Schwarzes Hamburg > Politik & Gesellschaft -Archiv-

Thilo Sarrazin

<< < (7/62) > >>

Dalai_Wese:

--- Zitat von: Black Russian am 02 September 2010, 21:50:12 ---[...]Thorsten Gerald Schneider[...]

Das Buch kaufen will ich auch nicht, der Typ ist ja reich genug. Aber ausleihen und lesen - gerne.

--- Ende Zitat ---

Ähm, wo genau ist jetzt der Unterschied zu Herrn Sarrazin?  ::)

l3xi:
Thorsten Gerald Schneider ist Islam- und Politikwissenschaftler. Nur weil da jmd. keinen eigenen Wikipedia-Eintrag hat, heißt das noch lange nicht, dass die Person keine Ahnung hat. Ich kenn von dem von mir angesprochenen Buch bisher auch nur Auszüge und Buchbesprechungen gelesen. An das komplette Werk bin ich noch nicht gekommen.

Wie gesagt, Broder war vllt. früher mal ganz klar ein reiner Islamkritiker und hat dafür bestimmt auch zurecht viel Ansehen + Lob geerntet. Was ihm heute vorgeworfen wird ist die Tatsache, dass er von dieser Kritik mehr und mehr in die Islamfeindlichkeit abdriftet.

--- Zitat von: Benoni am 02 September 2010, 20:38:11 ---[...]noch diejenigen, die es mit "Mein Kampf" vergleichen. Letzteren spreche ich übrigens pauschal ab, je eines dieser beiden "Werke" gelesen zu haben.

--- Ende Zitat ---
Nenn mir bitte einen Grund, wieso ich "Mein Kampf" lesen sollte? Damit ich hinterher sagen kann, Hitler hatte nen Knall? Sry, aber das weiß ich auch so schon. Dafür muss ich nicht noch seinen niedergeschriebenen geistigen Abfall lesen.

--- Zitat von: Eisbär am 02 September 2010, 20:51:30 ---Nachdem ich ihn nun bei Plasberg gesehen habe und Auszugsweise Teile las muß man sagen, daß er im Buch explizit darauf hinweist, daß es eben keine Frage der Ethnie oder der damit evt. zusammenhängenden Gene ist, sondern eine Frage der Kultur, in der man aufwuchs, wie gut die Integrationsbereitschaft ist.

Er weist explizit auf asiatische, afrikanische oder verschiedene (vorwiegend ost-) europäische Zuwanderer hin, die spätestens in der Folgegeneration voll integriert sind, während dies bei Menschen aus muslimischen Kulturkreisen zu einem Großteil selbst nach 3 Generationen noch nicht der Fall ist.

--- Ende Zitat ---
In seinem Buch wirft er mit Zahlen und Tabellen nur so um sich. Die Zusammenhänge sind aber entweder nicht vorhanden oder größtenteils fehlinterpretiert. Das hat man u.a. bei hartaberfair auch festgestellt.

Mal an alle die Frage: Wie will man bitte Zuwanderer mit muslimischen Glauben hierzulande anständig integrieren, wenn in regelmäßigen Abständen fett Panik gemacht wird und Artikel zu bösen islamistischen Terroristen veröffentlicht werden oder Leute wie Sarrazin gg. schwache Bevölkerungsteile hetzen oder "Prominente" wie Frau Herman einen Feldzug für Werte aus der NS-Zeit führt? Sicher sind nicht alle aus islam. Kulturen sauber im Kopf und manche auch total fanatisch. Aber diese Leute kann die westl. Welt genauso vorweisen.

Bei den einen heißt es Ehrenmord, hierzulande Familiendrama. Das Ergebnis ist das gleiche, nur das der Begriff "Familiendrama" im Vergleich zu "Ehrenmord" oft verharmlosender dargestellt und verwendet wird.

Man kann nicht von anderen Kulturen verlangen, dass sie sich eingliedern, wenn man selbst Ängste in den eigenen Reihen schürrt und genau das macht aber der Herr Sarrazin.

schwarze Katze:

--- Zitat von: l3xi am 03 September 2010, 08:58:26 ---
Mal an alle die Frage: Wie will man bitte Zuwanderer mit muslimischen Glauben hierzulande anständig integrieren, wenn in regelmäßigen Abständen fett Panik gemacht wird und Artikel zu bösen islamistischen Terroristen veröffentlicht werden oder Leute wie Sarrazin gg. schwache Bevölkerungsteile hetzen oder "Prominente" wie Frau Herman einen Feldzug für Werte aus der NS-Zeit führt? Sicher sind nicht alle aus islam. Kulturen sauber im Kopf und manche auch total fanatisch. Aber diese Leute kann die westl. Welt genauso vorweisen.

--- Ende Zitat ---

nun zum  Beispiel gerade die negative Berichte über kriminellen Russland-Deutschen haben mich dazu gebracht, über mein Leben nachzudenken. Ich war zwar nicht integrationsunvillig, sprach Deutsch und hatte fast ausschliesslich deutsche Freunde, aber es waren falsche Kreise - Strassenpunks, es wurden Drogen konsumiert, ich schmiess mein Studium hin, mein Freund war drogensüchtig und ich auf den besten Wege in eine Junkie-Karriere. Natürlich gab es auch andere Grunde für mich auszusteigen - ich hate einfach Schniess, auf die Strasse zu landen, ich beerdigte eine Freundin, die an Drogen starb, aber einer von Grunde war auch - ich wollte die Vorurteil "alle Russen sind kriminell" nicht bestätigen. Endefekt habe ich von meinem Entscheidung nur gewonnen.
Necla Kelek führt sich von Sarrazins Thesen komischweise nicht provoziert, obwohl sie Türkin ist.

Der Fall Herrmann ist da ganz anders, meiner erachtens nach - die Frau steht den islamistischen Hassprediger ziemlich nah, sie halten Loveparade -Tragödie nämlich auch für eine Strafe des Gottes. Religiöse Fanatiker alles Ausprägungen - das ist ja die Gefahr, und dabei ist ihre politische Ausrichtung mir vollkommen egal. Zeugen Jehovas wurden von Nazis verfolgt, aber ich muss sie nicht deswegen lieben. Sie sind und bleiben für mich nur religiöse Fanatiker, die ihre Kinder jegliche Freude verbieten.

Und jetzt zu Ehrenmord:
Ganz ehrlich, hast du je gehört, dass eine Polin, Russin, Chinesin, Bulgarin oder auch muslimische Bosnierin von ihre Familie umgebracht wurde, weil sie einen deutschen Freund hatte oder sich nicht besonders sittsam benahm? Verstossen - bestimmt in einigen Fällen, aber von "Ehren"morden in diesen Kulturkreisen habe ich nie gehört. Auch von einem Ehrenmord aus den Kreisen von Exil-Iraner habe ich nicht gehört.
Dagen passiert es in türkischen, arabischen oder afghanischen Kreisen, erst von ein Paar Jahren wurde eine Afghanin von ihren Bruder  abgeschlachtet, weil sie frei leben wollte. Das alles passierte an der S-Bahn Berliner Tor.

Ja, auch in anderen Kulturkreisen drehen die Väter durch und bringen ihre Familien um, es passieren Morde aus Eifersucht u.s.w
Es sind aber keine Ehrenmorde.

schwarze Katze:

--- Zitat von: Dalai_Wese am 03 September 2010, 08:51:05 ---
--- Zitat von: Black Russian am 02 September 2010, 21:50:12 ---[...]Thorsten Gerald Schneider[...]

Das Buch kaufen will ich auch nicht, der Typ ist ja reich genug. Aber ausleihen und lesen - gerne.

--- Ende Zitat ---

Ähm, wo genau ist jetzt der Unterschied zu Herrn Sarrazin?  ::)

--- Ende Zitat ---

gemeint war ja auch das Buch von Sarrazin, welches ich nicht kaufen möchte, sondern nur auslehen..  War wohl zu unglücklich ausgedrückt.
Thorsten Schneider will ich nicht mal auslehen

l3xi:

--- Zitat von: Black Russian am 03 September 2010, 10:45:33 ---Ja, auch in anderen Kulturkreisen drehen die Väter durch und bringen ihre Familien um, es passieren Morde aus Eifersucht u.s.w
Es sind aber keine Ehrenmorde.

--- Ende Zitat ---
Nur weil in der westlichen Weltanschauung religiöse Aspekte und die Ehre bei der Ermordung der eigenen Verwandten oder Nahestehenden idR ausklammert werden, ist es mMn trotzdem nichts anderes als Ehrenmord. Aber der Ehrenmord, ja der ist viel schlimmer als das Familiendrama. Drama klingt ja auch so schön tragisch.

Zum eigentlichen Thema:

http://www.bz-berlin.de/aktuell/berlin/viel-wirbel-um-das-sarrazin-interview-article967105.html?service=print <- Viel Wirbel um das nicht veröffentlichte Sarrazin-Interview

http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/interview/1262206/ <- Sozialwissenschaftler Andreas Speit über die Beliebtheit Thilo Sarrazins in der Neuen Rechten: „Mehr und mehr im rechtspopulistischen Raum beheimatet“

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln