Schwarzes Hamburg > Politik & Gesellschaft -Archiv-

Thilo Sarrazin

(1/62) > >>

Kallisti:
http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/kritik/1260558/

Hab das heute im Radio gehört und wieder ein Stück Naivität/Illusion verloren... Meine Güte - sowas is Vorstand der Bundesbank --- naja, vielleicht grade! ?

Klar ist er nicht der Einzige auf weiter Flur, der so denkt..., aber dass solche Leute das so unverblümt kundtun und so (von sich) überzeugt ... und auch noch in der SPD (wobei das auch ein Thema für sich is, aber der Typ ist doch einfach in der falschen Partei).

Naja, also mich regt das auf. Unglaublich einfach nur.  :-\

Simia:
Ich will nicht sagen, dass ich ihn bisher sympathisch fand, aber doch einer gewissen Aufmerksamkeit wert. Denn political correctness deckt nicht immer die ganze Wahrheit ab und ich begrüße es, wenn jemand seine Meinung sagt und dadurch Themen auf den Tisch kommen.

Aber die letzten Äußerungen waren schon zuviel und jetzt wo er jüngst allen Juden ein gemeinsames Gen unterstellte, kann ich mir nur noch an den Kopf fassen. Warum diese Gülle, frage ich mich. Da sein Buch ja nicht beim Kopp-Verlag erscheint, wäre eine solche Aussage nicht mal dazu geeignet, den Verkauf zu pushen.

Poistion:

--- Zitat von: Simia am 31 August 2010, 00:10:22 ---political correctness deckt nicht immer die ganze Wahrheit ab und ich begrüße es, wenn jemand seine Meinung sagt und dadurch Themen auf den Tisch kommen

--- Ende Zitat ---

Jawollja!

--- Zitat von: Simia am 31 August 2010, 00:10:22 ---Aber die letzten Äußerungen waren schon zuviel und jetzt wo er jüngst allen Juden ein gemeinsames Gen unterstellte, kann ich mir nur noch an den Kopf fassen. Warum diese Gülle, frage ich mich.

--- Ende Zitat ---

Jah..das geht allerdngs schon arg Richtung Rassenlehre....@_@

l3xi:
Die Haltungen und Äußerungen von Sarrazin waren schon immer argh grenzwertig. Die Thesen, die er in seinem Buch zum Besten gibt erinnern aber derart stark an Hitlers "Mein Kampf" sowie die eine oder andere Rede aus der damaligen Zeit, dass das nicht ohne Konsequenzen bleiben darf. Sry, aber geht gar nicht.

Da kann er noch so recht haben, dass es hierzulande Menschen gibt, die auf das Land scheißen und es nur ausnutzen wollen, aber so Sätze wie:
"...wir als Volk an durch­schnitt­li­cher In­tel­li­genz ver­lie­ren, wenn die in­tel­li­gen­te­ren Frau­en we­ni­ger oder gar keine Kin­der zur Welt brin­gen..."
"Warum soll­te uns das Klima in 500 Jah­ren in­ter­es­sie­ren, wenn das deut­sche Ge­sell­schafts­pro­gramm auf die Ab­schaf­fung der Deut­schen hin­aus­läuft?"
"Ich glau­be, dass wir ohne einen ge­sun­den Selbst­be­haup­tungs­wil­len als Na­ti­on un­se­re ge­sell­schaft­li­chen Pro­ble­me aber nicht lösen wer­den."
sry, aber geht gar nicht. Sarrazin, der nen SPD-Parteibuch sein eigenen nennt und weiterhin nennen will, scheint vergessen zu haben, wofür das S eigentlich steht.

tyrannus:
Dieses Thema ist dermaßen uninteressant, dass man sich schon wundern muss, aus welchen Ecken so alles gemeckert wird. Aber ich kenne den Inhalt ohnehin nicht und lasse nur die Mediengegenhetze von RTL&Co auf mich einprasseln. Gut verkaufen dürfte sich das aktuelle Buch also.  ;)

Das Bilden einer eigenen Meinung auf Grund von Einzelzitaten ohne Kenntnis des Gesamtwerkes finde ich so sinnvoll, wie das Frühstücksfernsehen auf Sat.1. Klar sind dort leicht nationalistische Tendenzen zu hineinzuinterprtieren, aber wenn man den Böse-Wörter-Filter ausstellt, läßt sich aus diesen Zitaten doch auch Wahrheit schlußfolgern. Daher mal meine Interpretationen zu den als böse interpretierten Zitaten:

--- Zitat von: l3xi am 31 August 2010, 10:27:44 ---[Zitat Sarrazin]"...wir als Volk an durch­schnitt­li­cher In­tel­li­genz ver­lie­ren, wenn die in­tel­li­gen­te­ren Frau­en we­ni­ger oder gar keine Kin­der zur Welt brin­gen..."

--- Ende Zitat ---
Freunde von mir, verheiratet, um die 30, beide mit naturwissenschaftlichem Hochschulabschluß und gut bezahlten Jobs, würden meiner Meinung nach ideale Bedingungen liefern um ein paar Kinder in krisenfestem Umfeld großzuziehen. Den Kindern fehlt es nicht am Büchergeld, am Sportvereinsbeitrag und an den Studiengebühren später. Leider möchte die potenzielle Mutter, nach eigener Aussage, lieber noch etliche Jahre der Karriere spendieren, bevor sie Kinder haben möchte. Es ist Ihr gutes Recht.
Währenddessen gibt es kinderreiche Familien mit niedrigerem Bildungsabschluß (unabghängig von Migrationspipapo), die finanziell nicht so gut gestellt sind und bei denen allein der Kinderreichtum diese Situation noch verschärft. Diese Familie wird ihren Kindern nicht so viel ermöglichen können, die Voraussetzungen sind durchaus schlechter. Das bedeutet nicht, dass Eltern oder Kinder dümmer wären als die anderen, oder das man deren Tätigkeiten in der Gesellschaft nicht benötigt, aber insgesamt dürfte der Anteil der Nachkommen, welche einen höheren Bildungssabschluß erlangen, hier geringer ausfallen, der Nachwuchs für Innovation und Forschung somit fehlen. Das alles natürlich unter den aktuellen Bedingung im hiesigen Schulsystem und der Förderung z.B. durch die Sozialsysteme. Meiner Meinung nach ist die zitierte Aussage daher aktuell durchaus wahr.

--- Zitat von: l3xi am 31 August 2010, 10:27:44 ---[Zitat Sarrazin]"Warum soll­te uns das Klima in 500 Jah­ren in­ter­es­sie­ren, wenn das deut­sche Ge­sell­schafts­pro­gramm auf die Ab­schaf­fung der Deut­schen hin­aus­läuft?"

--- Ende Zitat ---
Eine offene, egoistische Kritik an Kosten und Nutzen von Verpflichtungen des Staates gegenüber seinem Volk. Diese Meinung teile ich zwar nicht, aber nur weil da jetzt für das hiesige Staatsgefüge "der Deutsche" als Label verwendet wird, denke ich nicht gleich an ein Schiff und fange an zu weinen.

--- Zitat von: l3xi am 31 August 2010, 10:27:44 ---[Zitat Sarrazin]"Ich glau­be, dass wir ohne einen ge­sun­den Selbst­be­haup­tungs­wil­len als Na­ti­on un­se­re ge­sell­schaft­li­chen Pro­ble­me aber nicht lösen wer­den."

--- Ende Zitat ---
Was ist verkehrt daran, dass eine Nation einen Selbstbehauptungswillen hat? Das Wort Nation?
Zunächst mal gehören da ja alle Bürger dazu, wie ja auch hier in vielen Steinewerfer-Threads zerfasert wurde. Warum also sollten die Bürger dieses Landes mit Ihren Institutionen sich nicht dafür einsetzen dürfen, sich gegen einen (wie auch immer gearteten) Verfall ihrer Gesellschaft einzusetzen. Natürlich können dafür auch nationale Interessen in den Vordergrund rücken, schließlich darf sich ja auch der Turnerbund-Kleinkleckersdorf mehr auf seine internen Probleme konzentrieren und Öffentlichkeitsarbeit sowie freundschaftliche Beziehungen zu anderen Vereinen schleifen lassen, wenn es um den Haushalt schlecht steht.

--- Zitat von: l3xi am 31 August 2010, 10:27:44 ---[...]
Die Thesen, die er in seinem Buch zum Besten gibt erinnern aber derart stark an Hitlers "Mein Kampf"
[...]

--- Ende Zitat ---
Andererseits könnte man diverse Zitate aus Hitlers "Mein Kampf" zu diversen Themen heranziehen und die Menschen würden applaudieren, vorausgesetzt, man läßt die Quellenangabe weg. "Mein Kampf" ist übrigends ein tolles Beispiel für Falschinterpretationen, Interpretationen und Zitaten zum Nutzen der eigenen Argumentation und bewußten Falschangaben und Verdrehung von Fakten, aber der Mescnh möchte halte die fertige Wahrzeit zum Verzehr vorgelegt bekommen und nicht selbst überlegen.
Wenn es die Leute schlucken, ihr Problem. Wenn es die Leute verteufeln, muss man es wohl kaufen...oder so.  ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln