Schwarzes Hamburg > Politik & Gesellschaft -Archiv-
Thilo Sarrazin
voll pöse:
Ach Schatternwurf, Du hast die Funktionsweise des Umlagerentenverfahrens echt super missverstanden. Es ist nunmal eine Tatsache das ich mit meinen Einzahlungen das Recht erwirke von den Zahlungen der nächsten Generation meine Rente zu kassieren. Mit der Anzahl der Kinder hat das nichts zu tun, dafür hat der eine drei oder mehr Kinder... Diese Regelung ist auch ganz gut, die Deinige würde einfach nicht aufgehen.
Wenn jemand ein Kind hat, hat er das mit jemand anderem zusammen, demnach kommen so 0,5 Kinder auf eine Person. Also muss man schonmal Zwei Kinder haben um seine Rente zu "verdienen"... und Leute die 3 oder mehr Kinder haben sollten demzufolge auch mehr Rente bekommen, wäre ja nur konsequent.
Und Kinderlose sollten ihre Beiträge dann zurückerhalten, warum sollten sie verpflichtet sein zu bezahlen? Das wäre in dem Fall Diebstahl oder Betrug, je nachdem wie man es werten möchte. Aber wohl eher Betrug, weil man zahlt ohne eine Gegenleistung zu erhalten...
Und das sind nur die Schwächen die mir sofort auffallen. Was würde wohl passieren wenn einer mal wirklich anfängt über dein System nachzudenken...
messie:
*g* stimmt, als Kinderloser verlange ich jetzt alle meine Rentenbeiträge zurück! Ich bin reich \o/
Muss nur noch das Sterben vor 70 (bis ich das bin ist's bestimmt schon 70) klappen. 8)
CubistVowel:
--- Zitat von: messie am 31 August 2012, 15:53:40 ---*g* stimmt, als Kinderloser verlange ich jetzt alle meine Rentenbeiträge zurück! Ich bin reich \o/
Muss nur noch das Sterben vor 70 (bis ich das bin ist's bestimmt schon 70) klappen. 8)
--- Ende Zitat ---
Da die Rente zu einem Drittel steuerfinanziert ist, solltest du dann auch den Anteil der Steuern, mit denen du die Renten Anderer (sowie Kindergärten, Schulen, Spielplätze und Lehrer) mitbezahlt hast, zurück verlangen. ;)
nightnurse:
(editiert wg. zu spät den neuen Thread gesehen ::) )
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln