen, zu verletzen, lächerlich zu machen etc. dann noch mit irgendwelchem Vulgär-Beiwerk (Rotzfäden etc.) zeugt einfach nicht von Charakterfestigkeit/Persönlichkeit und noch weniger von Intellekt.

@Serenity - was soll ich deiner Meinung nach "kapieren"? - Dass hier nur bestimmte Fragen ... erlaubt sind usw. (siehe 1.)?

Und was haben meine hier von mir gestellten Fragen/eröffneten Themen mit meinen Hobbies oder meiner Meinung zu tun? - Dass ich eine "eigene Meinung" (bestimmte Ansichten) zu diversen Lebensthemen habe und diese (so wie sie aktuell ist) auch deutlich vertrete, ist sicher an vielen Stellen lesbar. 

Soll ich mich dafür entschuldigen oder gar "schämen" (lol), dass mich interessiert, wie andere Menschen in welchem Alter auf welche Art Denken, Leben, eingestellt sind - und wie sie das begründen, ob und wie sie ihre Ansichten/Weltsicht und ihr eigenes Sein reflektieren ... ?

hast du (mir) überhaupt nicht geantwortet, sondern reagierst nur wieder mit erneuter Anmache (siehe Satz oben - und weitere Sätze, s.u.). Konstruktive, respektvolle Kritik liest sich anders.

Zitat
Deine Threads sind weder philosophisch hochgradig interessant noch ansprechend gestaltet, du knallst lieblos irgendwelche Texte hin, erwartest, dass jeder sich deine Spielregeln durchliest und sich daran hält, reagierst auf Kritik übermäßig defensiv und beleidigend... Kritikfähigkeit scheint dir ein Fremdwort zu sein ....
(Serenity)

Das ist deine Meinung und hier also deine Art, selbige kundzutun - ohne, dass ich dir in irgendeiner Form beleidigend zuvorgekommen bin. Im Übrigen meintest du eher "offensiv" als "defensiv" - andernfalls ergibt es wenig Sinn.

Zitat
Vielleicht ist es ja etwas anderes, was du willst. Aufmerksamkeit, weil du diese nicht im richtigen Leben bekommst...
(Serenity)

Auch dies ist weiter nichts als heiße Luft - beleidigende Anmache auf unterstem Niveau und leere Unterstellungen. Was weißt du über mich und mein Privatleben?

Wie ich oben/vorne bereits mitteilte: Es geht mir darum, zu erfahren, wie verschiedene (mehrere) Menschen unterschiedlichen Alters, Herkunft, Entwicklungsstandes etc. über bestimmte Themen (des Lebens) denken, wie sie dazu eingestellt sind, wie sie ihre Ansichten begründen, warum sie so oder so denken und sich verhalten usw.
Ich habe keine 20 oder 30 oder mehr gute Freunde, die ich zu diesen Themen interviewen kann. Sicher stelle ich meine Fragen auch in meinem persönlichen Umfeld - und erhalte hier auch Antworten. :) Aber diese sind mir einfach zu wenige (Antworten). Und es sind eben auch Menschen, die mir ja eher "ähnlich" sind bzw. auf ähnlicher "Wellenlänge" ... - so ist das meistens unter Freunden.

@IvyDice

Zitat
Genug Hosen runtergelassen, Kallisti, los, zerreiß meinen Beitrag ^^

Warum sollte ich das tun? Dazu besteht keinerlei Veranlassung. :) 

Zitat
Zum Essen gehört für mich ausserdem auch immer etwas Süsses. Ich kann nicht ohne. Früchte sind kein Ersatz.
(SaporVitae)

... Hihi - das kann ich gut nachvollziehen ...  ::)  Wenn man Lust auf Schokolade hat, muss es auch Schokolade sein! ;)

Zitat
Was macht man eigentlich nach dem Frittieren mit dem ganzen Öl?
(SaporVitae)

Das ist in der Tat nicht ganz unproblematisch - eigentlich müsste man es über den Hausmüll (Restmüll) entsorgen (mit ganz viel Küchenkrepp) - was sich als nicht ganz einfach gestaltet ... aber möglich ist. ;) Ansonsten macht man (ich) sowas auch echt nur ein Mal im Jahr (Pommes selber: im Topf).

Meine Frau weigert sich, eine Fritöse anzuschaffen. Das macht mich extrem traurig, wenn ich mal Pommes essen möchte! :(
*unterschreib* lass uns eine Leidensgruppe starten!
So nehmet auch mich zum Genossen an:
Ich sei, gewährt mir die Bitte,
In eurem Bunde der Dritte!
Auch ich verehere die frittierte Fritte!

Schenkt euren Frauen doch Fritösen zu Weihnachten. Die würden sich bestimmt wahnsinnig darüber freuen... ;D

Das ist doch mal ein großartiger Vorschlag!  :D

Zitat
Ich frage mich einfach nur, wie die Leute in Philosophenforen auf Themen von Kallisti reagieren.
Mir waren im Studium so einige philosophiestudierende begegnet, und die waren rhetorisch teilweise so unglaublich beschlagen, auch sprachlich auf derart hohem Niveau (erinnert sich hier noch jemand an Kenaz oder Rick Deckard? Auf dieser Ebene etwa aufwärts.), da wäre ich sehr gespannt, was diese zu Kallistis Schreibstil sagen würden, und vor allem wie.
(messie)

und

Zitat
Bevor Kallisti ne Auszeit nahm, lief das doch zeitlich parallel? Ich bin sicher, dass die ihre Posts gegenseitig gelesen haben.
(Simia)

Eben @messie - du kannst dir ja die alten threads nochmal durchlesen.  :D  Mit Rick Deckard hatte ich aber kaum "Kontakt", soweit ich das erinnere. Und wie das mit Kenaz damals war, kann man ja nachlesen. ;)

Hier gibt es aber ziemlich viele Themen, die letztlich nichts mit der schwarzen Szene zu tun haben. Wo wollt ihr da bitte die Grenze ziehen? Konsequenterweise müsste man den "Politik & ..." Thread dann schließen, da man das ja in einem entsprechenden Forum diskutieren könnte.

Ja. Eben. :)  - Oder etwa nicht?

Zitat
Außerdem fragt sie ja nicht, was Kant über Essen sagte oder wie Platon über Liebe dachte, (...)
Simia

:D

...sondern was die Meinung jedes Einzelnen ist.
Nur um dann ihrerseits entweder die Meinung des anderen vollständig zu ignorieren, oder als falsch darstellen zu wollen. Ist das eine gute Diskussionskultur?

Mich persönlich stört nicht zwangsläufig die Eröffnung eines neuen Thread und die Fragestellung an sich (wer nicht fragt bleibt dumm...hieß es ja mal in einer Kindersendung).
Mich auch nicht. Im Gegenteil. Ab und zu (Blindes Huhn und so) eröffnet sie sogar mal einen Thread der mich durchaus interessiert. Allerdings macht es keinen Spass mehr dort dann zu antworten, da es bei ihr nur zu 3 typische Reaktionen auf themenbezogene Antworten kommt:

1) Wer hat das Posting geschrieben? Ist es jemand aus einer bestimmten kleinen Auswahl von Leuten, wird sich auch positiv mit dem Posting/Thema auseinandergesetzt.

2) Ist es niemand aus diesem Personenkreis, aber derjenige hat etwas sinnvolles und auch "Wahres" zum Thema geschrieben: --> Ignorieren!

3.) Ist es niemand aus diesem Themenkreis, derjenige hat etwas Themenbezogenes geschrieben, allerdings konträr zu Kallistis (grösstenteils festgemeisselter) Meinung: --> Die Meinung des anderen als generell falsch darstellen, den Poster als Ahnungslos und nur ihre Meinung als die einzig Wahre deklarieren.

Irgendwann wird das halt langweilig.

@sYntiq

Ich widerspreche, ja - mitunter auch vehement und impulsiv. Das nenne ich, über ein Thema streiten (diskutieren) (daher der Ausdruck "streitbar").

Und ich stelle Fragen (warum und warum "solche", habe ich oben und auch an anderen Stellen schon dargelegt). Und ich erbitte, bei den Fragen möglichst nahe zu bleiben - auch das habe ich bereits erläutert, siehe hier:

CubistVowel

... Wenn man Fragen stellt, sollte man erwarten können dürfen, dass diese Fragen die Orientierung (nach der doch auch immer wieder mal gefragt wurde - an anderer Stelle), die Richtung, den Rahmen (zum Thema) vorgeben dürfen.

Wenn dann Antworten in eine völlig andere, abwegige Richtung folgen, weil die Fragen bspw. nicht genau gelesen wurden oder dem Fragenden bestimmte (nicht zutreffende) Absichten, Hintergedanken ... unterstellt werden, sollte es dem Fragenden zustehen, die Umstände (wieder) richtigzustellen.

Natürlich hat jeder eine Idee, einen Grund, eine Motivation oder auch Erwartungen ..., wenn er nach etwas fragt. Und eine Perspektive. Andere haben andere Sichtweisen, Blickwinkel - kein Problem. Aber beim Thema sollte man doch bleiben und die Fragen im Auge behalten.

Wenn ich also ganz simpel bspw. frage - bei Konkretem bleibend (da das ja auch eingeworfen wurde), was wer unter einem Tisch versteht bzw. wann etwas ein Tisch ist/welche Bedingungen evtl. erfüllt sein müssen, damit etwas "Tisch" genannt werden kann ..., dann ist es für mein Verständnis "passend", wenn Leute darauf antworten, ein Tisch ist im üblichen Verständnis/Sprachgebrauch ein Möbelstück (ist damit gemeint), aus verschiedenen Materialien (Holz, Glas ...), in verschiedenen Größen, Farben, Formen ... ... ...

Wenn jemand aber antwortet - Was willst du eigentlich genau wissen, worauf willst du eigentlich hinaus - im Grunde geht es dir gar nicht um den Tisch - du willst nur wissen, wie wir alle privat eingerichtet sind, du willst nur wissen, ob wir überhaupt Tische haben/nutzen ...

oder, wenn jemand antwortet:

Ein Tisch ist, wenn viele Menschen drum herum sitzen - ein Tisch fühlt sich gut an - eigentlich gibt es "den" Tisch gar nicht, darunter versteht jeder etwas anderes - ein Tisch ist, wenn Stühle drum herum stehen - ein Tisch oder eine Kiste, wo ist da der Unterschied, vieles kann ein Tisch sein - ein Tisch ist (dann ein Tisch, wenn) man sich in seiner Nähe zu Hause fühlt ...

dann erlaube ich mir, anzumerken, dass ich danach nicht gefragt habe und man bitte evtl. doch noch mal einen Blick auf meine Frage werfen möchte. Und ich erlaube mir auch, richtigzustellen, dass ich nicht nach der persönlichen Wohnungseinrichtung oder dem Möbelgeschmack einzelner Mitglieder fragte.

Schulnoten sind mir im Übrigen in meinen Beiträgen, soweit ich mich erinnere, bisher zumindest noch nicht untergekommen. ?

Ich kann mich nicht erinnern, wo ich jemandem (wen?) von mir aus (ohne jemandes Vorlage) verspottend, beleidigend, verletzend angemacht hätte? Umgekehrt passiert das mit meinen Beiträgen aber in verlässlicher Regelmäßigkeit.

Und sYntiq - wen meinst du denn hier:

Zitat

?

Kallisti

• Gast
« Antwort #70 am: 29 Oktober 2010, 12:07:29 »

leider nein, sonst würde dieser Thread mit dem gänzlichen unkallistischen Topic nicht immer noch wie eine Öl-Lache auf Seite 1 der Nordsee schwimmen, die wir "Forum" nennen.

Das hier finde ich übrigens auch sehr interessant! - Wieso "gänzlich unkallistisches topic"?? -> Da sieht man mal wieder, worauf man reduziert, dass man in eine bestimmte Ecke/Schublade/Vorurteilskiste gesteckt wird - ohne, dass Leute einen wirklich kennen. Eben: Weil man sich halt lieber (vor-)schnell und bequem ein (negatives) Bild von jemandem macht - und leider seinerseits gerade nicht: interessiert Fragen stellt. Täte man das, könnte man so manche Missverständnisse und Vorurteile sehr wahrscheinlich ausräumen.

Aber das is bestimmt wieder zu viel verlangt - zu viel Aufwand ...    :-\

PlumBum

• > 1000 Posts
  • urbaner minimalist
    • K-Bom
« Antwort #71 am: 29 Oktober 2010, 12:11:40 »

Das hier finde ich übrigens auch sehr interessant! - Wieso "gänzlich unkallistisches topic"?? -> Da sieht man mal wieder, worauf man reduziert, dass man in eine bestimmte Ecke/Schublade/Vorurteilskiste gesteckt wird - ohne, dass Leute einen wirklich kennen. Eben: Weil man sich halt lieber (vor-)schnell und bequem ein (negatives) Bild von jemandem macht - und leider seinerseits gerade nicht: interessiert Fragen stellt. Täte man das, könnte man so manche Missverständnisse und Vorurteile sehr wahrscheinlich ausräumen.

Aber das is bestimmt wieder zu viel verlangt - zu viel Aufwand ...    :-\

<BTDT>
... und stark enttäuscht worden...
Percussive Maintenance Expert

Tialys

• Regelmäßiger Poster
  • **
  • ...
« Antwort #72 am: 29 Oktober 2010, 12:39:32 »

Eigentlich muss man, wenn man an den Essensgewohnheite des Forums interessiert ist, nur die Shoutbox fleissig verfolgen. Da wird eh ein Großteil des Tages über Essen gesprochen :)

Ansonsten zu mir in Kurzfassung: Ich liebe Stärke und mag so gut wie kein Gemüse. Fleisch ist toll, Fisch ist noch toller. Und ich mag nix Süßes. Ich würde eine schöne Portion Reis & Fisch jederzeit Süßigkeiten, Kuchen o.ä. vorziehen. Daher ess ich auch gerne mal 3mal am Tag warm :)  Das reicht erstmal, mein Essen ist nämlich jetzt fertig ;)
"Sie fragte sich, warum sie, die sich so schwertat, mit anderen Menschen zu reden, so unbekümmert ihre intimsten Geheimnisse im Internet diskutieren konnte. Doch wenn sie überhaupt eine Familie hatte, der sie sich zugehörig fühlte, dann waren es diese Verrückten."

Sapor Vitae

• > 5000 Posts
  • Winterkind
« Antwort #73 am: 29 Oktober 2010, 15:07:13 »

Fisch fehlt mir ab und zu etwas, aber ansonsten geht es mir sehr gut damit.
Durch welche Nahrungsmittel ersetzt du die doch schon wichtigen Inhaltsstoffe, die der Fisch so mit sich bringt, wenn die Frage gestattet ist?

Ich esse selbst gern Fisch, aber ab und zu wäre ne Alternative sicher nicht verkehrt. :)
Ich mach mir da ehrlich gesagt nicht so den Kopf drum, was ich wodurch ersetzen könnte. Viel Gemüse, Hülsenfrüchte und Vollkornprodukte sollten das eigentlich ganz gut ausgleichen.

Da ich auswendig gar nicht so genau wußte, was für wichtige Inhaltsstoffe ein Fisch so hat, habe ich eben gegooglet. Laut dieser Seite sieht das folgendermaßen aus:
- Eiweiß -> da ich keine Veganerin bin, sondern sehr gern Milch und Käse konsumiere, kein Problem
- Omega-3-Fettsäuren -> kommen auch in pflanzlichen Ölen vor, z.B. Rapsöl, Walnussöl (macht sich in Salat sehr gut)
- Jod -> jodiertes Speisesalz
- Vitamine (A, D, B) -> A: Milchprodukte, Karotten, etc.. D: stellt der Körper selbst her, B: Vitamin B12 kommt wohl in der Tat nur in tierischen Produkten vor, aber das würde dann auch eher Veganer betreffen.

Ganz unwissenschaftlich gesehen, scheint Fisch also nicht unersetzbar zu sein, zumindest nicht, was die "Inhaltsstoffe" anbelangt; geschmacklich und von der Konsistenz her ist er es leider wohl schon.
Es ist nicht notwendig, verrückt zu sein,
aber es hilft.

Kallisti

• Gast
« Antwort #74 am: 30 Oktober 2010, 01:11:57 »

Zitat
Kallisiti:
man kann nicht die ganze Welt retten. Man kann in seinem Umfeld etwas tun. Wenn man es nicht erträgt, daß Tiere geschlachtet werden, wird man Vegetarier. Wenn man die ganzen Aromen nicht in sich reinstopfen möchte, dann ernährt man sich entsprechend anders.
(Kaffeebohne)

Was ist aber, wenn es mir "nicht reicht", "nur" in meinem Umfeld etwas zu tun bzw.: wenn ich einfach andere Prioritäten setze und mir auch bzw. noch mehr andere Bereiche und andere Menschen (als die (Fremde) aus meinem näheren Umfeld) mehr am Herzen liegen? - Ich denke, man sollte sich da engagieren, wo man "aus innerem Antrieb" oder Bedürfnis oder einfach mit dem Herzen dabei ist. Es ist aber natürlich schwieriger, Leuten in Afrika oder Südamerika ... "zu helfen" - schlicht wegen der räumlichen Distanz und der Probleme, die diese mit sich bringt, aber auch wegen größerer Zusammenhänge (Handelsabkommen, Regierungen/Systeme, andere Kultur, Klima, Sprache usw.).

Und: was du oben vorgeschlagen hast, ist ja seit vielen Jahren längst alltägliche Praxis für mich (meine eigene Ernährung). Aber auch das: reicht einfach nicht - nicht nur mir nicht ... ! So einfach ist es halt nicht.

Zitat
Aber die Entscheidung, wie man leben möchte, muß jeder für sich selbst treffen.
(Kaffeebohne)

Wirklich? - Was aber, wenn man mit der Art zu leben (und sich zu ernähren) anderen Menschen schadet - wenn andere deshalb, dass man selbst, aber auch viele andere sich auf bestimmte Art "ernähren", hungern, jedenfalls leiden oder gar sterben (müssen)?

Ich frage nochmal: Haben wir hier nicht eine Verantwortung, sollten wir eine solche nicht tragen? Niemand kann doch heute behaupten, von nichts zu wissen, wenn die Probleme mittlerweile eben sogar in mehreren (seriös recherchierten) TV-Sendungen verständlich dargelegt werden.

Und Betroffene sagen ja selbst, dass Fairer Handel ein enorm wichtiger Aspekt ist, der vieles verändern könnte und teils auch schon verändert hat. - Es gab hierzu auch mal einen thread - ich glaub, es war der hier http://www.schwarzes-hamburg.com/index.php/topic,6243.0.html

Zitat
Ansonsten zu mir in Kurzfassung: Ich liebe Stärke und mag so gut wie kein Gemüse. Fleisch ist toll, Fisch ist noch toller. Und ich mag nix Süßes. Ich würde eine schöne Portion Reis & Fisch jederzeit Süßigkeiten, Kuchen o.ä. vorziehen. Daher ess ich auch gerne mal 3mal am Tag warm
(Tialys)

... beneidenswert (das mit den Süßigkeiten und dreimal am Tag warm)! :) Ich bin leider immer noch ein Zuckerjunkie - auch wenn das ziemlich moderate Formen angenommen hat (im Vergleich zu früher). Trotzdem würd ich auch lieber Reis (mit Gemüse, nich mit Fisch - geh mir weg mit Fisch!  :D ) essen mögen wollen  ;D als Süßigkeiten! Reis (mit oder ohne Gemüse) is zwar lecker, aber kann Schokolade für mich einfach nicht ersetzen.  :-\
« Letzte Änderung: 30 Oktober 2010, 01:17:51 von Kallisti »