Schwarzes Hamburg > Politik & Gesellschaft -Archiv-
Thilo Sarrazin
l3xi:
quelle - http://diepresse.com/home/politik/aussenpolitik/590937/index.do?direct=590886&_vl_backlink=/home/politik/innenpolitik/590991/index.do&selChannel=
zitat:
--- Zitat ---Gegenüber dem ARD-Politikmagazin "Report Mainz" sagte der NPD-Chef: "Unsere Aussagen werden damit salonfähiger und es ist dann auch immer schwerer, Volksverhetzungsverurteilungen gegen NPD-Funktionäre anzustreben, wenn wir uns zur Ausländerpolitik äußern, wenn sich etablierte Politiker auch trauen, das zu äußern."
--- Ende Zitat ---
Allein dieser Auszug aus dem Interview reicht um zu verdeutlichen, wie brandgefährlich Sarrazins Aussagen eigentlich sind. "Wehret den Anfängen" heißt es eigentlich. Bleibt die Frage, ob es dafür nicht sogar schon zu spät ist. Sozialdarwinismus hatten wir schon einmal - muss ich persönlich nicht wieder aus der Mottenkiste holen, aber offenbar wird es wieder salonfähig. :/
Es ist mir btw. auch völlig schnuppe, ob mein Kampf fehlinterpretiert ist. Schau dir die Jahre 1923 bis 1945 doch an. Da hat sich gezeigt, wessen Geistes Kind das Buch gewesen ist. Wie kann man sowas bitte verharmlosen? (was in meinen Augen der Begriff "Fehlinterpretation" in diesem Zusammenhang durchaus macht - er verharmlost)
ps: bitte nicht persönlich nehmen. mich kotzt diese stumpfe Hetze - mehr ist es in meinen Augen halt nicht - einfach nur an.
colourize:
--- Zitat von: tyrannus am 31 August 2010, 12:15:04 ---Dieses Thema ist dermaßen uninteressant, dass man sich schon wundern muss, aus welchen Ecken so alles gemeckert wird. Aber ich kenne den Inhalt ohnehin nicht und lasse nur die Mediengegenhetze von RTL&Co auf mich einprasseln. Gut verkaufen dürfte sich das aktuelle Buch also. ;)
--- Ende Zitat ---
Exakt das, was ich mir auch dazu denke.
Mal so gegooglet:
Amazon.de verrät mir über das neue Buch von Sarrazin: "Verlag: Deutsche Verlags-Anstalt (30. August 2010)"
Wikipedia verrät über die Deutsche Verlags-Anstalt, dass 100%iger Anteilseigner dieses Verlags die Verlagsgruppe Random House ist, die ihrerseits zum Bertelsmann-Konzerns gehört.
Bertelsmann hält schließlich 91% der Anteile an der RTL Group.
Ein Schelm, der dabei an eine inszenierte Medienkampagne denkt, um diesen Schinken zu bewerben. ;D
l3xi:
Die Bildzeitung macht im Übrigen sowohl in der Printausgabe als auch über ihre Internet-Portal groß Werbung für das Buch. In letzterem Fall auch mit Umfrage. Edit: in der Umfrage kam dann sowas wie "er hat ja recht - meint die Mehrheit der knapp 95.000 Teilnehmer" bei raus.
Noch was zu den kinderlosen Akademikern. Da gibt es ne nette kleine Studie, die 2008 auf Spon veröffentlicht wurde: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,544100,00.html
Und die Zeit schrieb Anfang August über Geburtenraten von Migranten: http://www.welt.de/politik/deutschland/article8924001/Migranten-bekommen-nicht-mehr-Kinder-als-Deutsche.html
Simia:
--- Zitat von: l3xi am 31 August 2010, 15:11:14 ---Die Bildzeitung macht im Übrigen sowohl in der Printausgabe als auch über ihre Internet-Portal groß Werbung für das Buch. In letzterem Fall auch mit Umfrage. Edit: in der Umfrage kam dann sowas wie "er hat ja recht - meint die Mehrheit der knapp 95.000 Teilnehmer" bei raus.
--- Ende Zitat ---
These eines meiner Profs damals: Wegen der BILD haben rechtspopulistische Parteien in Deutschland keine nennenswerten Chancen (ich nenn's mal "Monopolist in Sachen institutionalisierter Ventilfunktion der 'Meinung' des Volkes (bzw. Meinungsbildung)" ;)).
l3xi:
--- Zitat von: Simia am 31 August 2010, 15:37:07 ---
--- Zitat von: l3xi am 31 August 2010, 15:11:14 ---Die Bildzeitung macht im Übrigen sowohl in der Printausgabe als auch über ihre Internet-Portal groß Werbung für das Buch. In letzterem Fall auch mit Umfrage. Edit: in der Umfrage kam dann sowas wie "er hat ja recht - meint die Mehrheit der knapp 95.000 Teilnehmer" bei raus.
--- Ende Zitat ---
These eines meiner Profs damals: Wegen der BILD haben rechtspopulistische Parteien in Deutschland keine nennenswerten Chancen (ich nenn's mal "Monopolist in Sachen institutionalisierter Ventilfunktion der 'Meinung' des Volkes (bzw. Meinungsbildung)" ;)).
--- Ende Zitat ---
Vorher müsste man allerdings definieren, wer so alles ins rechtspopulistische Chema fällt. Aber da ist die 2-dimensionale Einordnung ins Links-Rechts-System eh mMn wenig geeignet. ^^ Die BILD hat schon ganz schön Einfluss auf die Denkweise ihrer Leser, ich glaube, das steht auch außer Frage. Aber das wird jetzt doch argh OffT. ^^"
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln