Zitat von: Kaffeebohne am 26 Oktober 2010, 11:49:13Zitat von: PlumBum am 26 Oktober 2010, 11:37:31Muss es Kalbfleisch sein oder schmeckt auch ein Schweineschnitzel entsprechend paniert?Das ist glaube ich nur bei "Wiener Schnitzel" oder "Schnitzel Wiener Art" wichtig. Ich war letztes Jahr in Wien in einem Restaurant, auf der Karte stand "Wiener Schnitzel" und es kam dennoch ein Schweineteil. Diese Unterscheidung gibt es vermutlich nur in Preußen, nicht aber in Wien selbst...
Zitat von: PlumBum am 26 Oktober 2010, 11:37:31Muss es Kalbfleisch sein oder schmeckt auch ein Schweineschnitzel entsprechend paniert?Das ist glaube ich nur bei "Wiener Schnitzel" oder "Schnitzel Wiener Art" wichtig.
Muss es Kalbfleisch sein oder schmeckt auch ein Schweineschnitzel entsprechend paniert?
Zitat von: Kaffeebohne am 26 Oktober 2010, 11:49:13Zitat von: PlumBum am 26 Oktober 2010, 11:37:31Muss es Kalbfleisch sein oder schmeckt auch ein Schweineschnitzel entsprechend paniert?Das ist glaube ich nur bei "Wiener Schnitzel" oder "Schnitzel Wiener Art" wichtig. Ich war letztes Jahr in Wien in einem Restaurant, auf der Karte stand "Wiener Schnitzel" und es kam dennoch ein Schweineteil.
Kallisti: Ich verstehe noch nicht ganz, wieso für mein Schweineschnitzel oder mein Rindersteak Regenwald in Brasilien gerodet wird, läßt sich doch zu deutschen Viechern zurückverfolgen, selbst ohne Biosiegel.
Übrigens ist der Einsatz von Hormonen und Antibiotika in der Tiermast in der EU verboten. Wobei letztere doch tatsächlich in Ausnahmefällen eingesetzt werden dürfen, wenn die Kuh z.B. krank ist, darf ihr der Tierarzt was verschreiben, aber danach dauert es eine Weile, bis sie zum Schlachthof darf.
Meine Frau weigert sich, eine Fritöse anzuschaffen. Das macht mich extrem traurig, wenn ich mal Pommes essen möchte!
Tja, so is das, wenn man keinen Plan hat, denn Pommes frites kann man wunderbar ohne Friteuse selber machen - völlig ohne Umstände:- Man nehme ein paar Kartoffeln und schneide diese in Streifen.- Dann gießt man in einen Topf (qualitativ gutes) Plfanzenöl (bspw. Rapsöl oder Sonnenblumenöl) - das gute Öl auch: wegen des (guten) Geschmackes. (Außerdem isses gesünder und bekömmlicher.)- Wenn das Öl (siedend) heiß ist (ohne sprudelnd zu kochen!), packt man die Kartoffelstreifen da rein - es muss so viel Öl im Topf sein, dass die Pommes darin schwimmen, von Öl bedeckt sind. - Man lässt die Kartoffelstreifen ein paar Minuten darin sieden, dann nimmt man sie heraus, legt sie zum Abtropfen auf ein Küchenkrepp, packt die restlichen Kartoffelstreifen rein, verfährt damit genauso wie beim ersten Mal.- Die zweite Portion rausnehmen, auf Küchenkrepp legen und die erste Portion nochmal für ein paar Minuten ins Öl - bis sie die gewünschte Konsistenz ("Krossheit" ?) und Farbe haben, danach nochmal auf Küchenkrepp, abtupfen und salzen (und die zweite Portion genauso fritieren).Wichtig ist dabei, dass man die Pommes wie oben beschrieben zweimal kurz (statt einmal lang) fritiert - warum? - Damit´s besser schmeckt! Genauso kann man übrigens auch Pommes chips selber herstellen - dazu schneidet man die Kartoffeln statt in Streifen in (relativ dünne) Scheiben und verfährt sonst wie oben beschreiben.So - war das idiotensicher genug?
Wichtig ist dabei, dass man die Pommes wie oben beschrieben zweimal kurz (statt einmal lang) fritiert - warum? - Damit´s besser schmeckt!
Zitat von: Kallisti am 26 Oktober 2010, 15:11:19Wichtig ist dabei, dass man die Pommes wie oben beschrieben zweimal kurz (statt einmal lang) fritiert - warum? - Damit´s besser schmeckt! Wenn du wissen willst, wie Pommes so richtig geil schmecken, kann ich mal versuchen, den Text von diesem einen Typen raus zu suchen, der einfach mal wissen wollte, wieso die McDonald’s-Pommes so tierisch geil sind. In der Tat fritiert McDonald’s die Pommes auch zwei Mal, aber ein ganz wichtiger Zwischenschritt ist, dass sie nochmal eingefroren werden, weil da irgendein lebensmittelchemischer Prozess abläuft, der dafür sorgt, dass sie noch besser werden. Irgendwas mit Bläschen.
Es gibt viele Gründe, warum Pommes nicht schimmeln...angefangen bei der Kartoffel selber, wie belastet ist sie...wie sauber war das Produktionsumfeld....wie sauber ist die Fritteuse (altes Öl, viel anderes Gargut im Öl etc.) + die Frittierstube, Salz senkt den aw-Wert und nimmt Mikroorganismen den Lebensraum (auch wenn in dem Experiment aufmerksam gemacht wurde, daß alle Pommes gesalzen waren) - wieviel Salz ist auf den Pommes gelandet....wie oft wurden die Dinger vorgebacken...wie heiß wurden sie im Hauptbackprozess frittiert...waren sie im TK - wurden sie Schock gefrostet oder nur normal gefrostet.btw: eine super Kruste bei selber gemachten Pommes bekommt man, wenn das Öl sehr heiß ist...Pommes so für 2-3 Min. dazu....raus nehmen...auf Küchenkrepp entfetten und dann nochmal ins heiße Ölbad und zu ende frittieren.Was das Thema Zusatzstoffe angeht...in die Pommes selber kann man nur wenig einbringen, da sie direkt von der Kartoffel geschnitten wird...allerdings werden durchaus Schönungsmittel eingesetzt...zum Bsp. werden Kartoffeln gern mal geschwefelt, damit sie ihre helle Farbe behalten...
Zitat von: EcceRex am 26 Oktober 2010, 16:58:48Es gibt viele Gründe, warum Pommes nicht schimmeln...angefangen bei der Kartoffel selber, wie belastet ist sie...wie sauber war das Produktionsumfeld....wie sauber ist die Fritteuse (altes Öl, viel anderes Gargut im Öl etc.) + die Frittierstube, Salz senkt den aw-Wert und nimmt Mikroorganismen den Lebensraum (auch wenn in dem Experiment aufmerksam gemacht wurde, daß alle Pommes gesalzen waren) - wieviel Salz ist auf den Pommes gelandet....wie oft wurden die Dinger vorgebacken...wie heiß wurden sie im Hauptbackprozess frittiert...waren sie im TK - wurden sie Schock gefrostet oder nur normal gefrostet.Was das Thema Zusatzstoffe angeht...in die Pommes selber kann man nur wenig einbringen, da sie direkt von der Kartoffel geschnitten wird...allerdings werden durchaus Schönungsmittel eingesetzt...zum Bsp. werden Kartoffeln gern mal geschwefelt, damit sie ihre helle Farbe behalten...Hui ... Man könnte glatt denken, Du würdest in der Branche arbeiten. Mach doch mal nen Pommes-Frites-Abend, das könnte lecker werden. Du die Fritten, wir die Soßen. *g*
Es gibt viele Gründe, warum Pommes nicht schimmeln...angefangen bei der Kartoffel selber, wie belastet ist sie...wie sauber war das Produktionsumfeld....wie sauber ist die Fritteuse (altes Öl, viel anderes Gargut im Öl etc.) + die Frittierstube, Salz senkt den aw-Wert und nimmt Mikroorganismen den Lebensraum (auch wenn in dem Experiment aufmerksam gemacht wurde, daß alle Pommes gesalzen waren) - wieviel Salz ist auf den Pommes gelandet....wie oft wurden die Dinger vorgebacken...wie heiß wurden sie im Hauptbackprozess frittiert...waren sie im TK - wurden sie Schock gefrostet oder nur normal gefrostet.Was das Thema Zusatzstoffe angeht...in die Pommes selber kann man nur wenig einbringen, da sie direkt von der Kartoffel geschnitten wird...allerdings werden durchaus Schönungsmittel eingesetzt...zum Bsp. werden Kartoffeln gern mal geschwefelt, damit sie ihre helle Farbe behalten...