Leider musste ich dann feststellen, dass später in der Praxis diese Partei fast gegenteilig zu diesen Grundwerten, für die sie eigentlich steht, handelt.
ZitatLeider musste ich dann feststellen, dass später in der Praxis diese Partei fast gegenteilig zu diesen Grundwerten, für die sie eigentlich steht, handelt.Ich sage nur drei Worte: "Elbvertiefung", "Kohlekraftwerk" und "Grüne" und sage ... ähhh ... du hast recht.Manchmal. Mehrmals.Hmmm ... eigentlich, leider, viel zu oft. *seufz*
Regieren = Die Kunst, Probleme zu schaffen, mit deren Lösung man das Volk in Atem hält.Ezra Pound (1885-1972), amerik. Dichter
Meinst Du die Jungs, die einem an der Ampel Wasser und Seife auf die Windschutzscheibe schütten und nach ihrem Geschrubbe die Hand aufhalten?
Hier würde ich mir von unseren Parteien und den Medien eine faire und sachliche Aufklärung über Hintergründe und Begründungen wünschen. Eine Demokratie lebt vom mündigen Bürger. Stattdessen werden eigene Positionen auf Parolen reduziert und gegenerische politische Positionen mit Propaganda diffamiert. Dieses Spielchen betreiben nicht nur die extremen Parteien und die Regenbogenpresse.Die regelmäßige Verwendung des unbrauchbaren links-rechts-Modells in der öffentlichen politischen Diskussion ist für mich ein Indiz, dass die beteiligten Akteure kein oder nur wenig Interesse am politisch mündigen Bürger haben. Auf der anderen Seite muss man natürlich auch beachten, dass ein großer Teil der Bevölkerung kein Interesse hat, sich genauer mit politischen Positionen auseinander zu setzen. Auch die öffentlich-rechtlichen Sender setzen eher auf Sensationen und Meinungsmache, denn auf sachliche Hintergrundinformationen.
Der Normalbürger versteht natürlich auch nicht unbedingt, wie kompliziert diese ganzen politischen Abläufe funktionieren, wer alles Einfluss darauf hat, wie die Gesetzeslage da aussieht usw. (...)Politik ist für viele auch sehr schwere Kost, daher wird es den "politisch mündigen Bürger" als große Bevölkerungsschicht wahrscheinlich nie geben. Denn um die Zusammenhänge wirklich zu verstehen ist ein großer Lernaufwand notwendig.
In der Sendung wurde (wieder mal) darauf hingewiesen, dass "der mündige Bürger" seiner Aufgabe halt auch nachkommen muss, um eben mündig sein zu können. Dass er also für sich Verantwortung übernehmen, sich informieren, mit politischen Themen auseinandersetzen muss/sollte ...
Ich hoffe sehr, dass die Politiker auch mal ein Interesse daran haben, das "doofe" Volk klüger zu machen, und nicht nur jenes, weil in ihren Augen zu doof, gleich abzuschreiben und für so dumm zu erklären, dass sie lieber gar nix erklären, weil es ja (in ihren Augen) eh vergebene Liebesmüh' wäre.
Wir ertrinken in Informationen und hungern nach Wissen.
Ergo: Ich komme meiner Pflicht gern nach, wenn mir die zur Erreichung des Wissens nötigen Informationen geliefert werden.Und das werden sie nie. Meine Zeit ist mir aber zu kostbar, aus allen Informationsquellen alles herauszufiltern, auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen und die nackten Fakten zu abstrahieren.
Ist es nicht eben gerade die Aufgabe des mündigen (!) Bürgers, sich selbst "schlauzumachen", sich selbst und freiwillig, aus eigenem Interesse zu informieren?!
@Lucas... wofür es dir wert ist, deine Zeit für Informiertsein "zu opfern", steht ja gar nicht zur Debatte - meine Frage war, wenn man sich informiert, auf welche Weise/wodurch genau man dies tut, so dass es nicht nur oberflächlich ist (Tagesthemen bspw. =oberflächlich). Und ob man der Meinung ist, überhaupt die Möglichkeit zu haben, sich umfassend informieren zu können (anhand des Informationsangebotes). Hast du z.T. ja beantwortet:
Genau aus diesem Grund fasziniert und freut es mich auch, dass in Stuttgart die Leute seit Monaten trotzdem weiter Widerstand leisten, obwohl (!) sie rein rechtlich und politisch gesehen eigentlich nicht den Hauch einer Chance haben.
Mal ganz provokativ gefragt: Weswegen soll ich mich dann bitte noch informieren, was "politisch sinnvoll" ist oder überhaupt in Sachen Politik? Selbst dann, wenn ich komplett aufgeklärt bin, bringt meine Aufgeklärtheit halt mal so rein gar nix!Einmal alle vier Jahre Kreuzchen machen, das darf der Bürger. Mehr nicht.Alles andere -so kommt es beim gemeinen Bürger an- ist den Politikern anschließend schietegal.