Schwarzes Hamburg > Politik & Gesellschaft -Archiv-

Thilo Sarrazin

<< < (10/62) > >>

schwarze Katze:

--- Zitat von: l3xi am 03 September 2010, 12:29:46 ---Ehemann - nichtgläubig/christlich - bringt Frau + Seitensprung um.
Ehemann - muslimisch/glaubt an die eigene Ehre - bringt Frau + Seitensprung um.
--- Ende Zitat ---

Kommt drauf an, wenn der muslimische Mann nicht aus den Grunden von "die Hure hat meine Familie beschmutzt", sondern nur  aus Eifersucht "wenn ich sie nicht haben kann, kriegst du sie auch nicht" nandelt, ist das ein Eifersuchtsttat.

So...wo ist da jetzt bitte der Unterschied? Weil der eine der Meinung ist, seine Ehre wäre beschmutzt/seine gesellschaftl. Stellung besudelt?

genau, da ist der Punkt.
Und natürlich ist ein Ehrenmord nicht nur muslimisch, wenn in Südstaaten ein Rednik seine Tochter totschlug, weil sie einen Juden oder Farbigen liebte, ist es auch ein Ehrenmord.

--- Zitat von: l3xi am 03 September 2010, 12:29:46 ---Das ganze Spiel geht auch ohne die sexuelle Komponente. Kind1 verhöhnt Vater von Kind2 - er sei homosexuell. Kind2 sticht Kind1 nieder. Kind1 stirbt. Fall 1: Familie Kind2 ist muslimischen Glaubens Fall2: Familie Kind2 ist nicht muslimischen Glaubens. Der Unterschied ist gleich 0. Einzig die Begründung im Fall1 wird um die Ehre erweitert.

--- Ende Zitat ---

Beides ist Totschlag, und kein Mord - die Vorsatz-Komponente fehlen, sowie die Heimtücke und niedere Bewegunsgrunde.

l3xi:

--- Zitat von: Eisbär am 03 September 2010, 12:51:07 ---
--- Zitat von: Black Russian am 03 September 2010, 12:37:26 ---Dagegen der Mord in Wilhelmsburg von 10 Jahren, der ein Deutscher - Sven Böttcher (glaube ich) an seiner polnischer Freundin und ihren zwei Töchter verübt hat, kann ich als ein Ehrenmord bezeichnen. Er fühlte sich in seiner männlicher Ehre verletzt "mich verlässt keine Frau"
--- Ende Zitat ---
Das ist in meinen Augen krankhaft, aber darüber sollen sich Fachleute streiten.

Wikipedia zu Ehrenmord:
Der Begriff Ehrenmord bezeichnet die vorsätzliche Tötung bzw. Ermordung eines meist – aber nicht zwingend – weiblichen Mitglieds der Familie des Täters  zur Abwendung einer ihm oder seiner Familie drohenden oder bereits zugefügten, als solche aufgefassten gesellschaftlichen Herabsetzung durch Verletzung geschlechtsbezogener Verhaltensregeln.

--- Ende Zitat ---
Herabsetzung durch Verletzung geschlechtsbezogener Verhaltensregeln?

hm... Google angeworfen... Familiendrama + Homosequalität (geschlechtsbezogene Verhaltensregel Mann liebt Frau verletzt) eingegeben - Ergebnis: http://www.augsburger-allgemeine.de/Home/Nachrichten/Bayern/Artikel,-Deggendorf-Homosexualitaet-als-moegliches-Mordmotiv-_arid,1197926_regid,2_puid,2_pageid,4289.html

Familiendrama
Deggendorf: Homosexualität als mögliches Mordmotiv

[...]

Bild zitiert einen Bekannten: "Er war nicht der Typ Vater, der so was bei seinem Sohn dulden konnte."

das kann man dahingehend interpretieren, dass der Vater die Auffassung vertrat, dass Homosequalität, da es gesellschaftlich nach wie vor nur bedingt akzeptiert wird, sich und seine Familie diskreditiert. Also im Grunde seine Ehre beschmutzt.

Ob der Mörder sich nach der Tat selbst richtet, ist für das Verbrechen selbst aber mMn total Banane.

Edit:
Die Diskussion zum Wikipedia-Artikel zeigt im Übrigen auch recht deutlich, wie strittig der Begriff bzw. dessen Definition dort auf der Seite eigentlich ist.

Eisbär:
Dann nochmal ganz langsam und einfach eine engergefaßte Definition von Ehrenmord: Wieviele Beispiele von ostasiatischen Zuwanderern oder von afrikanischen oder von osteuropäischen oder anderen mit nicht muslimischen Hintergrund kennst Du, in denen die Familie eine Tochter oder einen Sohn getötet haben, weil diese sich dem hiesigen Lebensstil und Kulturkreis angepaßt haben?

l3xi:

--- Zitat von: Eisbär am 03 September 2010, 13:48:06 ---Dann nochmal ganz langsam und einfach eine engergefaßte Definition von Ehrenmord: Wieviele Beispiele von ostasiatischen Zuwanderern oder von afrikanischen oder von osteuropäischen oder anderen mit nicht muslimischen Hintergrund kennst Du, in denen die Familie eine Tochter oder einen Sohn getötet haben, weil diese sich dem hiesigen Lebensstil und Kulturkreis angepaßt haben?

--- Ende Zitat ---
Reicht dir das Beispiel nicht, wo der Deutsche seinen Sohn umgebracht hat, weil sein Lebensstil (was ja seine sexuelle Ausrichtung mit einschließt, da dies zwangsläufig Veränderungen bzw. Unterschiede zum klassischen Rollenbild nach sich zieht) nicht so war, wie es sich der Vater gewünscht hat? Da brauch ich nicht nach Asiaten oder Osteuropäern suchen. Ehrenmorde gibt es hierzulande auch von Deutschen, die nicht zugewandert und nicht muslimischen Glaubens sind. Nur diese werden dann gern Familiendrama genannt. Sry, aber da ist für mich kein Unterschied. Da stimme ich colourize 100%ig zu.

Eisbär:

--- Zitat von: l3xi am 03 September 2010, 13:52:59 ---
--- Zitat von: Eisbär am 03 September 2010, 13:48:06 ---Dann nochmal ganz langsam und einfach eine engergefaßte Definition von Ehrenmord: Wieviele Beispiele von ostasiatischen Zuwanderern oder von afrikanischen oder von osteuropäischen oder anderen mit nicht muslimischen Hintergrund kennst Du, in denen die Familie eine Tochter oder einen Sohn getötet haben, weil diese sich dem hiesigen Lebensstil und Kulturkreis angepaßt haben?

--- Ende Zitat ---
Reicht dir das Beispiel nicht, wo der Deutsche seinen Sohn umgebracht hat, weil sein Lebensstil (was ja seine sexuelle Ausrichtung mit einschließt) nicht so war, wie es sich der Vater gewünscht hat? Da brauch ich nicht nach Asiaten oder Osteuropäern suchen. Ehrenmorde gibt es hierzulande auch von Deutschen, die nicht zugewandert und nicht muslimischen Glaubens sind. Nur diese werden dann gern Familiendrama genannt. Sry, aber da ist für mich kein Unterschied. Da stimme ich colourize 100%ig zu.

--- Ende Zitat ---
Zu deutsch: Du kennst ein Beispiel das man darauf anwenden könnte?

Wieviele möchtest Du dafür haben, daß Familien muslimischen Glaubens Familienmitglieder töteten, weil diese sich unserem Leben anpaßten?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln