Konkret: Wieviele Heroinabhängige oder Alkoholiker oder Mischkonsumenten sind Ihnen bekannt, die seit mehreren Jahren nicht mehr abhängig/süchtig sind? Und sind diese Personen auf andere Drogen bzw. Suchtmittel umgestiegen - falls ja, auf welche?Anders gefragt: Ist es überhaupt möglich bzw. findet es real statt, dass süchtige Menschen dauerhaft "nicht-süchtig" werden können? Wodurch (genau), falls ja, kann dies möglich sein?
Ist es überhaupt möglich bzw. findet es real statt, dass süchtige Menschen dauerhaft "nicht-süchtig" werden können? Wodurch (genau), falls ja, kann dies möglich sein?
Wodurch das möglich ist? Da sind die Antworten so vielfältig, wie es Menschen gibt: Da Menschen aus unterschiedlichen Gründen süchtig werden, gibt es auch entsprechend unterschiedliche Auswege.
Physische Abhängigkeit kann man durchaus bekämpfen, psychisch wird die Person wohl nie geheilt, sondern nur von dem verlangen ''abgelenkt''.
deine Antwort finde ich etwas sehr pauschal. Wenn du so viele Leute kennst (die von Heroin oder Alkohol oder beidem - evlt. auch noch Koks, Crack, Opium oder Morphium) abhängig waren und davon loskamen, dann teile doch bitte auch noch mit, wie sie davon loskamen und wie lange sie "clean" sind? ??
Ich bin mittlerweile der Meinung, dass die Sucht in vielen Fällen nur ein Symptom einer anderen psychischen Störung - affektive Störungen, schizo-affektive Störungen oder schizoide Störungen - ist.
Die Frage ist für mich aber, ob eine wirkliche "Heilung" der Sucht (bezogen auf die von mir genannten Substanzen) wirklich möglich ist?